Profilbild von Talisha

Talisha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Netter Abschluss

Sterne über dem Salzgarten

Mit "Sterne über dem Salzgarten" führt uns Tabea Bach zum vierten und letzten Mal nach La Palma.

Julia spürt zum ersten Mal die Eruptionen des Vulkans auf der Insel. Und nicht nur das Gestein auf der Insel ist auf wackeligem Boden, auch die Beziehungen stehen gerade nicht unter einem guten Stern:

Naira mischt sich immer wieder in die Beziehung zwischen Alvaro und Julia ein. Emil ist verliebt und will nicht mehr bei seinem Vater wohnen, der seinen Sohn als Schwächling ansieht. Fayna, die erst gerade ein kleines Mädchen geboren hat, will wieder arbeiten, am liebsten sofort. Doch Julia findet das viel zu früh und ausserdem kann sie nicht beide, Fayna und Amelie, bezahlen. Amelie, die damals für Fayna eingesprungen ist, stichelt immer wieder, sie ist unsicher wegen ihrem Job. Tanja ergreift jedes Mal die Flucht wenn Jens in der Nähe ist, was für alle unangenehm ist. Zudem sorgt ein neuer Mitarbeiter der Sternwarte und ein junger Koch für kleinere Turbulenzen im Flor de Sal.

Es ist also viel los auf den 352 Seiten des finalen Bandes. Die Geschichte hat mich wie die Vorgängerbände gut unterhalten, aber nicht mehr begeistert. Julia fand ich hier zu unsicher - ich hätte mir von ihr klare Ansagen gewünscht und einen kühleren Kopf bei gewissen Aktionen und bei allen Charakteren weniger "etwas sehen und falsch interpretieren".

Dass die Autorin das Thema des Vulkanausbruches von Herbst 2021 aufnahm, fand ich sehr gelungen. Damit bringt Tabea Bach den Leser*innen das Leben auf einer Vulkaninsel, dessen Bewohner nach ersten Erdbeben mit dem Schlimmsten rechnen müssen und den Umgang damit - einige der Figuren nehmen dies auf die leichte Schulter, andere sind verängstigt - näher.

Fazit: Ein netter Abschluss dieser Trilogie, leider mit einer etwas schwächeren Figurenzeichnung als noch in Band 1 und 2.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Der Wert von Freundschaft

Süße Magnolien - Momente des Glücks

Diese Reihe, die in South Carolina angesiedelt ist, ist eine typische "Happily even after"-Reihe - Liebesromane mit Happy-End-Garantie.

Alle verlieben sich sehr schnell und finden auf die eine oder andere ...

Alle verlieben sich sehr schnell und finden auf die eine oder andere Weise zusammen, nur Mary Vaughn scheint immer unglücklich verliebt zu sein. Sie scheint sich auf alle Junggesellen in der Kleinstadt zu stürzen, wenn man dem Tratsch Glauben schenkt. Von dem, was man von ihr in den vorherigen drei Bänden gelesen hat, könnte das Gerücht sogar stimmen.

Als sie in einer Ausschuss-Sitzung betreffend Serenitys Weihnachtsfestlichkeiten Tom, dem neuen Stadtverwalter, gegenüber sitzt, fährt sie ihre Krallen aus. Ohne zu merken, dass Tom kein Interesse hat und sich längt von Jeannette, der SPA-Leiterin, angezogen fühlt.

Bis Mary Vaughn das selbst eingesteht, ist sie aber noch mit ihrer Tochter beschäftigt, die an Weihnachten nicht nach Hause kommen will. Anscheinend hat ihr geschiedener Mann der Tochter erlaubt mit einer anderen Ferien in die Skiferien zu fahren. Höchste Zeit für Mary Vaughn, dass ihr Ex und sie wieder an einem gemeinsamen Strang ziehen. Zumindest was die Erziehung betrifft. Oder hat Mary Vaughn ihr Glück, das theoretisch direkt vor ihrer Nase war, übersehen?

Jeannette hatte keinen guten ersten Eindruck von Tom. Doch als sie merkt, dass er ebenso ein Weihnachtsgrinch ist wie sie, findet sie die Sitzungen nicht mehr so schlimm. Nur, dass Tom sie so hartnäckig besser kennen lernen will und ihre Freundinnen dies noch forcieren, passt Jeannette so gar nicht. Als sie dann noch etwas über seine Familie erfährt, findet sie, dass der Kontakt im Ausschuss mehr als nur genügt.

Sherryl Woods schreibt anschaulich und das bezieht sich nur auf ihre Figuren, sondern auch auf die Ortschaft und die Umgebung. Die kann ich mir von Band zu Band besser vorstellen, denn hier in "Momente des Glücks" zeigt die Autorin den wiederbelebten Hauptplatz zur Weihnachtszeit und auch die Tour zur Weihnachtsbaumfarm macht Spass.

Spass macht auch, dass man die Nebenfiguren bereits kennt und hier zwei davon, Nancy und Jeannette, zu Protagonisten werden und ehemalige Protas zu Nebenfiguren. Und auch wenn man diesen Band nicht zur Weihnachtszeit liest, macht das gar nichts, es ist trotz viel Atmosphäre kein typischer Weihnachtsroman.

Es wird nicht langweilig in Serenity, so viel steht schon mal fest. "Momente des Glücks" hab ich sehr gerne gelesen, denn nicht nur Jeannettes Geschichte war gut und humorvoll zu lesen, ich fand es auch toll, einmal hinter Mary Vaughns Fassade zu sehen und sie besser kennen zu lernen. Ihre Gefühle und Emotionen hat mir die Autorin glaubhaft beschrieben.

Nun bin ich sehr gespannt, welche anderen Frauen in den Folgebänden im Vordergrund stehen.

Fazit: Ein schöner vierter Band über Liebe und den Wert von Freundschaften.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Wohlfühlroman trotz kontroversem Thema

Süße Magnolien - Ein Wunder geschieht

In Band 3 der "Süsse Magnolien"-Reihe geht es thematisch um Kinder - um Kindererziehung und Kinderwunsch zum Beispiel.

Diesen Kinderwunsch hat Helen, die erfolgreiche Scheidungsanwältin. Sie sehnt sich nach einem Kind. Nachdem Maddie wieder schwanger war, merkte Helen, dass sie wirklich ein Kind möchte - sie hat aber nicht nur keine Erfahrung mit kleinen Kindern, sondern auch keinen Mann. Da sie sich nicht auf Beziehungen einlassen will - ihr Beruf ist schuld - kann sie sich vorstellen, ein Kind auch alleine aufziehen. Aber wie zu einem Kind kommen, das ist die schwierigere Frage.

Als Karen Hilfe braucht, nimmt Helen deren Kinder zu sich und lernt den hektischen Alltag mit Kleinkindern kennen. Davon lässt sie sich nicht entmutigen, sondern agiert nach dem Motto "jetzt erst recht". Ihr sehnlichster Wunsch ist definitiv ein eigenes Kind. Den Mann dazu möchte sie nicht. Obwohl sie total auf Erik abfährt.

Und umgekehrt. Erik, der Koch aus dem Sullivan's, lässt sich auf Helen ein, diese Frau fasziniert ihn. Beziehungen hatte er schon lange keine mehr, auch dass er keine Kinder möchte, hat seine Gründe. Erik und Helen wissen von den gegensätzlichen Einstellungen, rechnen aber nicht damit, dass ihre Affäre längst keine mehr ist, zu viele Gefühle sind im Spiel. Nun wird es kompliziert. Aber Erik ist wohl der Einzige, der es mit Helen aufnehmen kann.

Karen fällt es schwer Hilfe anzunehmen, doch sie merkt, dass sie als alleinerziehende Mutter und den ständigen Geldsorgen weder ihren Kindern noch ihrem Job im Restaurant gerecht werden. Bald sorgt eine Szene dafür, dass sie doch Hilfe annimmt. Als es ihr besser geht, lernt sie den Personaltrainer Elliot besser kennen. Er mag Kinder und weiss wie mit ihnen umzugehen. Es könnte alles gut werden, aber sie haben die Rechnung ohne seine Mutter gemacht.

Helens Geschichte ist etwas unkonventionell und ohne zu viel zu verraten, könnte man darüber lang und breit diskutieren. Man sollte meinen, dass, für eine unabhängige und erfolgreiche Frau wie sie, ihre Entscheidungen nicht sehr rational sind. Es dauert, bis die zwei sich vertrauen und ehrlich und offen zueinander sind.

Natürlich helfen die restlichen "Süssen Magnolien", Maddie und Dana Sue, wo sie nur können. Egal ob bei der Kinderbetreuung, beim Verkuppeln oder wo auch immer.

Mir gefiel in "Ein Wunder geschieht" die Gegensätzlichkeit, wie Helen und Karen dargestellt wurden. Die alleinerziehende Karen, die sich und ihre Kinder über die Runden bringen muss, ohne die finanziellen Möglichkeiten, die Helen haben wird, falls sie sich tatsächlich dafür entscheidet, ein Kind zu bekommen.

Der flüssige Schreibstil überzeugt auch in "Ein Wunder geschieht".

Fazit: Ein unterhaltender Wohlfühlroman - trotz des kontroversen Themas.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein eigentlich perfektes Paar

Süße Magnolien - Ein neuer Tag beginnt

In "Ein neuer Tag beginnt", der zweite Band der "Süsse Magnolien"-Reihe, steht Dana Sue im Vordergrund. Vor zwei Jahren trennte sie sich von ihrem Mann Ronnie, nachdem er ihr eine Affäre gestand. Ihre Freundin Helen sorgte für eine taffe Scheidung.

In diesen zwei Jahren hat Dana Sue ein Restaurant in Serenity eröffnet, das sehr gut läuft. Doch deshalb ist sie oft auch nicht zuhause und ihre Tochter Annie öfters alleine, so dass Dana Sue erst seit kurzem beobachtet hat, dass Annie wohl eine Essstörung entwickelte. Anzeichen und Vermutungen darüber gab es bereits in Band 1, aber erst als Annie erneut zusammen bricht und ins Spital muss, ist die Sachlage klar - und äusserst ernst.

Auch Ronnie wird dazu gerufen. Eigentlich hatte Ronnie eh vor zurück zukommen, denn er bereut seinen Fehltritt und liebt Dana Sue noch immer. Nur die strengen Scheidungsvereinbarungen haben ihn aus Serenity fern gehalten. Nun ist er bereit um seine Familie zu kämpfen. Dana Sue steht zwischen Tür und Angel, denn sie kann Ronnie nicht vergessen, weiss aber nicht, ob sie ihm wieder vertrauen kann.

Ich fand es toll, wie Ronnie beschrieben wird. Einer, der zu seinem Fehler steht und nun alles daran setzt, sich wieder in Serenity nieder zu lassen und nicht aufgibt, wenn es um seine Familie geht. Mit Dana Sue hatte ich ein bisschen Mühe, aber ich fand es auch unnötig, ihr zu all den anderen Themen, die behandelt werden, auch noch eine mögliche Diabetes-Gefahr anzuhängen. Natürlich war die Absicht klar, nicht nur die Tochter muss an ihrer Gesundheit arbeiten, sondern auch die Mutter. Für mich wäre die Geschichte aber auch ohne "kranke" Mutter stimmig gewesen.

Mir gefällt, dass hier Frauen um die 40 im Vordergrund stehen. Frauen mit und ohne Familien. Oder mit ihren zweiten oder Patchworkfamilien und dass es für einmal keine Reihe mit jüngeren Single-Ladys ist. Jedenfalls nicht in den ersten Bänden, das kann sich noch ändern je weiter die Reihe fortschreitet, aber bisher fand ich diese Aufteilung schön und sie habt sich deshalb auch von anderen Reihen ab.

Toll finde ich auch, dass bis auf das Ende die Geschichten jeweils ganz anders erzählt werden. Wir haben in Band 1 und Band 2 geschiedene Frauen als Protagonistinnen, aber ihre Storys entwicklen sich in unterschiedliche Richtungen. Es gibt, bis auf das bereits bekannte Happy End, kein gemeinsames Muster. Ausser dass gegen Ende des Romans in einigen Szenen die Protagonistin des nächsten Bandes kurz näher begleitet wird, so dass man eine Ahnung hat, mit wem und wie es weiter gehen könnte. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Cliffhanger, sondern wird in die normale Handlung integriert.

Fazit: Auch Band 2 ist ein Page-Turner.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Fesselnder Schreibstil

Süße Magnolien - Ein Traum wird wahr

Diesen ersten (und auch den zweiten) Band dieser Reihe hab ich mir vor einem Jahr gekauft, aber erst jetzt gelesen. Viel hab ich nicht erwartet, bei Verfilmungen für Netflix bin ich immer etwas skeptisch, aber diese erste Geschichte um die süssen Magnolien, drei Freundinnen seit ihrer Schulzeit, die in Serenity in Amerikas Südstaaten leben, hat mir erstaunlicherweise sehr gut gefallen.

Im ersten Band lernen wir Maddie kennen, die nach jahrelanger Ehe von ihrem Mann verlassen wurde. Ihre drei Kinder hadern mit der Situation fast noch mehr als Maddie. Besonders Teenager Tyler nimmt die Trennung schwer mit und er hängt in der Schule wie auch beim Baseball-Training ab. Dabei wäre er ein grosses Baseball-Talent. Der Trainer des Teams spricht Maddie darauf an und sie fliegt aus allen Wolken, denn noch niemand hat sie auf Tylers Verhalten angesprochen. Zusammen mit seinem Trainer Cal schaut Maddie nun genau hin und lässt Tyler nichts mehr durchgehen. Kaum hat Maddie wieder Boden unter den Füssen, mischt sich ihr Ex-Mann Bill erneut in ihr Leben ein - er ist ein Mann, der immer den falschen Zeitpunkt erwischt, der Elefant im Porzellanladen, der ausser sich selbst niemand wichtig findet, sich selbst nicht spürt und keine Empathie andern gegenüber hat.

Gut, dass Maddies Freundinnen Dana Sue und Helen immer zu ihr halten und ihr nun noch den perfekten Job präsentieren: die Planung, den Aufbau und die Leitung eines Fitness-Spa. Maddie traut sich das nach all den Ehejahren nicht zu, ihre Freundinnen zum Glück schon. Sich wieder ein Daheim schaffen, für sich und die Kids, wo sich alle wieder zuhause und wohl fühlen können, ist ihr Ziel. Dass der zehn Jahre jüngere Cal auch bald eine wichtige Rolle in ihrem Leben einnehmen wird, ahnt sie noch nicht.

Diese Südstaaten-Roman-Reihe - zumindest Band 1 und 2 - über drei Freundinnen in ihren 40ern liest sich sehr schnell weg. Es ist ein bisschen wie Cedar Cove von Debbie Macomber, aber besser. Und mit weniger Nebengeschichten, also von daher eher im alten Nora Roberts-Stil gehalten: pro Band wird die Geschichte einer der Freundinnen erzählt.

"Ein Traum wird wahr" wurde im Original bereits 2007 veröffentlicht, aber ausser, dass weniger Handys benutzt werden als jetzt 16 Jahre später, merkt man dies der Geschichte nicht an.

Einige Dinge wie das Spa aus dem Boden stampfen, ging mir ein wenig schnell und zu problemlos über die Bühne und ja, alles ist auch sehr amerikanisch, was man nur schon beim Thema "Dating" merkt. Aber gerade solche amerikanische-Kleinstadt-Romane mag ich zwischendurch sehr gerne. Als ich zu Ende gelesen hab, griff ich gleich nach dem zweiten Band, weil ich unbedingt weiter lesen und noch in Serenity bleiben wollte.

Fazit: Keine Ahnung, was so speziell an Sherryl Woods Schreibstil ist, aber das ist ein Roman, den man einfach so schnell wie möglich zu Ende lesen will.