Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Von Hashtags und Träumen

Sommerträume auf Sylt

Was ist aus unseren Träumen von damals geworden? Verändern sich unsere Träume im Laufe unseres Lebens? Mit diesem Fragen beschäftigen sich unsere vier Sylter Freundinnen, die seit 25 Jahren beste Freundinnen sind, obwohl sie so unterschiedlich sind. Nach 25 Jahren reisen sie gemeinsam an den Ort, an dem sie sich kennengelernt haben...nach Sylt. Mit im Gepäck einen neuen Träume-Pakt.

Das Autorinnen-Duo Stephanie Jana und Ursula Kollritsch hat mich auf eine Reise nach Sylt geschickt, die in mir großes Fernweh geweckt hat. Die Beschreibungen von Sylt, dem Strand und der Nordsee sind so gelungen, außerdem konnte ich mir Riekes Fotografien mit den Hashtags so gut vorstellen. Der Schreibstil ist lockerleicht und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Bei aller Leichtigkeit und schönen Situationen, besitzt der Roman aber auch unheimlich viel Tiefgang.

Die vier Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ist jede so sympathisch. Jede steht an einem anderen Punkt in ihrem Leben und fragt sich, wie geht es weiter.

Unter den Nebenfiguren begegnen wir einigen wirklich skurrilen Personen.

"Sommerträume auf Sylt" ist ein Kurzurlaub auf Sylt mit Meeresrauschen, Sand zwischen den Füßen, der Leichtigkeit eines Sommers und einem Kir Quitte in der Hand. Es ist aber auch ein Roman über den Sinn des Lebens und die Erfüllung unserer Träume, der einen zum Nachdenken anregt. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Absoluter Wohlfühlroman, der das Fernweh weckt

Sonne über dem Salzgarten

Julia liebt ihren Beruf als Köchin über alles und doch ist die Sterneköchin in letzter Zeit sehr gestresst. Als ihr Neffe aus dem Internat abhaut und bei ihr auftaucht, begleitet sie ihn kurzerhand nach La Palma zu seinem Vater. Dort verliebt sie sich in eine alte Finca und kauft sie kurzerhand, nachdem es Ärger mit ihrem Chef gab. Sie will sich dort ihren Traum vom eigenen Restaurant erfüllen. Unter dem Felsvorsprung, auf dem die Finca steht, ist ein alter Salzgarten, der von Àlvaro betrieben wird. Nicht nur der Salzgarten, auch Àlvaro hat es Julia sehr angetan. Doch warum sind die Bewohner so unfreundlich zu ihr? Was hat es mit dem alten Familiengeheimnis auf sich?

Auch in ihrem neuen Buch hat mich Tabea Bach sofort mitgerissen und ich bin nicht nur über die zauberhaften Landschaftsbeschreibungen La Palmas beeindruckt, auch die Erklärungen zu den verschiedenen Salzarten waren hochinteressant. Ihr Schreibstil weckt nicht nur die Lust, das beschriebene Essen nachzukochen, sondern auch das Fernweh in mir.

Julia war mir von Anfang an sehr sympathisch, obwohl sie z. B. beim Kauf der Finca ziemlich überstürzt und naiv handelt, ohne sich näher zu informieren. Àlvaro ist geheimnisvoll, hilfsbereit, aber auch sehr verschlossen. Was verbirgt er? Julias Bruder ist sehr speziell und ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr darüber erfahren, warum er so ist.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt auf Teil 2, der im Juni erscheint.

• Thema
Veröffentlicht am 09.03.2022

Toller Auftakt der neuen Reihe von Susanne Fülscher

Ruby 1: Ruby

Ruby hat zwei Familien, eine Woche lebt sie bei ihrer Mutter und ihren Großeltern, die andere Woche in der WG ihres Vaters. Sie liebt ihre beiden Familien sehr und genießt es, dort zu sein. Trotzdem vermisst sie jeweils die andere Familie. In der WG ihres Vaters geht es lustig her, ein WG-Zimmer wird immer kurzzeitig vermietet. Ruby kann es kaum glauben, dass ein berühmter Popstar bei ihnen einzieht. Noch weniger kann Ruby glauben, dass ihre Mutter wirklich diesen peinlichen Artikel über sie geschrieben hat und dass sich jetzt alle über sie lustig machen. Ihre besten Freundinnen halten aber zusammen und gemeinsam entwerfen sie einen Schlachtplan. Ruby schreibt einen Artikel "Wie es wirklich war".

Meine Tochter und ich sind sehr große Fans von Mia und waren gespannt, ob Ruby da mithalten kann. Sie kann. Susanne Fülscher ist mit Ruby wieder eine ganz tolle Geschichte gelungen. Verschiedene, sehr wichtige Themen werden sehr einfühlsam behandelt, wie z. B. die Schwierigkeiten als Scheidungskind, wie wichtig Freundschaften und Vertrauen ist, aber auch, dass ein Leben als Popstar nicht so einfach ist.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist gewohnt flüssig und man kommt gut voran, vor allem, weil man auch unbedingt wissen will, wie es weitergeht.  Die kleinen Illustrationen von Isabelle Metzen sind zauberhaft und lockern das Buch auf.

Wir sind begeistert von Ruby, vergeben 5 von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf Teil 2.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Man hat es selbst in der Hand, was man aus seinen Träumen macht

Träume fliegen mit dem Wind

Zu allererst muss ich dieses wahnsinnig schöne Cover erwähnen. Man spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut, möchte am liebsten dort oben stehen und den Ausblick genießen.

Mit ihrem Debüt ...

Mit ihrem Debüt hat mich Mari Hummingbird wirklich überrascht. Wir begleiten Franzi, die sich gerade selbst verloren hat und auf der Suche ist. Vom Freund verlassen, das Studium verhasst, weiß sie nicht, wie es weitergehen soll. In Athen will sie ihre Gedanken ordnen. Robin, den sie kurz vorher beim Rucksack kaufen kennenlernt, lädt sich spontan selbst ein. Sein Traum ist ein Abenteuerurlaub durch Georgien. Halina, Franzis beste Freundin, will Kambodscha unsicher machen. Wir begleiten die 3 durch ferne Länder und es kommt so manche Überraschung ans Licht.

Der Schreibstil von Mari Hummingbird ist wunderschön. Man hat das Gefühl, mit auf dieser Reise zu sein. Die sehr genauen Landschaftsbeschreibungen haben einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen. Es werden aber nicht nur die schönen Seiten der Länder gezeigt, in Kambodscha sieht man z. B. auch die Armut der Einheimischen.

Dieser Roman beinhaltet so viel, wunderschöne, fremde Länder, Liebe, Freundschaft und vor allem Franzis Reise zu sich selbst. Ich hätte zwischendurch am liebsten den ein oder anderen geschüttelt und wieder auf den richtigen Weg gebracht, aber den muss jeder selbst für sich finden.

Das Ende...das verrate ich natürlich nicht, es lässt aber Spielraum, um die eigenen Gedanken fliegen zu lassen...oder für eine Fortsetzung ).

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Leise Geschichte, die berührt

The Sky in your Eyes

Elín liebt die Einsamkeit am Strand und versucht dort zu vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Sie wird von schweren Selbstzweifeln bestimmt und kann deshalb nicht glauben, dass Jón ausgerechnet an ihr Interesse haben könnte. Jón ist gutaussehend, beliebt, sportlich, er könnte jede haben. Warum sollte er also Elín wollen?

Kira Mohn ist mit "The Sky in your Eyes" ein ganz einfühlsamer Roman zum Thema Bodyshaming gelungen. Ich habe genau gefühlt, wie die Zweifel an Elín nagen, wie sie Hoffnung verspürt, um dann doch wieder in ihren Selbstzweifeln zu versinken. Worte können sehr grausam sein und viel in einem Menschen zerstören.

Jón versucht auf sehr einfühlsame Weise, Elíns Zweifel zu zerstreuen und ihr zu zeigen, wie wichtig sie ihm ist.

Die wunderschöne Landschaft Islands wird von Kira Mohn so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben Elín am Strand zu stehen und auf Reynisdrangar zu schauen.

"The Sky in your Eyes" ist ein Roman mit leisen Tönen, der mich zutiefst berührt hat, sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.