Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Eine Geschichte mit ganz viel Liebe und ganz viel Schmerz

Bis zum hellsten Morgen

Mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich habe es geliebt, denn ich konnte eine Vielzahl an Gefühlen durchleben, um am Ende versöhnt zu werden und das Buch mit Glücksgefühlen beiseite zu legen.

In ...

In "bis zum hellsten Morgen" erzählt die Autorin von Aiden und Hailee, die seit ihrer jüngsten Kindheit allerbeste Freunde sind und einander durch alle Zeiten begleiten und stützen, bis sie in ihrer Jugend gezwungenermaßen Abstand zu einander müssen. Insbesondere Aiden trifft die Trennung hart, aber auch Hailee kann ihren besten Freund nie vergessen. Fünf Jahre später treffen sie wieder aufeinander und noch immer ist das Band zwischen ihnen stark, auch wenn nun große Hindernisse zwischen ihnen stehen...

Abwechselnd wird aus die Sicht der beiden erzählt. Die Autorin schafft es durch ihren tollen, emotionalen und flüssigen Schreibstil, dass ich beide Perspektiven gleichermaßen mochte und beide Geschichten unbedingt weiterverfolgen wollte. Ich kam super in die Geschichte rein und musste zu Beginn oftmals schmunzeln. Beide Sichtweisen ergänzen einander und beide Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen, sodass insbesondere die Entwicklung der beiden einen Großteil der Spannung ausmacht. Aiden war ein sehr gefühlsbetonter Protagonist, was erfrischend viel Spaß gemacht hat, während Hailee selbstbewusst und bestimmt war und insbesondere zum zweiten Teil hin sehr erwachsen wirkte.

Die Themen, die hier angesprochen wurden, waren wiederum sehr ehrlich und schonungslos erzählt, sodass dieser Roman meine Sichtweise auf manche Dinge auf jeden Fall noch einmal geschärft und sensibilisiert hat. Umso schöner war es, die Unterstützung zu spüren, die Hailee und auch Aiden von Familie und Freunden gespürt haben, um ihre Dämonen durchzustehen. Die Autorin zeigt hier ein riesiges Maß an Feinfühligkeit, ohne dass die Spannung auf der Strecke blieb. Fazit: Unbedingt lesen!

kespiele um die Krone

ELFENKÖNIG

Der 2.Band der Reihe steigert sich in Spannung noch einmal und ich bin begeistert von der Erzählweise der Autorin. Vergangene Erlebnisse werden geschickt mit Gegensätzlichen verbunden. Die ganze Welt ist nicht nur nach außen hin magisch, sondern zeichnet sich durch ihre vielen Kniffe und Besonderheiten aus.

Ich liebe es, wie man gemeinsam mit Jude stets das Messer im Nacken spürt, während er Kampf um die Krone andauert. Jude ist erschreckend menschlich und ihre Abgründe machen sie umso nachvollziehbar. Sie ist keine perfekte Protagonistin, die das alles nicht wollte, im Gegenteil, sie ist stark, dickköpfig, lustig und ihre besonderen Charaktereigenschaften machen einen großen Teil dieses Lesevergnügens aus. Cardan ist ein ebenbürtig Gegenspieler, der sich nie in die Karten sehen lässt, obwohl es da natürlich noch viele weitere Gegenspieler gibt. Judes Leben scheint unermüdlich auf Messersschneide.

Inhaltlich gibt es ebenso mehrere Plottwists, die ich so nicht erwartet habe. Insbesondere nach diesem Ende freue ich mich schon auf Band 3.

Eine zerrissene Gesellschaft

Die Arena: Grausame Spiele

In "Die Arena" leben Pures und Dreggs nebeneinander, denn während Erstere im Luxus schwelgen, leben Letztere in Armut und kämpfen ums Überleben. Man begleitet hierbei Ben, der zu den Pures gehört sowie Hoshiko, die als Dregg-Artistin im Zirkus arbeitet und bei ihren waghalsigen Shows nur knapp dem Tod entrinnt.

Die Idee dieses Buches fand ich sehr spannend, da ich damals nach einer Alternative für Tribute von Panem suchte und dieses Buch fand. Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Das lag vor allem am Schreibstil, der sehr oberflächlich bleibt und wenige Emotionen vermittelt. Es wird oftmals kurz und knapp erzählt, was passiert, dabei ist das Buch nur so von Brutalität und Grausamkeit überzogen. Ich konnte aber nie eine wirkliche Bindung zu den Protagonisten aufbauen und auch bei eigentlich sehr emotionalen Momenten habe ich wenig mitgefiebert.

Auch die Handlung konnte mich nicht wirklich überzeugen. Insbesondere die Hintergrundgeschichte wird nicht ausreichend beleuchtet. Es wird nur kurz gesagt, dass Hautfarbe und Kulturen zur Einteilung in Dreggs und Pures führten und dass es früher anders war, aber wie genau ein solch menschenverachtendes System entstand und blieb, wird nicht erläutert. Viele der Pures sind wirklich überzogen blind und grausam in Anbetracht dieser Missstände. Da hätte ich mehr Hintergrundwissen benötigt.

Hoshiko und Ben selbst sind sympathisch, blieben aber auch ein wenig blass. Ihre Erzählperspektiven wechseln immer, wodurch man Einblicke in beide Leben bekommt. Hoshiko mochte ich wohl am meisten, weil sie eine Kämpfernatur ist, ohne viel Aufheben um sich zu machen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden konnte ich vor allem zum Ende hin nicht nachvollziehen. Sie sehen einander selten, erst zum Schluss unter äußerst erschwerten Bedingungen und plötzlich ist da die Rede von Liebe. Naja ...

Da ich Band 2 bereits besitze, werde ich reinlesen.

Teemagie

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Dieses Buch liest man am besten mit einer schönen Tasse dampfenden Tee, denn die Kunst des Teebrühens wird hier auf ein ganz neues Level gebracht. Wohl einer meiner Lieblingsaspekte an "A Magic Steeped in Poison" waren die atmosphärischen Beschreibungen der Teemagie, in der viele verschiedene Aromen auf magische Beschwörungen treffen und somit eine neue Art eines Magiesystems hervorrufen.

In dem Buch geht es vor allem um Nings Reise, die einzig der Rettung ihrer vergifteten Schwester dient, die im Sterben liegt. Dazu will sie einen Wettkampf gewinnen, welcher unbegrenzten Zugang zu den Zutaten von magischen Tees verspricht. Ning hofft, auf diese Weise das Gegenmittel der Vergiftung ihrer Schwester zu finden.

Die Geschichte ist allerdings weitaus komplexer und entwickelt sich Seite um Seite zu einer spannenden, Intrigenreichen Reise. Der Schreibstil ist dabei eher kurzlebig, was es mir zu weiten Teilen des Buches erschwert hat, alles zu verstehen. Ein paar ausführlichere Erklärungen hätte mir geholfen, alles in Verbindung zu setzen. Manchmal fühlte ich mich dadurch verwirrt, ab der Mitte des Buches auch teils frustriert.

Die Charaktere sind mitunter sehr undurchschaubar, was den unerwarteten Wendungen zu Gute kommt. Insbesondere gegenüber Prinzessin Zhen war ich zu weiten Teilen gegenüber sehr misstrauisch, aber auch andere schienen das ein oder andere Geheimnis zu verbergen. Ning dagegen mochte ich immer sehr gerne, sie ist mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Sie entwickelt sich in diesem Buch riesig, auch wenn ich auch hier noch gerne mehr Einblicke in ihre Entwicklung, insbesondere im Bezug zu ihrer Magie, gehabt hätte. Kang war mir ebenfalls sehr sympathisch und ich empfand ihn immer als sehr aufrichtig.

Zum Ende hin klärt sich vieles und es kommt immense Spannung auf. Die letzten Seiten wurde ich in die Geschichte gesogen und endlich klärte sich vieles, was mir wieder mehr Spaß beim Lesen bereitet hat. Bezüglich des Endes möchte man allerdings sofort weiterlesen. Ich hoffe, dass Band 2 so startet, wie Band1 geendet hat.

Intrigen, Macht und eine starke Protagonistin

ELFENKRONE

Ich bin lange um diese Reihe herumgeschlichen, umso mehr bin ich darüber froh, sie nun gelesen zu haben. Vieles, was ich in Vorfeld über diesen Band gehört habe, stimmt, aber im Endeffekt bin ich froh darüber, denn ich hätte es nicht anders haben wollen.

Der Einstieg in das Buch war bereits sehr fantastisch und ich habe die sehr bildliche Beschreibung sehr gemacht. Ich hatte das Gefühl, dort zu sein und mit zu erleben, wie Jude durch all die tragischen Ereignisse in ihrem Leben geprägt wurde. Ich empfand sie als unfassbar spannenden Charakter mit guten sowie schlechten Seiten, die allerdings immer durchgehend verständlich gehandelt hat und einfach wahnsinnige Stärke bewiesen hat. Cardan war als Gegenpart mit seiner Undurchschaubarkeit sehr faszinierend. Diese eigentümliche Dynamik zwischen den beiden führt dazu, dass ich die Reihe nun unbedingt weiterlesen möchte.

Auch die Nebencharaktere waren sehe vielschichtig und daher sehr spannend. Die Geschichte lebt von den Intrigen der Protagonisten untereinander. Viele sind nicht die, die sie vorgeben zu sein, sodass ich ein ums andere Mal überrascht war. Hinzu kommt das magische Elfenbein mit seinen fantastischen Bewohnern, das mich verzaubert hat. Ich will mehr!