Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

Zwischen den Kulturen

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

In "Tokyo ever after" wird die Geschichte von Izumi erzählt, einem Mädchen, dass das Herz auf der Zunge trägt und die zwischen zwei Kulturen aufgewachsen ist: Ihrer japanischen, die ihr in die Wiege gelegt worden ist und die amerikanische, in die sie hineingeboren ist. Zu allem Überfluss erfährt sie im Alter von 18 Jahren, dass niemand geringerer als der Kronprinz von Japan ihr Vater ist - Chaos vorprogrammiert.

Die Geschichte wird dabei aus Izumis Sicht erzählt, was manchmal durch verschiedene Zeitungsausschnitte ergänzt wurde. Mit Izumi hatte ich zunächst so meine Probleme, denn sie wirkt anfangs sehr verspielt und nimmt wenig ernst, auch ihre Reise nach Japan und die damit verbundenen, royalen Pflichten nicht. Mit der Zeit hat sich diese Sicht immer mehr gewandelt und Izumi zeigt, dass sie zwar das Leben eher leicht nimmt, aber dennoch immer mit ganzem Herzen dabei ist. In dem Moment, als Izumi bei ihrer Zofe feststellt, dass diese doch tatsächlich mag, musste ich ebenso feststellen, dass Izumi sich immer mehr in mein Herz geschlichen hatte. Ich mochte auch ihre "Durchschnittlichkeit" - kein besonderes Hobby und auch keine Bestnoten und trotzdem war sie eine tolle, liebenswürdige Protagonistin, mit der man sich gerne identifiziert.

Die anderen Charaktere mochte ich überwiegend sehr gerne und viele von ihnen werden mit eigenen Problemchen gezeigt. Vieles blieb dennoch eher oberflächlich, was bei der kurzen Seitenanzahl wohl auch nicht anders möglich ist. Manche Charaktere wurden auch recht stereotyp gezeichnet, die Zwillinge, die identisch handeln, habe ich jetzt schon sehr oft gelesen und finde es langsam ermüdend. Auf der anderen Seite gab es zum Schluss hin auch hier eine Überraschung, die ich so gar nicht erwartet hatte.

Die Geschichte wurde mit der Zeit auch immer tiefgründiger und es steht nicht nur die Vater-Tochter-Beziehung im Vordergrund, sondern auch Izumis Suche nach ihrer Identität, ebenso wie eine zarte Liebesgeschichte. Akio, Izumis Leibwächter, fand ich auch soo toll und reflektiert, die Gespräche von den beiden waren meine liebsten und ich habe mit den beiden mit gefiebert.

An den Schreibstil musste ich mich ebenso wie an Izumi erst gewöhnen, aber irgendwann gefiel mir die lockere, humorvolle Art gut. Alles in allem will ich auf jeden Fall lesen, wie es weitergeht, denn Izumi findet sicher noch das ein oder andere Fettnäpfchen, in das sie mit vollem Karacho reinspringt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Mitten in New York

Zwei Herzen unter acht Millionen

"Zwei Herzen unter acht Millionen" erzählt die witzige, chaotische, umständliche und mit Missgeschicken überhäufte Liebesgeschichte von Franny und Hayes, die in einer U-Bahn beginnt und von dort ihren Lauf nimmt. Denn obwohl das Kennenlernen der beiden alles andere als perfekt sind und sie sich ganz sicher sind, sich eh nie wieder zu begegnen, hat das Leben ganz andere Pläne für sie...

Kate Spencer lässt dabei beide abwechselnd zu Wort kommen. Diese Erzählweise ist nicht immer meine liebste, da dadurch manchmal Spannung verloren geht, doch hier hat die Autorin es sogar geschafft, dass ich dadurch noch mehr mit den ProtagonistInnen mitfühlen konnte: Die Unsicherheiten und das Gedankenkarussel beider wurde so verständlich rübergebracht, dass ich beim Perspektivwechsel schon selbst am jeweils anderen zweifelte, obwohl ich doch die Perspektive gerade eben erst gelesen hatte. Das ist für mich ein großer Pluspunkt dieses Romans: Die tolle Schreibweise von Kate Spencer.

Die zieht sich auch durch die Charakterisierung der Protagonisten. Es gab niemanden, den ich nicht mochte und trotzdem hatte jeder seine Eigenarten. Insbesondere Lola und Cleo, Frannys beste Freundinnen, waren toll, aber auch Hayes Freunde mochte ich sehr.

Das einzige, was auf Dauer ein bisschen zu kurz kam, war die Spannung. Zum Ende hin stieg die Dramaturgie rasant, aber das fühlte sich für mich oft unnötig an und ich habe die Handlungsweisen von Franny und Hayes hier nicht mehr verstanden, weil sich Ungereimtheiten schneller hätten lösen können.

Ich würde von der Autorin aufgrund der tollen Protagonisten aber jederzeit ein weiteres Buch lesen wollen

Veröffentlicht am 07.07.2022

Freundschaft, Drogen, Missgunst - und ein Mord

Truth or Dare. Triff deine Wahl

"Truth or Dare" wollte ich vor allem wegen der Mischung aus Thriller und Jugendroman lesen. In Firecreek geschieht ein Mord, nachdem vier Freunde dort gemeinsam auf einem Campingplatz den Abend verbringen, um sich eigentlich auszusöhnen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Brianna, der Ex-Freundin des Opfers.

Darauffolgend begleitet man Brianna, die den Mörder ihres Ex-Freundes finden will. Ihr schlägt viel Missgunst entgegen und sie deckt das ein oder andere Geheimnis auf. Gleichzeitig bekommt man viele Einblicke in ihr Gedankenleben, was mir manchmal ein wenig zu viel wurde und das Buch in die Länge gezogen hat. Auch herrscht eine sehr aggressive Grundstimmung vor, in der es sich anfühlt, als wäre jeder gegen Brianna. Manches Verhalten, insbesondere von den Erwachsenen, konnte ich da nicht ganz nachvollziehen.

Briannas Freunde Xenia und Yves waren mir da um einiges nahbarer. Insbesondere Yves war mein heimlicher Favorit, denn er wirkt bereits sehr erwachsen und durchdenkt Situationen. Mit Kian als Opfer wurde weiterhin jemand sehr kontroverses als Opfer geschaffen, mit dem ich aufgrund seines Charakters selten mitfühlen wollte.

Der Schreibstil ist flüssig und passend zu einem Jugendbuch, mich konnte er nur leider nie ganz erreichen, sodass es mir schwer fiel, in die Geschichte zu versinken.

Die Handlung selbst und insbesondere die Ermittlungen rundum den Mordfall sind meist schlüssig. Insbesondere das Ende hat mir gut gefallen, alles passt zusammen und die Auflösung ist spannend, da mehr als eine/ einer als TäterIn in Frage kommen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nichts für schwache Nerven

All Lovers Lost

"All Lovers Lost" wirkt allein vom originellen Titel und dem düsteren Cover her nicht verspielt-romantisch, sondern teasert schon hier an, dass mit den Blutsaugern in diesem Werk keineswegs zu Spaßen ist. Schade ist es ein wenig, dass die Inhaltsangabe schon einiges vom Inhalt vorweg gibt, denn gerade dieser ist anders als viele anderen Vampirromane. Nicht die Romantik, sondern die (blutrünstige) Entwicklung der Charaktere - als Vampire - steht hier im Fokus.

Die Geschichte wird dabei aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und alle Perspektiven tragen ihren Teil zur Gesamtstory bei, wobei sich nichts doppelt. Durch die generelle Kürze des Buches und den dazukommenden verschiedenen Perspektiven fiel es mir schwer, hier eine Beziehung zu einzelnen Charakteren aufzubauen, wobei Sina noch am meisten zu Wort kommt. Die Charaktere sind auch keine 0-8-15-Charaktere, sondern durchaus charakterstark. Sina beispielweise wirkt mitunter sehr zutraulich, aber auch ein wenig sprunghaft, während ich Lazarus seine Melancholie vollkommen abgekauft habe.

Die Geschichte konnte mich zu Beginn durch die etwas anderen Vampire begeistern, aber mit der Zeit sank die Spannung, was vor allem an der schnellen Abhandlung der Geschehnisse lag. Es bleibt kaum Zeit zur Verarbeitung, da geschieht bereits die nächste, durchaus überraschende Wendung. In dem Buch sind so einige Wendungen dabei, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen - die Autorin traut sich hier etwas. Ich hätte nur mehr Zeit und damit mehr Seiten gebraucht, um das Ganze auch zu verarbeiten.

Fazit. Ein anderer, rasant erzählter Vampirroman.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannende Idee rundum die Vortexe

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Die Vortex-Reihe ist mir damals sehr oft begegnet und die vielen positiven Stimmen haben mich zum Lesen verleitet. Die Grundidee der Geschichte ist spannend und habe ich in der Form auch noch nicht gelesen. Hier reisen die Menschen durch die sogenannten Vortexte - eigentlich nur von Ort zu Ort. Doch Elaine schafft das schier unmögliche und kann auch durch die Zeit reisen. Dadurch zieht sie ungewollt viel Aufmerksamkeit auf sich.

Anna Behring hat einen sehr leichten, unkomplizierten Schreibstil, der perfekt zum Genre passt. Es bleibt handlungstechnisch eher oberflächlich, was mit dem komplizierten Thema der Zeitreise nicht ganz passt. Auch ich hatte ein paar Fragen und mir fielen Ungereimtheiten auf, auch wenn diese für mich nicht unbedingt gravierend waren. Dennoch spiegelt sich hier wieder, was mir bei dem Buch einfach ein wenig gefehlt hat. Sowohl die Charaktere, als auch die Handlung sind typisch für ein Jugendbuch. Insbesondere einige Klischees, allen voran die Antagonisten, haben mein Lesevergnügen ein wenig getrübt. Letztlich glaube ich hier einfach, dass hätte ich das Buch in meiner Jugend gelesen, es mich mehr hätte überzeugen können.

Alles in allem eine spanende,, neu gedachte Idee, deren "Verpackung" nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.