Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Unerwartete Überraschung…

Ich bin wirklich gar kein Fan von Romeo und Julia und solchen Adaptionen, den gehe ich meistens ziemlich aus dem Weg.
Aber dieses hier musste ich probieren, weil mich die Optik sehr angesprochen hat.
Und ...

Und ich bin überrascht, ich wurde nicht enttäuscht. Und ich liebe es, wenn Bücher mich SO überraschen.
Der Schreibstil ist unglaublich gut und flüssig, die Protagonistin sehr sympathisch. Das gesamte Setting an dieser Academy kommt sehr gut rüber.
Generell gibt es viele spannende Charaktere die ich noch weiter kennen lernen möchte.
Mir hat der Humor auch unglaublich gut gefallen, an wenigen Stellen war er mir zu kindisch, aber zum Großteil hat es mich zum Schmunzeln gebracht.
Ich mag das Magiesystem auch ganz gerne, das gibt der Geschichte einen ganz neuen Touch.
Es gibt Emotionen und Spannung und für mich war der Spannungsbogen ganz weit oben.
Und diese Optik? Ich liebe es und die ist der Grund das mir dieses Buch nicht entgangen ist.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Plätschert so vor sich hin….

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Ich habe mich immens auf dieses Buch gefreut. Romance mit Thriller Touch? Genau meins.
Aber leider wurde ich etwas enttäuscht. Der Thriller Part war weniger präsent als erhofft und die Love-Story war durchwachsen. ...

Aber fangen wir mal vorne an.
Der Schreibstil ist grundsätzlich schön zu lesen, aber leider hat mir der Aufbau der Geschichte nicht gefallen.
Es ist in der „Ich“ Perspektive geschrieben, was ich absolut liebe, aber der Kapitel Aufbau hat mir nicht so gut gefallen, denn es wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit Parts hin und her. Es ist zwar wie ein Puzzle, welches sich nach und nach löst, dennoch habe ich immerwährend den Gegenwart Parts das Gefühl gehabt was verpasst zu haben aber auf negative Seite. Oft habe ich die Seiten kontrolliert, weil ich plötzlich wieder das Gefühl hatte eine Seite überschlagen zu haben.
Es fehlte einfach immer was. Ja alles ergibt sich nach und nach, dennoch ein unschönes Lesegefühl für mich.
Was auch oft komisch war, war der Fakt, dass die Protagonistin aus Deutschland stammt und es manche Stellen auf „Deutsch“ gibt, die aber unpassend sind und untergehen, da für uns natürlich das ganze Buch auf Deutsch ist.
Auch mit den beiden Protagonisten konnte ich mich nicht ganz anfreunden und ich hätte mir deutlich mehr Thriller Inhalte gewünscht.

Dennoch habe ich mich für 3 Sterne entschieden.
Warum?
Das Setting ist einfach wunderschön. Die Landschaft wird super schön eingefangen.
Die Grund Idee der Story gefällt mir extrem gut, auch der Thriller Touch.
Und trotz Aufbau der Geschichte, war der Schreibstil unglaublich gut und ein gewisser Spannungsfaktor ist geblieben.
Genau wie die Lust weiterzulesen, denn ich muss erfahren wie es weitergeht, bis das Geheimnis gelüftet ist.
Ein Buch mit Höhen und Tiefen.

Über die Optik müssen wir auch noch reden.
Wie wunderschön ist dieses Buch gestaltet? Optisch ein absolutes Highlight und generell die gesamte Optik der vier Bände im gesamten. Wunderschön.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein Buch welches meine beiden liebsten Hobbys miteinander verbindet.

Godmode. Der Videospiel-Prophet

Gehört als Hörbuch.
Also direkt mal etwas zum Sprecher - Louis Friedemann Thiele macht einen unglaublich guten Job. Seine Stimme ist angenehm und unglaublich gut anzuhören.

Zum Buch.
Der Erzähl/Schreibstil ...

Gehört als Hörbuch.

Zum Buch.
Der Erzähl/Schreibstil ist wirklich gut und flüssig, hätte ich tatsächlich nicht erwartet, war daher eine angenehme Überraschung.
Da ich schon gefühlt mein ganzes Leben Gamerin bin, hatte ich auch keinerlei Probleme den Anschluss zu finden und sämtlichen Anspielungen zu folgen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es auch als Nicht Gamer*in absolut gut zu lesen ist.
Man braucht kein Vorwissen um der Story folgen zu können.
Der Protagonist war mir zunächst nicht sonderlich sympathisch (was denke ich auch Sinn der Sache war), wurde aber im Laufe der Geschichte sympathischer und menschlicher.
Die Story ist wirklich gut, die gesamte Idee ist fantastisch und hat mich auch von Anfang an mitnehmen können.
Dennoch hat es mir am Ende ein bisschen an Tiefgang und Emotionen gefehlt.
So richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht, dennoch hat mich dieses Buch unglaublich gut unterhalten.
Alles im allen ein tolles unterhaltendes Buch, welches einen ein Stück in die Welt des Gaming mitnimmt. Toll fand ich übrigens auch wie die Geschichte und Entwicklung der Computer Spiele Welt aufgerollt und erklärt wird. Wie wurden die Spiele überhaupt zum was sie jetzt sind und wie wäre eine Welt ganz ohne diese?
Diese Fragen werden in dem Buch gut erklärt.

Zum Cover.
Ich liebe es, ich finde es fantastisch und hat mich direkt nostalgisch werden lassen und sorgt dafür, dass ich es gerne angucke.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Reise in den Norden.

Snehild - Die Seherin von Midgard

Das Cover hat mich magisch angezogen, es ist wirklich unglaublich schön.
Die Nordische Mythologie findet sich in diesem Buch auf jeder Seite wieder und zieht einen in den Bann.
Wechselnde Perspektiven ...

Das Cover hat mich magisch angezogen, es ist wirklich unglaublich schön.
Wechselnde Perspektiven lockern das Buch auf und halten den Spannungsbogen weit oben.
Überwiegend begleiten wir die Seherin Snehild durch das Buch.
Es ist keine leichte Lektüre die man eben mal so nebenbei lesen kann, die Visionen, der Schreibstil und vor viele mythologische Begriffe sind der Grund wieso man konzentriert sein sollte.
Ich hätte mir sehr ein Glossar gewünscht, denn manche fremden Begriffe reißen einen ziemlich heraus. Daher wäre eine Übersicht, oder demensprechendes Vorwissen nötig.
Aber abgesehen davon lässt es sich wirklich schön und spannend lesen.
Es ist auf jeden Fall unglaublich mythisch und alles in allem hat mich dieses Buch in eine fremde Welt gerissen in der ich gerne verweilt habe.
Ich habe von einem Vergleich zu Game of Thrones gelesen und kann dem persönlich nicht nachvollziehen, da es wirklich komplett zwei verschiedene Welten und Geschichten sind.
Alles in allem eine tolle Unterhaltung mit spannenden sehr unterschiedlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein Auf und ab.

Escape

Dieses Buch war ein unglaubliches auf und ab. Man wird in die Geschichte geschmissen und ich war so neugierig wie es weitergeht.

Aber ich hatte meine Probleme mit den Protagonisten und ich musste mich ...

Aber ich hatte meine Probleme mit den Protagonisten und ich musste mich ihnen erstmal annähern.
Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen. Schön flüssig.
Allerdings fehlte mir die tiefe und ich konnte keine Emotionen aufbauen. Auch das Drama war mir hier und da zu klischeehaft und künstlich.
Der Aufbau Geschichte ist allerdings wirklich schön gestaltet mit einem guten Spannungsbogen und auch die wechselnden Perspektiven waren angenehm und die Kapitellänge ist sehr kurz, ich weiß das viele das bevorzugen. Für mich persönlich zu kurz.
Das allerschönste an diesem Buch war das Setting und die Landschaftdkulisse. Unglaublich schön.
Der Plot allgemein war recht vorhersehbar. Aber für Freunde von romantischen Thrillern definitiv eine Bereicherung.
Die Emotionen und Gefühle waren für mich nicht greifbar, ungünstig platziert und einfach nicht nachvollziehbar.
Kein kennen lernen, dafür aber die große Liebe?
Ich finde das Buch wäre authentischer gewesen ohne diese großen erzwungenen Gefühle.

Alles in allem kann man dieses Buch wirklich gut lesen, solange man keine riesen Erwartungen hat.
Es ist wirklich nicht schlecht und angenehm zu lesen, aber passte nur nicht zu meinen Erwartungen.