Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

almost lovers...

Fast so was wie Liebe

Was kann geschehen, wenn man die "alte Liebe" nach Jahren wieder trifft? In dem Debütroman von der Salzburger Autorin Bina Kratsch geht es nicht nur emotional turbulent her. Ergänzt um drei zeitliche Rückblenden spielt der Roman an einem Wochenende in einem Hotel, wohin drei Paare zur Endausscheidung eines Gedichtwettbewerbes eingeladen wurden. Einerseits humorvoll, bisweilen sarkastisch, andererseits auch sehr gefühlvoll werden die unterschiedlichsten Charaktere mit vollkommen unterschiedlichen Beweggründen für den Wettbewerb hier beschrieben. Es gibt im Laufe der Geschichte viele Momente zum schmunzeln, mitfühlen, und staunen. Ich fühlte mich von dem Buch prima unterhalten und kann es uneingeschränkt als Urlaubslektüre mit etwas Tiefgang weiterempfehlen.

Übersetzung" der alten Philosophie in ein modernes Leben

Luft nach oben

Wie können die theoretischen Ansätze der (alten) Philosophen von Aristoteles, Kant, Wittgenstein & Co bei der praktischen Umsetzung von Strategien für ein besseres Leben helfen? Nicolas Dierks unterstützt hier auf 250 Seiten den Leser die eigenen Gewohnheiten zu analysieren und zu hinterfragen, um Veränderungen für eine erfüllendere Lebensweise anzugehen. "Klarer fühlen, klüger handeln, geistig wachsen" ist das Ziel. In verständlicher Sprache mit lebensnahen Beispielen (in denen ich mich häufig wiedererkannt habe) kann man so einiges über sich selbst erfahren und kann sogar den Antworten auf die großen Fragen des Lebens, wie "Was ist der Sinn des Lebens?" und "Wer bin ich?" näher kommen. Der Anteil "praktischer Lebensratgeber" überwiegt den Anteil "philosophische Fragen und Thesen", was für mich als philosophie-unerfahrenen Leser genau richtig war. Wer sich gerne Gedanken über sein Leben, seine Persönlichkeit, seine Beziehungen etc. macht, findet in dem Buch sicherlich einige interessante Anregungen für tiefergehende Überlegungen und Ansätze zur Umsetzung der angestrebten Verbesserungen. Der Schreibstil ist (in einem Philosophiebuch für mich überraschend) flüssig, kurzweilig und verständlich. Die vielen Beispiele helfen bei der "Übersetzung" der alten Philosophie in ein modernes Leben.

Liebe kennt keine Altersgrenze

Und jetzt lass uns tanzen

Wer sagt denn, dass Liebesgeschichten immer von jungen Menschen handeln müssen? "Und jetzt lass uns tanzen" handelt von der langsam entstehenden Liebe zwischen der 78-jährigen Marguerite und dem 73-jährigen Marcel und lässt auch jüngere Menschen an dem wunderschönem Gefühl des Verliebtseins teilhaben. Dass die Geschichte in Frankreich spielt erhöht den Charme für mich zusätzlich.

Insgesamt sehr angenehm zu lesen: die liebevoll beschriebenen Charaktere der Protagonisten sowie deren Kinder, das langsame Tempo der Geschichte, die gefühlvollen Rückblicke auf die verstorbenen Partner. Hier passt alles zusammen.

Fazit: Eine nette gefühlvolle Geschichte über die 2. Liebe

Eindrucksvoller Blick in die historische Psychiatrie

Von allen guten Geistern

Der Roman von Andreas Kollender „Von allen guten Geistern“ baut auf einer historisch belegten Gegebenheit in Hamburg auf, wonach dort im Jahr 1864 auf einem Markt Zwangsjacken verkauft wurden. Veranlasst wurde die Aktion von der Hauptperson des Romans, Ludwig Meyer. Er war Arzt und Gründer der Heil- und Irrenanstalt Friedrichsberg in Hamburg.

Das Thema Befreiung, das mit der Anfangsszene, des Zwangsjackenverkaufs, beeindruckend dargestellt wird, zieht sich durch den ganzen Roman. So versucht Lu, wie der Protagonist später genannt wird, sich von äußerst leidvollen und verstörenden Erlebnissen in der Kindheit zu befreien. Darauf aufbauend beginnt er nach dem Studium der Psychologie im damaligen Krankheitswesen die Behandlung von „Irren“, die bislang weitgehend im Wegsperren bestand, zu reformieren. So gab es in seiner neuen Anstalt keine Zwangsjacken mehr, keine dunklen Keller mehr. Auch die weiblichen Hauptpersonen im Roman, wie Ludwigs Schwester Julia und die Schauspielerin Fanny Nielsen, sind freiheitsliebende moderne Frauen.

Sprachlich ist das Buch ein Genuss, mit detaillierten, bildhaften Formulierungen kann man sich beim Lesen wunderbar in das 19. Jahrhundert versetzen lassen und die verschiedenen Charaktere werden durch die eindrucksvollen Beschreibungen zum Leben erweckt.

Äußerst interessant fand ich die historischen Informationen zum Thema Psychiatrie, die mir so nicht bekannt waren. Mit diesem Wissen kann man nur froh sein, dass es Menschen wie Ludwig Meyer gab, die zumindest kleine Verbesserungsschritte für die Menschen mit psychischen Krankheiten erzielen konnten und dazu führten, dass diese nicht nur als verrückt abgetan werden, sondern als krank erkannt werden.

Dieses Buch war der erste Roman, den ich von diesem Autor gelesen habe, aber ich werde mich gerne mit den anderen Büchern von ihm in weitere neue Geschichten entführen lassen.

interessanter Überblick zum Thema Glück - nicht nur im Job

Die Entdeckung des Glücks

"Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet trägt den Untertitel "Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an". Glück in Bezug auf das Arbeitsleben ist das Hauptthema des Buches, aber es werden auch viele andere Bereiche des Lebens beleuchtet, was mir sehr gut gefiel. So spielen auch Sport, Schlaf, Ernährung, Freunde, Beziehungen und vieles mehr eine Rolle.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, und ich konnte der Einteilung gut folgen. Im ersten Teil wird beschrieben - und mit vielen Studien belegt - "wie wir unser Glück verhindern". Der zweite Teil erklärt "wo wir unser Glück finden", um dann im dritten Teil zu erfahren "was wir für unser Glück tun können".

Mir gefiel der leicht zu lesende Schreibstil und die vielen erwähnten Studien (über 100 Literaturhinweise für Interessierte, die weiter tiefer einsteigen wollen).

Es ist anzumerken, dass es sich nicht um einen Ratgeber handelt, der Übungen enthält um glücklicher zu werden, sondern eher um einen Überblick wissenschaftlicher aktueller Ansichten zum Thema Glück.