Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2019

Schriftliches Denkmal an die eigenen Vorfahren

Herz schlägt Krieg

Mein Einstieg in das Buch war etwas holprig, da für mich der Schreibstil gewöhnungsbedürftig war. Hat man sich jedoch erstmal daran gewöhnt – und über einige Gedankensprünge hinwegblickt - liest sich das Buch recht gut. Zum besseren Verständnis trägt auch das Nachwort bei (was als Einleitung meiner Meinung nach besser platziert wäre), dass es sich um die mündlichen Aufzeichnungen handelt, die durch den Enkel in Buchform gebracht wurden.
Die Sichtweise der Erzählerin Hilde ist – trotz schlimmer Schicksalsschläge und Ereignisse – sehr positiv – was neben der Verklärung durch die Erinnerung sicher auch dem Naturell Hildes entspricht. Sehr berührt hat mich die Zufriedenheit mit und über „kleine Dinge“ – etwas, was in unserer Zeit leider immer mehr und mehr verloren geht.
Ich hatte leider etwas mehr die kritische Auseinandersetzung mit der Zeit bzw. den Bezug zu geschichtlichen Ereignissen erwartet, der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch eher auf dem familiären Aspekt.
Meiner Meinung nach trotzdem ein lesenswertes Buch, über das sich jeder, aufgrund unterschiedlicher Erwartungen, einen eigenen Eindruck verschaffen sollte.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wertvolle Erklärungen für ein besseres Verständnis

Drinnen ist Krieg

Für jemanden der nicht von der Krankheit betroffen ist, ist es mitunter schwer verständlich bzw. nicht nachzuvollziehen, was den Kranken umtreibt. Dana Friede versucht in diesem Büchlein, sich durch das Niederschreiben ihrer aktuellen Gedanken, verständlich zu machen, was für mich ein sehr mutiger Schritt ist! Selbst von Depressionen betroffen, war ich es oft leid, neben dem Kampf mit mir selbst, mich erklären zu müssen. Es ist für Außenstehende aber auch sehr schwer zu verstehen und für jemanden der nur oberflächlich damit in Berührung kommt, fast unmöglich.
Dieses Buch gibt denjenigen, der sich intensiver damit beschäftigen möchte, die Möglichkeit Einblick in das zerrissene Innere zu nehmen. Auch wenn man vielleicht nicht alles nachvollziehen kann, trägt es doch sehr zu einem Verständnis bei. Für mich waren vor allem die Passagen sehr interessant, in denen ich mich selbst erkennen konnte und mir damit das Gefühl gaben: „Du bist nicht allein!“

Veröffentlicht am 08.02.2019

Sehr hilfreiches, positives und mutmachendes Buch zur Unterstützung der Trauerarbeit

Besiege deine Trauer

Anja Dieckmann hat in diesem kleinen Büchlein sehr gut ihre Trauer um den Tod ihres geliebten Mannes verarbeitet und schafft es gleichzeitig damit, andere Leser im Trauerprozess zu unterstützen. Dabei spricht über ihre Gefühle und Ängste genauso offen wie über negative Erfahrungen des Umgangs von Freunden und Bekannten von ihr bzw. regelrechte Vorschriften Dritter wie sie sich zu verhalten habe.

Aktuell bin ich nicht von einem Trauerfall betroffen, habe jedoch in den letzten Jahren einige verarbeiten müssen. In diesem Buch habe ich viele Phasen wiedererkannt und auch eigene Erkenntnisse und Erfahren darin entdeckt.

Für Jemanden, der offen ist für Wege zur Bewältigung der Trauer und dazu auch die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen anderer nutzen möchte und kann, ist dieses Buch meines Erachtens sehr hilfreich. Hervorheben möchte ich die positive Sichtweise der Autorin, was viel Mut zuspricht.

Letztendlich muss jeder selbst seinen eigenen Weg im Umgang mit der Trauer finden. Dieses Buch kann dabei jedoch eine sehr hilfreiche Unterstützung sein. Schon allein mit dem Grundtenor: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Poetischer Titel mit sehr ernstem HIntergrund

Über die Berge und über das Meer

Von diesem Buch bin ich sehr begeistert. Ohne klischeehaft zu wirken, schildert es das schwierige Leben der Einwohner mit vielen Informationen, die ich so noch nicht kannte. Die Geschehnisse und aktuelle Berichterstattung in den Medien über Afghanistan überlagern leider die karge Schönheit dieses Landes, die hier jedoch auch geschildert wird.
Vieles in der Lebensweise ist für mich sehr befremdend. Das „Verschachern“ der Mädchen an „ihre“ Männer finde ich einfach furchtbar – entweder man hat mit dem Mann Pech – oder Glück. Doch das ist der vorgezeichnete Lebensweg, denn sich (fast) keine entziehen kann. Zu allem kommt dann noch die Herrschaft der Taliban, die die Einhaltung ihrer Moralvorstellungen sehr streng durchsetzen, obwohl ich beim Lesen manchmal den Eindruck hatte, es ging eher um das „Machtgefühl“ und Unterdrückung.
Die zwei Jugendlichen Soraya und Tarek sind aus unterschiedlichen Gründen gezwungen, ihre geliebte Heimat zu verlassen. Die Gründe dazu sind ebenso wenig beschönigt wie der beschwerliche Weg. Dies quasi aus der „Gegenseite“, derer die es selbst durchmachen müssen zu erleben ist sehr erschütternd. Sehr schockiert hat mich die Beschreibung zu den Landminen. Sicher hat man davon schon mal gehört – aber welche Schwierigkeiten es im täglichen Leben nach sich zieht ist schon erschreckend. Ebenfalls dieser eher schon abgebrühte Umgang der Einwohner damit.
Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben, wozu auch der Kapitelwechsel zwischen Tarek und Soraya beiträgt. Und was mich sehr beeindruckt hat ist die Hilfsbereitschaft Fremder, beide auf ihrem Weg zu unterstützen, wenn sie quasi „gestrandet“ sind.
Dieses Buch macht Buch einen sehr hochwertigen – und durchdachten Eindruck.
Das Cover besticht durch seine Schlichtheit, die dennoch enorm viel über den Inhalt dieses Buches erahnen lässt.
Besonders bereichernd finde ich die beiden Karten in den Einbandseiten vorn und hinten. Dadurch wird sehr gut die Entfernung und damit verbundene Beschwerlichkeit des Weges beider dargestellt.
Ich konnte dieses Buch fast gar nicht aus der Hand legen und habe es zügig ausgelesen – was für ein gutes Buch spricht. Von mir gibt es deshalb dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ein fesselndes Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann

Warum ?

Die Bankangestellte Melanie Steiner wird bei einem missglückten Überfall durch den Einzeltäter vergewaltigt und Zeuge der Tötung eines (ihr nahestehenden) Kollegen.
Und als ob dies nicht bereits genug ...

Und als ob dies nicht bereits genug Material für ein Buch ergäbe, wird mit Lesefortschritt immer deutlicher, dass es nicht nur ein „einfacher“ Bankräuber war, sondern ein „Psycho“, der Melanie weiterverfolgt und was für ihren Genesungsprozess zu zusätzlichen Hürden führt. Ein Glück, das ihr ein liebender Mensch zur Seite steht.
Dieses Buch begeistert mich mit dem Konzept, die Gedanken und Gefühle zu versuchen zu ergründen. Die Tat nimmt dabei recht wenig Raum ein – es wird vielmehr darauf Wert gelegt, zu belichten, wie die einzelnen Betroffenen versuchen, das Erlebte zu verarbeiten. Dabei kommen sowohl Opferseite, als auch (die verschrobenen) Täteransichten zur Sprache.
Gerade beim Opfer sind es viele Aspekte, mit denen versucht wird sich auseinanderzusetzen, was ich im ersten Moment gar nicht so gesehen hätte. Jedoch ist alles sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, so dass ich mich gut in Melanie und ihre Gefühlswelt hineinversetzen konnte.
Das Buch las sich für mich sehr gut und verständlich – dementsprechend zügig hatte ich es auch ausgelesen. Die Schilderungen sind für mich stimmig und gut überlegt. Einige kleine Rechtschreibfehler sollten in der nächsten Auflage ausgebessert werden. Von meiner Seite kann ich dafür eine Leseempfehlung aussprechen.