Profilbild von SveaE

SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Eine besondere Jugendliebe

Ex Hex

Ex Hex ist ein süßer Roman für zwischendurch, der die Geschichte von Vivi und Rhys erzählt, die sich in ihrer Jugend ineinander verliebt haben und seitdem nicht mehr recht voneinander loskommen. Zu erwähnen wäre da auch noch der Fluch, den Vivienne (eher unbeabsichtigt) auf Rhys losgelassen hat und der schon bald sein Unwesen treibt.

Der Schreibstil ist leicht und mit Witz gespickt, geht aber nie sonderlich in die Tiefe. Auch inhaltlich wird vieles oberflächlich abgehandelt und Schlüsselszenen innerhalb von wenigen Sätzen aufgelöst, weshalb ich keine Spannung und keinen tiefergehenden Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte.

Die Charaktere sind grundsätzlich sehr sympathisch und humorvoll und man fühlt sich wohl, mitten unter ihnen zu sein. Auch die Liebe der Protagonisten zueinander ist deutlich spürbar, doch auch hier fehlten mit das Mitfiebern, da der Ausgang der Geschichte und die Gefühle der Charaktere schon zu Beginn ziemlich deutlich sind.

Fazit: Eine süße Geschichte für zwischendurch, in der die Liebesgeschichte vorrangig ist.

Primare und Götter

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

... und zwischendrin die (nicht ganz so) sterbliche Sera. Ich liebe die Blood and Ash-Reihe der Autorin und hatte mich riesig auf dieses Prequel gefreut, aber ich muss hier anderen Leserinnen zu stimmen, es gibt leider mitunter viel zu viele Parallelen zu Poppy und Hawk. Ganze Phrasen und Charakterzüge sind ähnlich und das Ganze auf über 700 Seiten gestreckt führte dazu, dass ich das Buch ab der Mitte weggelegt habe und nicht mehr wirklich danach greifen wollte.

Die Geschichte dreht sich um Sera, die dem Primar des Todes versprochen ist und diesen töten soll, damit ihre Heimat von der Fäulnis verschont bleibt. Schon hier kamen für mich ein paar Ungereimtheiten auf, beispielsweise die Info, dass der Tod eines Primars katastrophale Auswirkungen auf die Menschenwelt hat, aber nun gut. Sie trifft bald auf Nyktos, dem Primar des Todes und ihr Kennenlernen läuft anders als geplant ab. Ich mochte Nyktos am meisten im Buch, denn er wirkt gutmütig, stiller, sanft.

Zum Ende hin entsteht definitiv wieder mehr Spannung, auch das bin ich bereits aus der Blood und Ash-Reihe gewohnt. Es waren spannenden Zusammenhänge, auch wenn ich nicht alle durchschaut habe.

Für Fans denke ich dennoch ein Must-Read, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin.

Winterstimmung

Like Snow We Fall

In "Like snow we fall" schafft Autorin Ayla Dade vor allem eine traumhaft schöne Winterkulisse mit liebenswürdig Protas, in deren Welt man sich schnell hineinträumen kann. Selten konnte mich eine Atmosphäre so catchen wie bei diesem Roman. Ich hatte das Gefühl, selbst in Aspen unterwegs zu sein. Zudem haben mich die vielen Ereignisse und die (mitunter liebenswürdig-schrulligen) an Gilmore Girls und deren Gemeinde erinnert.

Ganz klar konnte mich also der Schreibstil der Autorin überzeugen. Auch die beiden Hauptprotagonnisten hat sie differenziert dargestellt. Ich mochte Paisley, sie hatte das Herz am rechten Fleck und war vor allem schlagfertig und ihr Gegenpart Knox ist ihr nicht sofort verfallen, was mich in anderen Liebesgeschichten manchmal stört, sondern lernte sie Stück für Stück kennen.

Einzig die Darstellung von Mädchen, die gerne feiern hat mich gestört, denn all jene, die nicht Paisyleys engerem Freundeskreis angehörten, wurden als obszön und unmenschlich in ihrem Verhalten dargestellt. Das waren mir auf Dauer zu viele Mädchen, die diesen Stempel abbekommen haben und das hätte das Buch nicht nötig gehabt. Ich runde bei 4,5 auf 5 auf.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit ...

Das Geheimnis des Duke

... begleitet man hier Charlet und Jasper zu Beginn des 19.Jahrhunderts. Ein geheimer Tippgeber weiß mehr um die Vergangenheit von Jasper und möchte den beiden helfen, zueinander zu finden. Dabei führt er die beiden von Rätsel zu Rätsel, während man als LeserIn durch die Seiten blättert und versucht, dem großen Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Für mich ist solch ein Escape-Roman etwas ganz Neues und ich liebe die beiden thematischen Verknüpfungen. Innerhalb recht kurzer Kapitel lernt man Charlet und auch die anderen Charaktere kennen, während an jedem Kapitelende ein Rätsel wartet, dass einen bei erfolgreicher Lösung zum nächsten Kapitel - und damit auch näher zur Wahrheit - führt. Trotz der Kürze der Kapitel habe ich mich schnell eingefunden und mit Charlet und Jasper mitgefiebert. Die Charaktere sind recht stark gezeichnet und man weiß recht schnell, wer es gut mit Charlet meint und wer weniger. Die Zeit des 19.Jahrhunderts wurde durch Sprache, Schreibstil und Inhalt der Geschichte ebenso wie durch die Illustrationen toll vermittelt. ich hatte das Gefühl, gemeinsam mit Charlet durch Sunset Hall zu reisen.

Vor allem die Rätsel empfand ich als sehr spannend. Ein riesiger Pluspunkt: Ich hatte nie das Gefühl, verzweifeln zu müssen, wie ich es schon aus anderen Escape-Spielen kenne, wenn ich einfach nicht auf das Rätsel komme und nicht weiß, wie ich nun weitermachen soll. Sowohl im Buch, als auch auf einer Website kann man sich Hilfe holen, sollte man an einem Rätsel "verzweifeln" Generell sind die Rätsel aber angemessen schwierig und gut lösbar, sodass ein großer Rätselspaß aufkommt.

Ich empfand dieses Buch als sehr spannend und habe damit ein paar sehr schöne Rätsel-Stunden verbracht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Tödliche Cocktails

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery arbeiter in der Bar ihrer Bruders, in welchen sie Cocktails mit einer ganz besonderen Mischung mixt - denn diese können die Gefühle desjenigen verändern, der sie trinkt. Gleichzeitig ist sie noch in zwielichtige Geschäfte aufgrund ihrer Jugend verstrickt und arbeitet für den Boss der Unterwelt, Dorian Mars. Und als ob das nicht genug wäre, läuft sie auch immer wieder Hayes, einer Jugendliebe und jetzt Officer, über den Weg.

Die Geschichte beginnt sehr ruhig und man hat genügend Zeit, um sich einzubinden. Das Magiesystem samt Avery selbst ist spannend und neu, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr Tempo gewünscht hätte. Dieses steigert sich jedoch stetig und ab Mitte des Buches erfährt man immer Neues über Averys Vergangenheit und ihre Fähigkeiten. Auch ihre Beziehungen intensivieren sich, auch wenn man als Leserin nicht jedem trauen mag.

Avery selbst fand ich toll. Sie ist bodenständig, geplagt von Zweifeln und alles andere perfekt. Immer wieder muss sie sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen und zerbricht daran beinahe ein ums andere Mal. Auch Hayes fand ich toll. Ich dachte, der zurückliegende Konflikt zwischen beiden würde stereotyp eine Kluft zwischen beide reißen, doch die Autorin überraschte mich und löste das ganz toll, sodass ich Hayes nur lieben konnte! Andere Nebencharaktere wie Averys beste Freundin Veda blieben dagegen leider ein wenig blass, hier hätte ich mir gewünscht, diese ein wenig näher kennenzulernen.

Ich will auf jeden Fall lesen, wie es weitergeht, gerade bei diesem Ende.