Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

4 Frauen - 4 Geschichten

Weite Sicht

In "Weite Sicht" erfahren wir viel über die unterschiedlichen Leben von vier Frauen. Charlotte hat zu Beginn des Buches gerade ihren Mann Heinrich verloren und blickt auf ihr gemeinsames Leben zurück, das bei näherer Betrachtung nicht mehr viel mit " Gemeinsamkeit" zu tun hatte. Etwa zur gleichen Zeit verliert Charlottes Freundin Sabine ihre Wohnung und zieht kurzerhand bei der Witwe ein. Auch Charlottes Schwester Gesine, die Probleme mit ihrem Mann hat, zieht zu den beiden. Und nicht zuletzt ist da noch Bente, Charlottes beste Freundin aus Kindertagen, die nach Heinrichs Tod wieder in ihr Leben tritt.
Jede dieser Frauen hat ihre eigene Geschichte mit Höhen, Tiefen und verpassten Chancen.

Wie begleiten die Frauen nur knapp 300 Seiten und doch ist es dem Autor gelungen ein relativ klares Bild zu übermitteln. Der leichte Schreibstil lässt einem nur so durch die Seiten fliegen, sodass man das Buch durchaus an einem Tag lesen kann. Mir gefällt der Mut den die Frauen vermitteln, trotz des teils hohen alters ihrem Leben noch einmal umzukrempeln und in neue Bahnen zu lenken.

Ein interessanter Roman, der schnell gelesen war, mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Trotzdem kann ich das Buch für zwischendurch empfehlen.

Von Missachtung zur Patentante

Storchenherzen

Das Autoren-Duo Fritzi Teichert setzt sich aus Frederike Graf und Mina Teichert zusammen welches mit "Storchenherzen" ihr Debüt feiert.

Sie erzählen die Geschichte der Hebammen aus dem sogenannten "Storchennest" ...

Sie erzählen die Geschichte der Hebammen aus dem sogenannten "Storchennest" das zunächst aus Monika und Helga besteht. Monika sind vor allem die Google Bewertungen wichtig, da diese als erste von potenziellen Kunden gesehn werden, deswegen rügt die Helga doch etwas einfühlsamer mir ihren Klienten umzugehen. Um mehr 5-Sterne-Bewertungen zu generieren stellt Monika die Jung-Hebamme Madita ein, sie hat bisher nur wenige Jahre Berufserfahrung sammeln können doch Monika erkennt in ihr direkt Potenzial. Helga versteht sich mit Madita zu nächst nicht, auch einige hrer Behandlungsansätze versteht sie gar nicht, doch Madita lässt sich davon nicht unterkriegen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. So ist es mir schnell leicht gefallen die beiden Protagonisstinnen kennen zu lernen und ich finde beide auf ihre eigene Art symphatisch. Der Schreibstil ist flüssig und stellt die Geschenisse bildhaft dar. In der mitte des Buches wurde es mir kurz etwas zu dramatisch und wusselig. Meiner Meinung nach hätte Handlugsstrang weniger auch gereicht und es vor allem realistischer getaltet.

Die Einblicke in das Berufsbild einer Hebamme hat mir am besten gefallen, ich wusste wirklich sehr wenig darüber, wie viel und vor allem wie lange eine Hebamme an der Seite einer Schwangeren und Mutter ist. Von bekannten weiß ich, dass es bei uns sehr schwer ist eine Hebamme zu bekommen und in einigen fällen sogar ganz aus bleibt. Doch spätestens nach diesem Buch wünsche ich jeder Frau eine kompetennte Hebamme an ihre Seite, da sie so viel wissen vermitteln was man vor allem als erst Mutter kaum haben kann.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung!

Selbstfindung und Selbstliebe

Das Meer und ich

Das war bereits das dritte Buch welches ich von Tessa Randau gelesen habe und auch dieses Buch hat mich überzeugt.

In dem Buch geht es um eine Frau, die Mitte vierzig ist und gerade sehr unzufrieden mit sich und dem Leben scheint. Eigentlich wollte sie über ihren Geburtstag zusammen mit ihrer Besten Freundin ans Meer fahren und einfach mal wieder richtig abschalten. Doch leider sagt diese den Trip kurz vor der Abreise aus beruflichen Gründen ab. Kurzerhand entscheidet die Protagonistin alleine zu fahren. Am Urlaubsort angekommen findet sie eine Flaschenpost, die den Anstoß dazu gibt ihr gesamtes Leben zu überdenken.

Tessa Randau schafft es mit ihren Büchern immer wieder das eigene Leben, Handeln und Denken zu hinterfragen. Hier hat mich am meisten der Abschnitt zum Grübeln gebracht in dem die Frage "wärst du alleine auf der Welt, würdest du dich immer noch zu dick fühlen" aufkam. Beinahe jede Frau hat stellen an ihrem Körper mit denen sie unzufrieden ist dabei sind wir leider selten Dankbar was genau dieser Körper Tag für Tag für einen leistet.

Ein schönes Buch welches schnell gelesen ist aber noch lange nachwirken wird.

Ein Roman, der lange im Gedächtnis haften bleibt

Die spürst du nicht

Die Familen Binders und die Strobl-Marineks machen sich auf den Weg in den gemeinsamen Familienurlaub in der Toskana. Sophie Luise, die Tochter, darf ihre neue Freundin Aayana mit in den Urlaub nehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Doch in der scheinbar perfekten Idylle passiert bald ein furchtbares Unglück, welches einen langen Rattenschwanz nach sich zieht.
Da die Elisa Strobl-Marineks als Politikerin in der Öffentlichkeit steht wird der Fall nicht nur von den Medien, sondern auch von der Österreichischen Bevölkerung heftig diskutiert. Doch nicht nur Elisa leidet unter den Geschehnissen des Sommers, auch ihrer Tochter bleibt bis auf weites ein normales Leben verwehrt. Nur eine Mysteriöse Person aus dem Internet hilf Sophie nicht durchzudrehen.

Ich mag die Aufmachung des Buches sehr, am interessantesten fand ich hierbei die Internetbeiträge mit dazugehörigen Kommentaren. Auch wenn diese oft erschreckend waren, spiegeln sie leider doch sehr gut wieder wie es in Foren oder Sozialen Netzwerken zugeht.
Mich hat die gesamte Geschichte sehr berührt und das Schicksal der Flüchtlingsfamilie hat mir Gänsehaut bereitet, wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen?
Die Diskussion rund um das Thema und die unterschiedlichen Ansichten könnten kaum aktueller sein.

Daniel Glattauer hat mit diesem Buch einen Nerv getroffen. Ich glaube die Geschichte wird mich noch länger beschäftigen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Das große Finale

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

In diesem Buch wird das Thema Stalking auf eine ganz neue Ebene gestellt. Schon in den letzten Bändern ist immer wieder die Rede von einer Person, die sich als Fiona Welsch ausgibt. Diese hat es sogar kurzweilig geschafft Marina und Phil zu trennen. Doch jetzt schlägt sie erneut zu, nun schnappt sie sich Phil. Eine Reise in die Vergangenheit und eine Verfolgungsjagd nach der Einführerin und deren Absichten erwarten uns.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Finale der Phil Brennan und Marina Esposito Reihe. Ich selbst habe nicht alle der sieben vorangehenden Bücher gelesen, welches aber durchaus hilfreich gewesen wäre. Ohne ein einziges Buch vor diesem gelesen zu haben, wird man allerdings wenig Spaß an der Geschichte finden.

Alles in allem lässt mich das Buch doch mit gemischten Gefühlen zurück. Gerade der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, ich habe etwas gebraucht um das Buch rein zu kommen. Die letzten hundert Seiten waren dann aber doch fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, da ich unbedingt wissen musste wie es ausgeht. Doch auch mit dem Ende bin ich für mich nicht ganz zufrieden.

Von mir gibt es für dieses Buch 3 von 5 Punkten.