Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Auf dem Weg zur Selbstbestimmung

Eine Lady hat die Wahl

Zur Regency-Zeit war es als Frau alles andere als einfach, selbst bestimmt zu leben. Viel mehr galt es, sich den gesellschaftlichen Regeln und vor allem den Männern unterzuordnen. In "Eine Lady hat die Wahl" begleitet man Eliza, die auch unter diesen Regeln und ihrem Ehemann litt und langsam lernt, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Zunächst dachte ich, einen typischen, historischen Liebesroman zu lesen, allerdings zeigten sich nach und nach die modernen Einflüsse à la Bridgerton. Eliza ist zunächst eine verhaltene, junge Frau, die überraschend das Erbe ihres verstorbenen Ehemanns erhält und auf einmal auf eigenen Beinen steht. Dabei wird sie stet von ihrer Cousine und besten Freundin Margaret begleitet, vor allem als lebensfroh und schlagfertig beschrieben werden kann. Die beiden entschließen sich, nach Bath zu reisen und hoffen dort, mit mehr Freiheit leben zu dürfen.

Eliza und Margaret waren zwei tolle weibliche Protagonistinnen. Während Margaret von Anfang an lebensfroh und risikobereiter ist, legt Eliza nach und nach ihr Pflichtbewusstsein ab und entwickelt sich zu einer selbstständigen Frau. Währenddessen ist sie gefangen zwischen zwei Männern, die immer wieder ihre Wege schneiden: Somerset, ihre alte Jugendliebe, die sie vor Jahren nicht heiraten konnte, da sie dessen älteren, vermögenderen Bruder heiraten musste und Melville, Jungesselle und Schwerenöter, der es wiederum mit den Regeln nicht so ernst nimmt. Lange Zeit wusste ich nicht, an wen sie schlussendlich ihr Herz verschenken würde.

Das ist das tolle an diesem Roman: Nichts ist schwarz-weiß (wie ich es sonst meist in diesem Genre lese), sondern es gibt viele Grautöne, sodass man die Handlungsweisen vieler Charaktere vielleicht nicht mag, aber nachvollziehen kann. Dies führt auch zu der ein oder anderen unerwarteten Entwicklung, die den Roman - und Eliza - in eine neue Richtung schubst. Insbesondere zum Ende hin kommt dadurch viel Spannung auf. Zu Beginn verlief mir die Handlung zu schleppend und Ereignisse wurden zu ausführlich erzählt, sodass mir hier ein wenig die Spannung fehlte. Das letzte Drittel des Buches schlägt hier eine vollkommen andere Richtung ein.

Alles in allem ein toller, gut geschriebener, überraschender Roman, über Eliza, die sich im alten England selbst und damit auch zu sich findet. Um es mit Elizas Worten zu sagen: "Sie ist sehr jung, und wer sie ist ... mag sich noch einmal ändern."

Veröffentlicht am 11.06.2023

Der Blutkönig und seine Königin

King of Battle and Blood

Was für eine Reise. "King of battle and blood" hat es mir zunächst alles andere als leicht gemacht. Die Geschichte von Isolde und Adrian beginnt mit viel spice, eher wenig Inhalt und kommt daher auf den ersten 200 Seiten kaum voran. Prinzessin Isolde wird von Adrian ausgewählt, ihn zu heiraten, im Gegenzug schließt er einen Friedensvertrag mit ihrem Land. Erst ab circa der Hälfte des Buches offenbaren sich nach und nach die geschichtlichen Verstrickungen und warum es überhaupt zum Krieg kam, ebenso, wie Adrian gerade Isolde auswählte.

Vielleicht merkt man schon, dass mich das Buch zu Beginn nicht überzeugen konnte. Isolde war für mich nicht gerade eine Sympathieträgerin. Selbstbewusst finde ich super, hier wirkte es mitunter überheblich. Adrian hingegen wirkt zu Beginn kalt. Die Beziehung zwischen ihr und Adrian ist zunächst rein körperlich und wirkt mitunter überzogen (sehr, sehr viel spice - eine Verbindung, die zunächst nur auf Anziehung beruht). Und vor allem gab es für mich zu viele Parallelen zum Blood-and-Ash-Universum und zu der Geschichte "Shadow and Ember", was mich wohl am meisten gestört hat, weil ich mit letzterer schon so meine Probleme hatte und nun das Gefühl hatte, die Geschichte ein weiteres Mal zu lesen ... (Mädchen soll bösen, der eigentlich nicht ganz so böse ist, König heiraten und töten, sie verlieben sich aber ineinander, Mädchen ist Mensch, er Vampir, Mädchen ist bewandert mit Waffen, die Blutbäume, ...)

... bis schließlich der Mittelteil begann. Wenige Bücher schaffen es, mich ab diesem Zeitpunkt noch zu überzeugen, aber man muss einfach sagen, dass die Autorin einen tollen, flüssigen und spannenden Schreibstil hat, der auch immer wieder kleine Wow-Momente geschaffen hat. Ab der Hälfte des Buches kommt bezüglich einiger Andeutungen Licht ins Dunkle UND es war ganz anders, als ich erwartet habe. Ab da an habe ich die Geschichte geliebt, denn nun treten auch noch Hexen auf und dieser Plot-Twist war vielleicht ab einem bestimmten Zeitpunkt zu erahnen, aber gibt dem Buch zum Glück eine ganz neue Richtung, die mir richtig gut gefallen hat. Auch die Anziehung zwischen Isolde und Adrian macht mehr Sinn, auch, weil beide immer mehr von sich Preis geben. Adrian wurde richtig sympathisch, weil er sich in Bezug auf Isolde immer wieder verletzlich zeigte und manche seiner Worte haben mir ein bisschen Herzklopfen entlockt. Auch Isoldes innere Zerrissenheit in Bezug auf ihre Heimat wird deutlich, denn sie verliebt sich in Adrian, obwohl er doch ihr Gegner ist.

Zum Ende bin ich sehr versöhnt mit diesem Buch auseinander gegangen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Für Vampirfans, die viel spice lieben, gibt es dazu eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Liest sich am besten mit einem Kaffee

Magie und Milchschaum

"Magie & Milchschaum" war für mich eine ganz neue Lesereise innerhalb des Fantasygenres. Viv, ein Ork, endschließt sich, nach Jahren des Söldnerdaseins, einen eigenen Kaffeeladen zu öffnen. Von ihrer letzten Reise hat sie dabei ein ganz besonderes Fundstück mitgenommen, dass ihr bei diesem Plan helfen soll - allerdings lockt es auch Neider und unbeliebte Gäste an...

Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, eher wie eine Abfolge der Ereignisse. Man begleitet Viv dabei, wie sie ihr Café aufbaut und alles Nötige zusammensucht und dabei auch über helfende Hände stolpert, wie zum Beispiel Kobold Kal oder die Sukkubus Tandri. Die Nebencharaktere des Buches machen einen großen Charme des Buches aus, denn es sind recht eigentümliche Kreaturen, die auch in deren Gesellschaft manchmal mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Umso schöner ist es, zu beobachten, wie all diese Kreaturen zusammenkommen, sich ergänzen und etwas Wunderbares erschaffen.

Ein wenig hat mir manchmal die Spannung gefehlt, deshalb vier Sterne. Es ist auf jeden Fall eine etwas andere Fantasygeschichte, die trotz der für das Genre unüblichen Ruhe gut unterhält.

Veröffentlicht am 16.05.2023

große (einseitige?) Gefühle

New Promises

Ich musste nach new beginnings sofort weiterlesen, weil Izzy in Teil 1 sehr mochte und herausfinden wollte, ob sie ihr Happy End bekommt. Spannend fand ich es, dass Cole als dritter Gegenspieler auftritt und man nicht sofort weiß, wohin das Ganze laufen wird (es sei denn, man schaut sich an, worüber die folgenden Bände handeln, also nicht machen!).

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist gewohnt flüssig, der Schlagabtausch der Charaktere macht gewohnt Spaß und es ist einfach angenehm, liebgewonnene Protagonisten (Lena und Ryan) wiederzusehen und bei ihrer Entwicklung zu beobachten. Handlungstechnisch sind es hier Izzy und Will, die zum einen die Grenzen ihrer Freundschaft ausloten und zum anderen Izzy und Cole, die sich näher kommen, nachdem Izzy immer mehr das Gefühl hat, hoffnungslos in Will verschossen zu sein.

Izzy mag ich, wie erwähnt, sehr gerne. Sie ist eigenwillig, ohne zickig rüberzukommen und einfach bodenständig. 8 Jahre schwelt ihre heimliche Liebe zu Will bereits und dieser scheint als einziger absolut nichts davon mitzubekommen. Will hat es mir wirklich nicht einfach gemacht, aber bereits in Band sind seine vielen Frauengeschichten ein großes Gesprächsthema. Da halfen auch Erklärungen seinerseits nicht unbedingt. Der Handlungsverlauf ist auch hier vor allem durch fehlende Gespräche und vielen Missinterpretationen geprägt. Daher ist Band 2 für mich nicht ganz so stark wie sein Vorgänger.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Die Macht der Sprache - und der Herkunft

Babel

Babel ist ein Epos, eine gigantische Geschichte über Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Rassismus. Ein Buch, dass in die Translationstheorien einführt und unglaublich viel Wissen vermittelt und das nicht nur über Sprachen, sondern auch über Kulturen und dem Wesen des Menschen selbst. Ein gesellschaftskritischer Roman mit einem Hauch Fantasy - aber eben kein Fantasyroman und auch keiner, der mit Harry Potter verglichen werden muss, einfach, weil Babel das auch gar nicht nötig hat.

In Babel geht Robin Swift - ein Junge zwischen den Kulturen der Englänger und der Chinesen, der eigentlich aus Kanton stammt, seine Heimat aber bereits in jungen Jahren verlässt und auch die Verbindungen zu dieser kappt - auf die Suche nach sich selbst. Dabei gerät er immer wieder zwischen die Fronten seiner Herkunft, zwischen die Kolonialmacht England und dem als rückständig verschriebenen China. Die Reise, auf die man Robin begleitet, ist brutal ehrlich und immer wieder werden die gigantischen Unterschiede aufgezeigt, die zwischen Engländern und Ausländern bestehen. Denn Robin darf in England leben, England dienen, doch gleichzeitig wird er nicht als vollwertiger Bürger akzeptiert. Ähnlich geht es seinen drei Freunden, die mit ihm in Babel beginnen, zu studieren: Ramy, Letty und Victoire.

Das Leben der vier Freunde im Übersetzungsinstitut Babel nimmt viel Raum ein. Ich mochte diese ruhigen Lesestunden, in denen man vor allem viel über die Sprachen selber erfährt. Die Autorin glänzt mit gigantischen Hintergrundwissen und erläutert in eingestreuten Fußnoten historische oder sprachwissenschaftliche Details. Hier wird deutlich, dass es ihr scheinbar wichtig war, die Geschichte trotz des Fantasyaspektes so historisch korrekt wie möglich zu erzählen. Mich hat dieses Wissen wirklich beeindruckt und es macht den Charme des Buches aus, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es nicht jeden anspricht.

Das Silberwerken, dass den fantastische Aspekt in dem Werk ausmacht, ist eine tolle neue Idee, um Magie zu wirken. Durch die äußerst realitätsnahe Erzählweise wirkt es beinahe so, als hätte es das Silberwerken wirklich gegeben. Möglicherweise war dies so beabsichtigt, um LeserInnen aufzuzeigen, dass diese Geschichte genauso gut in der realen Welt hätte spielen können, für mich ging dabei leider über Weite Teile des Buches die Magie verloren. Mitunter fiel es mir schwer, weiterzulesen, weil des Roman immer düsterer wird und man sich auf unschöne Wahrheiten einstellen muss, die definitiv keine leichte Lektüre darstellen.

Inhaltlich ist es schwer, das Buch zusammenzufassen. Auf einen großen, ruhigen, sprachwissenschaftlich gefüllten Teil folgt im letzten Viertel ein brutaler Leseabschnitt, der liebgewonnene ProtagonistInnen in ihre persönliche Hölle führt. Denn liebgewonnen sind mir viele der Protagonisten, trotz des mitunter eher sachliche Schreibstils: Da wäre zuallererst Robin Swift, den man beim Heranwachsen beobachtet und dessen ruhiges, sanftes Wesen ich sehr geschätzt habe, oder den hitzköpfigen Ramy, der das Herz absolut am rechten Fleck hatte und dem ich stundenlang beim Reden hätte "zuhören" können. Victoire ist sehr besonnen, sehr menschlich und empathisch, aber auch stark und Letty wirkt kalt, kratzbürstig, aber auch ein Blick in ihre Vergangenheit zeigt, was sie für ein Päckchen zu tragen hatte. Es gibt weitere, ambivalente Figuren, wie Professor Lovell, bei dem ich über lange Zeit nicht wusste, wohin seine Reise gehen würde.

Schlussendlich fällt es mir schwer, für diese gigantische Reise die passenden Worte zu finden. Das Buch hat mir fiel mitgegeben und wird mir lange im Kopf bleiben, auch wenn ich definitiv anderes erwartet hatte. Es ist keine leichte Lektüre und nicht immer fiel es mir leicht, zu dem Buch zu greifen, auf der anderen Seite konnte ich es stellenweise nicht weglegen und wollte nie auch nur ein einziges Wort überfliegen, weil es wichtig schien und eine tiefere Bedeutung hatte.