Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2018

Nimm Dir Zeit für Dich selbst...

Einfach loslassen - "The Work" to go

Optisch ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet – ein stabiles Pappkästchen enthält nach Themen sortierte Übungskarten und ein sehr informatives kleines Begleitheft. Die grafische Gestaltung finde ich sehr gelungen – sie strahlt etwas „leichtes“ aus, was man für sich mit diesen Übungselementen erreichen kann. Durch die praktische „Pocketgröße“ ist „The Work“ ein praktischer Begleiter.
Alles in der sehr verständlichen Anleitung ist logisch, wenn man sich nur erst einmal die Zeit nimmt, das Gelesene wirken zu lassen. Sofort habe ich mich erkannt, dass auch ich diesem Muster der negativen Gedanken und Sichtweisen verfallen bin.
Die Anwendung ist für Ungeübte vielleicht anfänglich etwas schwierig, da es sicher ungewohnt ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen– in sich hineinzuhorchen was es mit einem macht. Jedoch kann man sich mit der Anleitung sehr gut einfinden um eigene Grundsätze mit Hilfe der Kärtchen zu betrachten. Es ist sehr schwer Gewohnheiten (und somit auch die negativen Glaubensgrundsätze) zu durchbrechen – die Wiederholungen und Übungen der Umkehrung machen auch hier den Meister.
Für den der sich darauf einlässt ist dies ein gelungenes Arbeitsmittel für ein leichteres Leben ohne unnötigen „Seelenbalast“.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Über „enorm wichtige Jobs“ die eigentlich keiner braucht….

Bullshit Jobs

Obwohl blau nun keine wirkliche "Warnfarbe" ist, wird man dadurch auf das Buch aufmerksam. Das ganze Cover suggeriert ein Sachbuch (wahrscheinlich auch durch die kühle sachliche Wirkung des blau). Interessant ist die - offensichtlich in langweiligen Arbeitsstunden - erfolgte Bürobastelei, welche optisch den Titel (etwas) überlagert. Damit wird die Brisanz dieses Themas nochmal unterstrichen. Die aktuelle Situation (sicher mag es Ausnahmen geben) ist: nicht was man tut, ist entscheidend, sondern das man (egal, Hauptsache beschäftigt) was tut.
Das sehr umfassende Buch punktet mit interessanten Denkansätzen und Theorien. Jedoch ist der recht trockene Schreibstil anstrengend zu lesen und dies macht es schwer, die Quintessenz des Ganzen zu erfassen. Nach dem Grundsatz „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“ gehen die gut beleuchteten Theorien nicht in eine konkrete Lösung über. Da hätte ich mir etwas mehr versprochen.
Deshalb kann ich nur bedingt eine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine Streicheleinheit für die Seele - nicht nur für Rilke-Fans

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Vorab - für diese CD sollte man sich Zeit nehmen - dann ist es ein Hörgenuss der besonderen Art. Meines Erachtens ist es keine CD, die man nebenbei im Auto hören sollte. Ich habe sie als Tagesausklang abends gehört, da konnte ich ihr meine ganze Aufmerksamkeit widmen und dies fand ich sehr angenehm und passend.
Ausgewählte (auch eher unbekannte) Texte von Rilke werden stimmig von verschiedenen Sprechern und Sängern vorgetragen und musikalisch umrahmt.
Die CD besticht desweiteren mit Pappcover durch ihre Schlichtheit, jedoch gibt die wohl überlegte Gestaltung schon einen Hinweis auf das Herzblut, was hierin steckt - und was man beim Anhören an jeder Stelle hört und fühlt.
Ein rundherum gelungenes Projekt wofür ich gern eine Hörempfehlung gebe - und das nicht nur für Rilke-Fans.

• Musik
  • Stimme
  • Umsetzung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.10.2018

Just do it - Handeln statt Reden - Ein MUSS für jeden Tierfreund

Jacobs Weg

Ach was für ein beeindruckendes Buch – begonnen mit Lesen konnte ich es gar nicht aus der Hand lesen. Jeder der Tiere hat kann das Bestreben des Autors nachvollziehen!
Quasi wie die Jungfrau zum Kind kommt ...

Quasi wie die Jungfrau zum Kind kommt Tom zu Jacob, der ihn (!) ausgesucht hat! Tiere haben ein Gespür dafür, ob ihnen Menschen wohlgesonnen sind und gut tun – noch bevor es der Mensch selbst erfährt. So war es auch in diesem Fall – aus einem Urlaubsflirt wurde Liebe. Wer es nicht selbst erlebt hat, wird es schwer nachvollziehen können, wie sich Tiere in ein Herz schleichen können und wie sehr man sich an sie gewöhnt hat, merkt man dann, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind. Meine Hochachtung davor, die Mühen und den Kampf auf sich zu nehmen, Jacob nach Deutschland zu bringen! Wie (ich mir schon vorstellte) und man erfährt kein leichtes Unterfangen. Etwas überraschend dann zum Ende, das alles glattlief. Ähnlich wie Tom befürchtete auch ich bis zum Schluss noch auftretende Probleme.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein schönes MUSS für jeden Tierfreund und – liebhaber. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Sehr gut recherchierte Abhandlung zur Lebensgeschichte einfacher Menschen im Kontext der Geschichte

Zerrissene Leben

Dieses Buch spricht mich sowohl mit Cover als auch Titel sehr an. Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der kurzen Inhaltsangabe ein anderes Buch erwartet hatte, das ähnlich wie die Ausgaben der Kriegsgräberfürsorge längere Erinnerungsberichte zusammenfasst. Doch ich war umso angenehmer überrascht, dass hier ein sehr gut recherchiertes und mit passenden Zeitzeugenzitaten ergänztes Werk vorliegt, das zusätzlich darauf basierend interessante Hintergrundinformationen bietet! Es regt damit sehr zum Nachdenken an und ergänzte mein bisheriges Wissen zum Thema.
Der Aufbau in die einzelnen thematisch benannten Kapitel ist sehr gelungen. Beginnend über die Kaiserzeit wird bis zur Wende mit dem Schicksal einzelner Zeitzeugen eine Entwicklung aufgezeigt, die jetzt älteren Menschen vollzogen haben, welche – glücklicherweise für die Nachwelt – noch darüber berichten konnten. Durch Erläuterung und geschickt eingeflochtene Zitate kann der Leser sehr gut nachvollziehen und somit auch verstehen, warum so gehandelt wurde.
Es ist sehr leicht im Rückblick Unverständnis für die Entscheidungen zu zeigen, jedoch denke ich auch, dass wir es uns mit dem Wissen was wir aus jetziger Sicht haben, oft zu einfach machen, die Handlungen von damals zu verurteilen. Man trifft seine Entscheidung ohne Kenntnis von der Zukunft und nach der Überlegung, die man für richtig hält. Und so werden es wohl viele getan haben.
Dieses Buch hilft sehr dabei, darüber nachzudenken und die Menschen dieser Generation in ihrem Handeln besser zu verstehen.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!