Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Schwerer Anfang, schöner Abgang.

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1)

Auf dieses Buch war ich so unglaublich gespannt, der Klappentext klang so unglaublich gut.
Als ich es angefangen habe war ich erst etwas ernüchtert.
Der Prolog war fantastisch, aber dann wurde es erst ...

Als ich es angefangen habe war ich erst etwas ernüchtert.
Der Prolog war fantastisch, aber dann wurde es erst ein bisschen zäh und es fiel mir extrem schwer in der Geschichte anzukommen.
Nach und nach kam ich aber in der Welt an und auch der Schreibstil wurde immer flüssiger.
Ich mochte es sehr gerne wie die magische Welt mit der realen Welt kombiniert wurde und beides schön ineinander verschwimmt. Auch die magischen Wesen waren super spannend mit ihren äußerlichen und Charakterlichen Eigenschaften.
Mit den Charakteren musste ich auch erstmal warm werden, ich hatte echt Schwierigkeiten mit den Namen und diese richtig auszusprechen und auseinander zu halten, aber auch das wurde besser.
Arlo und Nausicaä waren so unglaublich unterschiedliche Charaktere, die aber auf ihre Art gut harmoniert haben.
Ein solides Buch für jeden Urban Fantasy Liebhaber.
Das Cover ist toll, das Artwork ist fantastisch und ich mag auch die Titelschrift und Platzierung sehr gerne.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Spannender Sci-Fi Roman und für mich etwas ganz Neues.

Anna Apokalypse

Als absoluter Fantasy Liebhaber rutscht auch mal das ein, oder andere Sci-Fi Buch dazwischen und das obwohl ich nicht so der Sci-Fi Fan bin.
Aber dieses Buch hat sich absolut gelohnt.
Der Schreibstil ist ...

Aber dieses Buch hat sich absolut gelohnt.
Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mich in dieser fremden Welt zurecht zu finden, aber die Autorin hat nach jedem Buch eine tolle Erklärung eingefügt. Das ist fantastisch und hat mich wirklich gerettet.
Das war wirklich richtig praktisch.
Anna, die Protagonistin ist unglaublich stark und mutig, obwohl ihr das Chaos auf Schritt und Tritt folgt, meistert sie ihre scheinbare Aussichtslose Situation wirklich gut und vor allem ist sie unglaublich mutig.
Schnell findet sie auch noch einen unerwartet Verbündeten, der unglaublich sympathisch und spannend ist.
Das Buch war für mich nur wirklich viel zu kurz, ich wollte nämlich echt mehr davon.
Es ist super spannend und turbulent und ging viel zu schnell wieder zu Ende und ist wie Apsid, eine Droge die in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Optisch finde ich das Buch unglaublich schön und dieses Cover Artwork ist fantastisch. Ich habe mich richtig verliebt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Monatshighlight!

Tokioregen

Als ich dieses Buch gesehen habe wusste ich sofort, dass ich es lesen muss, der Klappentext hat sein Rest getan.

Wir begleiten die 16-Jährige Malu auf einer spannenden Reise in eine fremde neue Welt und vor allem zu sich selbst.
Es ist humorvoll, romantisch, dramatisch und einfach unglaublich emotional.
Ein großer Verlust, aber ein ein großer Gewinn einer neuen Familie und wunderbaren Freundschaften.
Der Schreibstil ist so schön und angenehm zu lesen, super flüssig.
Die Japanische Kultur wird so schön und perfekt rübergebracht und das Gefühl war einfach unglaublich gut. Ich habe sofort unglaubliches Fernweh bekommen.
Die Katastrophe wird unglaublich authentisch dargestellt und beschrieben, super emotional, aber nicht künstlich dramatisch.
Es wirkte echt und man merkte sofort, dass die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen in das Buch hineinfließen lässt.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre der Humor, er ist größtenteils super lustig, aber an manchen Stellen war es mir persönlich zu albern.
Ansonsten einfach perfekt.
Die Optische Gestaltung ist der Wahnsinn, innen und außen. Wunderschön.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein Thriller aus meiner Heimat.

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Als ich gesehen habe wo dieser Thriller stattfindet, war ich natürlich sofort begeistert, denn es spielt in meiner Heimat und bekannten Gegenden.
Aber dann kam relativ schnell die Ernüchterung.
Es ist ...

Aber dann kam relativ schnell die Ernüchterung.
Es ist einfach viel zu wenig und viel zu kurz, mein übliches Problem mit den Thrillern von Arno Strobel.
Sein Schreibstil ist großartig und seine Ideen sind es auch. Seine Bücher machen mich immer wieder neugierig.
Aber dann wird das Potenzial in meinen Augen einfach nicht genutzt.
Es zieht sich ewig und es passiert einfach nichts und am Ende zum Showdown alles zu schnell und zu rasant. Und dann ist der ganze Spaß auch schon wieder vorbei.
Ich bin immer wieder hin und hergerissen wie ich seine Bücher bewerten soll. Sie sind wirklich nicht schlecht und ich lese sie auch unheimlich gerne.
Aber am Ende fehlt mir einfach immer etwas.
Die Protagonistin ist super spannend und ich hätte mir mehr tiefe von ihr gewünscht, mehr von ihr als Mensch und vor allem mehr Einblicke in ihren wirklich spannenden Beruf.
Die Perspektivwechsel der Protagonistin und des Täters waren auch wirklich gut, aber auch da hätte ich mir tiefere Einblicke in die gestörte Wahrnehmung des Täters gewünscht.
Tolle spannende Idee, aber da muss bei der Umsetzung einfach mehr passieren.
Optisch fügt sich das Buch wunderbar zu seinen anderen ein.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Historische Liebe und der Weg zur Selbstbestimmung.

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Dieses wunderschöne Cover hat mich wirklich angezogen und obwohl historische Romane normal nicht mein Genre sind, fand ich die Thematik wirklich spannend und auch wichtig.
Wir begleiten hier 4 junge Frauen ...

Wir begleiten hier 4 junge Frauen durch den Alltag aus ihrer Sicht.
Super spannend gestaltet, allerdings waren es mir persönlich zu viele Perspektivwechsel.
Aber da die vier unglaublich unterschiedlich sind, war es wirklich okay für mich und ich hatte keine Probleme die einzelnen Charaktere gut zu unterscheiden.
Die Idee der Geschichte ist fantastisch und wichtig, dennoch plätschert es ein wenig vor sich und war auch relativ vorhersehbar.
Das Setting war wirklich schön und detailreich und mit einzelnen wahren Begebenheiten gespickt macht es daraus eine schöne Reise durch die Zeit.
Viele wichtige Themen werden angesprochen, Diskriminierung und Ungerechtigkeiten werden immer wieder aufgegriffen und behandelt.
Ein sehr schöner Schreibstil mit einer angenehmen Kapitellänge.
Alles in allem ist es eine schöne Interessante Geschichte aus interessanten Blickwinkeln zu einer Zeit in der nichts als selbstverständlich gilt.
Aber mir fehlte irgendwie das gewisse extra welches mich dazu bringt auch den nächsten Band lesen zu wollen.
Und mir persönlich sind es wirklich zu viele Perspektivwechsel, aber sowas ist immer Geschmacksache.