Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Eine ganz neue Welt…

Spiele um Segen und Verdammnis

.. hat sich mir hier eröffnet.
Ein Fantasy Buch, das ich so noch nicht gelesen habe, denn der Weltenaufbau und der Plot war für mich was ganz Neues.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und wer viel liest, ...

.. hat sich mir hier eröffnet.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und wer viel liest, wird auch immer wieder auf Geschichten treffen die sich irgendwie und irgendwo mal überschneiden, das ist normal und auch okay.
Aber hier habe ich etwas gelesen was für mich vollkommen neu war.
Eine ehemalige Assassinin als Protagonistin? Sicher nichts Neues, doch hier komplett neu dargestellt.
Die Art der Organisationen und ihr Handeln und wie sie in die Geschichte eingebunden sind fand ich fantastisch und spannend.
Viele neue Charaktere mit eigenen Blickwinkeln und Gedanken.
Die einzelnen Charaktere waren super spannend, mein persönlicher Kritikpunkt wäre höchstens das es sehr viele Perspektiven gibt. Aber sowas ist eben Geschmackssache.
Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und man kommt gut in die Geschichte rein, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Macht Spaß und vor allem Lust auf mehr.

Die einzelnen Wesen und die Beschreibung der Welt war wirklich spannend, detailliert und gut ausgebaut.
Vor allem empfand ich es als sehr düster und das gefiel mir sehr.
Ich hätte mir das „Böse“ persönlich gerne noch etwas düsterer und böser gewünscht, aber die Geschichte ist ja noch nicht vorbei und wer weiß was noch auf uns Leser zukommt.

Das Cover finde ich fantastisch. Es ist düster, ohne zu viel des Guten, einzelne Details und gut in Szene gesetzter Titel.

Absolute Empfehlung für jeden Fantasy Fan.
Das war mein erstes Buch von Jana Ulmer, aber definitiv nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Tief berührend…

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Das nächste tief berührende Buch von Brittainy C. Cherry und ich wurde wieder nicht enttäuscht!
Der Schreibstil ist fantastisch und leicht zu lesen, wie immer.
„Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen“ handelt ...

Der Schreibstil ist fantastisch und leicht zu lesen, wie immer.
„Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen“ handelt von einer alleinerziehenden Mutter die für das Leben ihres Kindes und sich selbst kämpft und eines tief traumatisierten Sängers.
Ihre Wege kreuzen sich unerwartet und verändert ihre Leben extrem.

Diese Geschichte ist unglaublich herzergreifend.
In jedem ihrer Bücher kann ich nicht aufhören Zitate die mir gefallen zu markieren und mich mit den Protagonisten zu identifizieren, vor allem da ich eine lange Zeit selbst alleinerziehende Mama war die kämpfen musste, trifft mich das ganze doppelt.
Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es quasi in einem Zug durchgeatmet und musste danach wirklich erstmal zur Ruhe kommen, weil ich diese ganzen Emotionen verarbeiten musste.

Dazu kommt das wunderschöne Cover, jedes ihrer Bücher ist ein optischer Hingucker, ich liebe diese Farben.

Eine absolute Empfehlung für jeden der auch die letzte verstaubte Emotion aus der Schublade holen möchte.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Mystisch, aber verwirrend…

Treacle Walker

Das Cover hat mich magisch angezogen.

Das Cover hat mich magisch angezogen.
Aber so richtig begeistern konnte es mich jetzt nicht. Der Schreibstil ist wirklich einzigartig, aber auch gar nicht so einfach zu lesen. Ich fand es phasenweise sehr verwirrend und konnte der Story gar nicht ganz folgen.
Genauso konnte ich manchen Dialogen nicht folgen, es wirkte spontan und ohne roten Faden.
Es ist alles in allem ein Buch mit enorm vielen Eigenheiten, wirklich einzigartig. Sowas hatte ich vorher noch nicht gelesen und ich glaube, werde ich auch eine Weile nicht mehr.
Die Story hatte für mich einfach keinen roten Faden, aber dennoch war es eine spannende Erfahrung und eine kreative Kurgeschichte auf seiner ganz eigenen Art und Weise.
Für mich wirkte es phasenweise wie ein Comic ohne die dementsprechenden Bilder und leider konnte ich diese in meinem Kopf auch nicht bilden.
Das Cover fand ich aber wirklich schön und irgendwie sogar sehr passend, denn es war erstens durchwachsen und zweitens stelle ich mir irgendwie vor, dass es beim Lesen auch so in meinem Kopf aussah.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fantasy für zwischendurch.

Only a Monster

Wir begleiten die Protagonistin Joan auf ihrem Weg herauszufinden, dass sie ein Monster ist und welche Fähigkeiten sie besitzt und natürlich ist nicht alles so einfach wie es klingt und Feinde lauern hinter jeder Ecke.
Der Schreibstil ist grundsätzlich leicht und flüssig zu lesen, mir fehlte aber der eigene Schliff daran. Es wirkte zu „plump“…
Ich denke die Autorin muss ihren eigenen Stil noch finden und das ist auch okay, sowas muss sich entwickeln.
Schlecht ist er definitiv nicht, lässt sich wirklich gut lesen.
Im gesamten war mir das Buch aber ein wenig zu „kindlich“, mir wurde auch einfach zu wenig erklärt, vieles blieb zu offen. Ich weiß, dass es ein Mehrteiler wird, dennoch bleibt einfach zu viel unerklärt.
Viele Hintergründe werden nicht erklärt. Wieso nennen sie sich einfach nur „Monster“´? Warum sind die Monsterfamilien untereinander verfeindet? Man muss quasi alles hinnehmen ohne Hintergründe und am Ende bleibt ein riesen „Warum eigentlich?“.
Die Lovestory ist mir auch etwas zu kindlich, genau wie das nahende Love-Triangle.
Vielleicht bin ich einfach zu alt für das Buch. Die Charaktere sind einfach sehr jung, typische pubertierende Teenager. Daher waren viele Handlungen für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Ich glaube ich habe einfach mehr als die üblichen Klischees erwartet, denn der Story Plot klang großartig und die Idee ist fantastisch, nur die Umsetzung hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen.
Dennoch, und das muss ich ganz klar sagen, ist es ein gutes Buch, nur eben nicht meins. Ich wurde recht gut unterhalten, aber es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.
Aber ich denke für weitaus jüngere Leser (für die das Buch auch gedacht ist) ist es sicher sehr gut.
Das Cover ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker! Ich mag es sehr gerne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Entspannter Reihenstart mit Aussicht auf mehr.

Dieses Buch beginnt ruhig und gibt einem super entspannte Kleinstadt Idylle.

Dieses Buch beginnt ruhig und gibt einem super entspannte Kleinstadt Idylle.
Die Protagonistin ist sympathisch, aber irgendwie auch ziemlich geheimnisvoll, man lernt wenig über sie kennen und das was herausfinden bekommt man nur Häppchenweise.
Macht es aber ganz spannend.
Es ist ziemlich ruhig und den Großteil des Buches passiert nicht so viel, man lernt erstmal die Umgebung und die einzelnen Charaktere kennen. Aber auch die ganzen Nebencharaktere sind immer noch extrem geheimnisvoll, aber auch sehr unterschiedlich.
Man merkt von Anfang an, dass die Kleinstadt Idylle nur täuscht und das merkt die Protagonistin sehr schnell und hinterfragt es auch extrem schnell und das finde ich gut.
Sie nimmt nichts einfach als gegeben hin.
Aber das war mir dennoch im gesamten zu wenig, dennoch genug um mich auf den nächsten Band fiebern zu lassen.
Wäre es ein Einzel Band wäre es wirklich verschenktes Potenzial, so aber ein guter ruhiger Einstieg in eine Reihe die sich Zeit für den Story Aufbau nimmt.
Gerade gegen Ende steigt die Spannung nun doch ein wenig, ich habe auf jeden Fall Lust die Geschichte weiter zu verfolgen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Sprecherin des Hörbuchs macht einen guten Job.
Angenehm und ruhig mit Betonungen an den richtigen Stellen.
Die Optik finde ich sehr schön und nicht zu überladen, farblich passend zur Story gestaltet.