Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Leider bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden

Versuchung auf Gansett Island

"Versuchung auf Gansett Island" ist der 24. Teil dieser Reihe. Eigentlich liebe ich Reihen, in denen man immer wieder auf liebgewonnene Charaktere trifft. Diese Rezension fällt mir deshalb schwer, aber ich bin einfach nicht mit dem Buch warm geworden. Es geht um sehr viele Personen und Handlungsstränge gleichzeitig, was mich wirklich überfordert hat. Man begleitet verschiedene Paare bei Geburten, Trauer oder sonstigen kleineren und größeren Problemen.

Auch der Schreibstil war nicht so meins, irgendwann hat mich die Vielzahl an Problemen und Wiederholungen nur noch genervt.

Daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Absoluter Wohlfühlroman, der das Fernweh weckt

Sonne über dem Salzgarten

Julia liebt ihren Beruf als Köchin über alles und doch ist die Sterneköchin in letzter Zeit sehr gestresst. Als ihr Neffe aus dem Internat abhaut und bei ihr auftaucht, begleitet sie ihn kurzerhand nach La Palma zu seinem Vater. Dort verliebt sie sich in eine alte Finca und kauft sie kurzerhand, nachdem es Ärger mit ihrem Chef gab. Sie will sich dort ihren Traum vom eigenen Restaurant erfüllen. Unter dem Felsvorsprung, auf dem die Finca steht, ist ein alter Salzgarten, der von Àlvaro betrieben wird. Nicht nur der Salzgarten, auch Àlvaro hat es Julia sehr angetan. Doch warum sind die Bewohner so unfreundlich zu ihr? Was hat es mit dem alten Familiengeheimnis auf sich?

Auch in ihrem neuen Buch hat mich Tabea Bach sofort mitgerissen und ich bin nicht nur über die zauberhaften Landschaftsbeschreibungen La Palmas beeindruckt, auch die Erklärungen zu den verschiedenen Salzarten waren hochinteressant. Ihr Schreibstil weckt nicht nur die Lust, das beschriebene Essen nachzukochen, sondern auch das Fernweh in mir.

Julia war mir von Anfang an sehr sympathisch, obwohl sie z. B. beim Kauf der Finca ziemlich überstürzt und naiv handelt, ohne sich näher zu informieren. Àlvaro ist geheimnisvoll, hilfsbereit, aber auch sehr verschlossen. Was verbirgt er? Julias Bruder ist sehr speziell und ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr darüber erfahren, warum er so ist.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt auf Teil 2, der im Juni erscheint.

• Thema
Veröffentlicht am 09.03.2022

Toller Auftakt der neuen Reihe von Susanne Fülscher

Ruby 1: Ruby

Ruby hat zwei Familien, eine Woche lebt sie bei ihrer Mutter und ihren Großeltern, die andere Woche in der WG ihres Vaters. Sie liebt ihre beiden Familien sehr und genießt es, dort zu sein. Trotzdem vermisst sie jeweils die andere Familie. In der WG ihres Vaters geht es lustig her, ein WG-Zimmer wird immer kurzzeitig vermietet. Ruby kann es kaum glauben, dass ein berühmter Popstar bei ihnen einzieht. Noch weniger kann Ruby glauben, dass ihre Mutter wirklich diesen peinlichen Artikel über sie geschrieben hat und dass sich jetzt alle über sie lustig machen. Ihre besten Freundinnen halten aber zusammen und gemeinsam entwerfen sie einen Schlachtplan. Ruby schreibt einen Artikel "Wie es wirklich war".

Meine Tochter und ich sind sehr große Fans von Mia und waren gespannt, ob Ruby da mithalten kann. Sie kann. Susanne Fülscher ist mit Ruby wieder eine ganz tolle Geschichte gelungen. Verschiedene, sehr wichtige Themen werden sehr einfühlsam behandelt, wie z. B. die Schwierigkeiten als Scheidungskind, wie wichtig Freundschaften und Vertrauen ist, aber auch, dass ein Leben als Popstar nicht so einfach ist.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist gewohnt flüssig und man kommt gut voran, vor allem, weil man auch unbedingt wissen will, wie es weitergeht.  Die kleinen Illustrationen von Isabelle Metzen sind zauberhaft und lockern das Buch auf.

Wir sind begeistert von Ruby, vergeben 5 von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf Teil 2.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ballett ist ihr Leben

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Zu allererst muss ich dieses wahnsinnig schöne Cover erwähnen. Es passt mit seinen pastelligen Farben super zur Geschichte.

April hat ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, schon ganz ...

April hat ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, schon ganz früh verloren und lebt bei ihren Großeltern. Sie hat sich verboten, jemals Ballett zu tanzen. Doch eine  verlorene Wette mit ihrer besten Freundin Mimi zwingt sie zu einer Probestunde und ihre Leidenschaft ist geweckt. Ihre Großeltern sind nicht begeistert und ob sie den Trainingsrückstand jemals aufholen kann, steht in den Sternen.

Der Schreibstil von Gina Mayer liest sich gewohnt lockerleicht, obwohl die Geschichte streckenweise auch etwas traurig ist, möchte hier aber nicht zuviel verraten.

Etwas unwahrscheinlich fand ich, dass April ihren Trainingsrückstand innerhalb 1 1/2 Jahren aufgeholt hat und sogar zum Vortanzen an der berühmten Royal Ballet School in London geht, wenn auch unter falschem Namen.

Die Geschichte ist mitreißend geschrieben, die vielen Ballettbegriffe waren überhaupt nicht langweilig sondern sehr interessant.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Die Geschichte von Waldfriede

Sternstunde

Ich bin ein sehr großer Fan von Corina Bomann und ihren Geschichten. "Sternstunde  - Die Schwestern von Waldfriede" ist der Auftakt ihrer neuen Reihe rund um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin - Zehlendorf. Corina Bomann hat mit ihrem einzigartigen Schreibstil, der die über 600 Seiten nur so dahinfliegen lässt, gekonnt Realität mit Fiktion verwoben. Der Klinikleiter Dr. Conradi und Schwester Hanna gab es wirklich, die Entstehung des Buches ist eng an die Chroniken des Hauses angelehnt und doch hat Corina Bomann den Figuren eigenes Leben eingehaucht. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven von Hanna und Dr. Conradi bekommt man nochmal einen ganz anderen Bezug zu ihnen.

Hanna ist eine starke junge Frau, die trotz vieler Widerstände ihren Weg geht. Bei Dr. Conradi bin ich etwas zwiegespalten, seine Liebe zu Waldfriede ist bemerkenswert, er baut das Krankenhaus voller Elan und trotz einiger Widersacher auf (ich vermute, das wir von dem ein oder anderen in den Folgebänden noch lesen werden). Sein Verhalten Hanna gegenüber ist manchmal sehr besitzergreifend, ich will aber nicht zuviel verraten.

Die Nachkriegszeit nach dem 1. Weltkrieg wird gut beschrieben, das historische gut in die Geschichte eingebaut.

Auch wenn das Buch etwas ruhiger daherkommt und ohne allzu große Dramen auskam, so manche Intrige verlief scheinbar im Sande (wobei ich mir sicher bin, dass sich viele Handlungsstränge in den nachfolgenden Bänden klären), habe ich mich sehr wohl gefühlt in Waldfriede. Ich erwarte schon mit Spannung Teil 2 und vergebe 4 von 5 Sternen.