Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Absoluter Wohlfühlroman

Muschelträume

Allein das Cover von "Muschelträume" lädt schon zum Träumen ein. Am liebsten würde ich jetzt dort am Strand sitzen und Muscheln sammeln für wunderschöne Momente.

Obwohl Noras Auszeit an ...

Obwohl Noras Auszeit an der Ostseeküste eher unfreiwillig beginnt, als ihr Freund eine Beziehungspause verlangt, fühlt sie sich sehr schnell sehr wohl. Ihr Umzug nach München steht plötzlich in Frage, was nicht zuletzt mit Bent zu tun hat, der doch nicht so kauzig ist wie auf den ersten Blick erscheint. Markus Auftauchen macht das Chaos perfekt. Für wen schlägt Noras Herz?

Svenja Lassen entführt uns nach Holnis an die zauberhafte Ostsee. Ich habe die gesamte Gefühlspalette durchlebt, war traurig, war fasziniert von diesem wunderschönen Fleckchen Erde, habe geweint, gelacht, mich verliebt, kurzum... absolut wohlgefühlt.

An dieser Stelle musste ich wirklich sehr lachen:
"Unfassbar dieser Typ. Optisch eine zehn, ja, aber charakterlich so attraktiv wie ein Dixi-Klo bei einem Festival - am letzten Tag." Diese Kabeleien zwischen Nora und Bent sind wir einmalig.

Svenja Lassen hat aber auch einige wunderschöne Sprüche eingeflochten, z. B.:
"Das Leben besteht aus den Tagen, an die man sich erinnert."

Die Protagonisten sind authentisch, kauzig, eben wie im echten Leben und das macht sie so sympathisch.

Für mich ist "Muschelträume" ein absoluter Wohlfühlroman, der von mir 5 von 5 Sterne erhält. Ich freue mich sehr auf Teil 2 der Küstenliebe-Reihe, der im August erscheint.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gelungener zweiter Teil

Helden der Stille

Elise von Achenthal kämpft für ihre Familie und würde alles für sie tun. Die Heirat mit Fletcher ist nur ein logischer Schritt, um das familiäre Unternehmen zu retten. Ihre eigenen Gefühle für Konrad lässt sie dabei genauso außen vor wie ihre Sehnsucht nach Schlesien.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Viele Unklarheiten aus Teil 1 klären sich, aber am Ende bleiben viele Fragen wieder offen und wir müssen uns bis zum Erscheinen von Teil 3 im Dezember gedulden.

Izabelle Jardin beschreibt z. B. die Sklaverei auf der Plantage sehr eindringlich, so dass ich genau wie Elise sehr entsetzt bin.

Die Figuren sind sehr realistisch dargestellt, Elise ist mir z. B. sehr ans Herz gewachsen, wohingegen ich eine gewisse andere Person am liebsten auf den Mond geschickt hätte. Eine Person macht eine erstaunliche Wandlung durch, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Wer das ist, verrate ich aber nicht, lest selbst...

"Helden der Stille" bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das Minecraft-Abenteuer geht weiter

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether

"Chaos im Nether" ist Teil 2 und knüpft unmittelbar an Teil 1 an. Minus, Blurp und Monsterzahn geraten in neue Abenteuer. Die Kriegerin Malvine sorgt dabei für lustige Abwechslung mit ihrem Handicap.

Die Reihe eignet sich gut für Leseanfänger oder zum Vorlesen. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet, der Comicstil und die bunten Illustrationen sind gut gelungen.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen für dieses Minecraft-Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Berührendes Finale der Goldblütenhaus-Saga

Das Goldblütenhaus - Das Geheimnis des Glücks

Band 1 und 2 der Goldblütenhaus-Saga haben mich wirklich sehr berührt und ich war sehr gespannt auf die Auflösung von Hedis Geheimnis. Die Rückkehr ins Goldblütenhaus und zur Familie Glanz hat sich wie "nach Hause kommen" angefühlt.

Nicole Marquart, die die Familienchronik schon geschrieben hat und gut vertraut ist mit Hedi, soll für diese Nachforschungen anstellen. Doch das ist schwieriger als gedacht. Privat läuft es für Nicole auch nicht gut und Kai, dessen zufällige Bekanntschaft sie macht, bringt sie ganz schön durcheinander.

Gabriela Gross hat mich wieder ab der ersten Seite an die Hand genommen und wir waren gemeinsam im Goldblütenhaus und haben Nicole auf ihrer Suche begleitet. Der Schreibstil ist wirklich sehr berührend und ich musste mehr als einmal ein Tränchen verdrücken. Die Auflösung von Hedis Geheimnis geht wirklich unter die Haut. Ich muss gestehen, ich hatte in Band 2 schon so ein Gefühl..... und ich lag richtig.

"Was wir einander verschweigen, klingt oft lauter in uns als ein gesprochenes Wort". So ein schönes und wahres Zitat aus dem Buch, von denen es einige gibt.

Was ich ein bisschen schade fand, dass die Firma Glanz und die Probleme aus Band 2 gar nicht mehr erwähnt wurden.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für die Goldblüten-Saga, die für mich ein Highlight ist.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Für echte Minecraft-Fans

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger

Minecraft ist auch bei uns sehr beliebt, deshalb waren wir sehr gespannt auf dieses Buch. Das Buch ist ansprechend gestaltet im "Minecraft-Design". Die Schrift ist größer gehalten, also ideal für Erstleser, aber auch ältere Leser haben ihren Spaß daran. Die bunten Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte.

Sehr gut gefällt mir auch die Botschaft hinter der Geschichte, Freundschaft ist das Wichtigste, da ist es egal wer man ist und wie man aussieht.

Dieses Comic-Abenteuer ist eine tolle Ergänzung zum Minecraft-Spiel. Wir vergeben 4 von 5 Sternen und werden uns jetzt nach dem offenen Ende auf Teil 2 stürzen.