Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hinter der Düne 7

Winterdünenglück

Lara hat genug, ihre langjährige Affäre hält sie hin und in ihrem Job soll sie immer wieder einspringen, weil sie ja ungebunden ist. Kurzerhand schmeißt sie in München alles hin und kauft ungesehen eine alte Kate an der Ostsee. Schnell merkt sie, dass die Dorfbewohner misstrauisch gegenüber Fremden sind und auch die Kate erweist sich als Traumhaus mit viel Renovierungsbedarf. Im Dorf begegnet Lara immer wieder Janne, der sie wirklich zur Weißglut bringt, aber eben auch ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch Lara hat sich selbst ein Männerverbot auferlegt und daran will sie sich strikt halten...will sie doch, oder?

Die Bücher von Karin Lindberg sind kleine Auszeiten vom Alltag, einfach Wohlfühlbücher. Ihr Schreibstil ist spritzig und sehr humorvoll.

Lara kann schlecht nein sagen und sie lässt sich leicht ausnutzen. Insgesamt fand ich Lara eine Spur zu naiv, das Haus an der Ostsee nur nach Bildern zu kaufen, war doch sehr blauäugig.

Janne ist ein Brummbär, mal hilfsbereit,  dann wieder sehr verschlossen und abweisend. Der Grund für sein Verhalten hat mich sehr berührt.

Winterdünenglück hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Man hat es selbst in der Hand, was man aus seinen Träumen macht

Träume fliegen mit dem Wind

Zu allererst muss ich dieses wahnsinnig schöne Cover erwähnen. Man spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut, möchte am liebsten dort oben stehen und den Ausblick genießen.

Mit ihrem Debüt ...

Mit ihrem Debüt hat mich Mari Hummingbird wirklich überrascht. Wir begleiten Franzi, die sich gerade selbst verloren hat und auf der Suche ist. Vom Freund verlassen, das Studium verhasst, weiß sie nicht, wie es weitergehen soll. In Athen will sie ihre Gedanken ordnen. Robin, den sie kurz vorher beim Rucksack kaufen kennenlernt, lädt sich spontan selbst ein. Sein Traum ist ein Abenteuerurlaub durch Georgien. Halina, Franzis beste Freundin, will Kambodscha unsicher machen. Wir begleiten die 3 durch ferne Länder und es kommt so manche Überraschung ans Licht.

Der Schreibstil von Mari Hummingbird ist wunderschön. Man hat das Gefühl, mit auf dieser Reise zu sein. Die sehr genauen Landschaftsbeschreibungen haben einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen. Es werden aber nicht nur die schönen Seiten der Länder gezeigt, in Kambodscha sieht man z. B. auch die Armut der Einheimischen.

Dieser Roman beinhaltet so viel, wunderschöne, fremde Länder, Liebe, Freundschaft und vor allem Franzis Reise zu sich selbst. Ich hätte zwischendurch am liebsten den ein oder anderen geschüttelt und wieder auf den richtigen Weg gebracht, aber den muss jeder selbst für sich finden.

Das Ende...das verrate ich natürlich nicht, es lässt aber Spielraum, um die eigenen Gedanken fliegen zu lassen...oder für eine Fortsetzung ).

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Die Verschwörung der Krähen

Die Verschwörung der Krähen

Ich lese sehr gerne historische Romane und finde es sehr interessant, wenn man mehr über die Vergangenheit erfährt. "Die Verschwörung der Krähen" erzählt die Geschichte von  Daniel de Foe, der im 18. Jahrhundert mit seinen Schmähschriften Aufmerksamkeit auf sich zieht und nicht nur die Kirche und Quenn Anne gegen sich aufbringt. Er landet im Gefängnis, lässt sich aber auf einen Deal mit der Queen ein und verbreitet nun Fake News in einer Zeitung, die angeblich die Wahrheit verbreitet.

Der Leser wird auf den einzelnen Ereignissen im Leben de Foes mitgenommen, bis er als 70jähriger versucht, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Ob ihm das gelingt?

Der Schreibstil von Markus Gasser ist anspruchsvoll, nichts für zwischendurch. Leider haben mich die Sprünge zwischen den Ereignissen mitten im Text ohne Absatz verwirrt. Ich persönlich bin leider nicht warm geworden mit dem Buch, auch weil immer wieder der Bezug zur heutigen Geschichte gesucht wurde.

Die historischen Informationen fand ich sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Leise Geschichte, die berührt

The Sky in your Eyes

Elín liebt die Einsamkeit am Strand und versucht dort zu vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Sie wird von schweren Selbstzweifeln bestimmt und kann deshalb nicht glauben, dass Jón ausgerechnet an ihr Interesse haben könnte. Jón ist gutaussehend, beliebt, sportlich, er könnte jede haben. Warum sollte er also Elín wollen?

Kira Mohn ist mit "The Sky in your Eyes" ein ganz einfühlsamer Roman zum Thema Bodyshaming gelungen. Ich habe genau gefühlt, wie die Zweifel an Elín nagen, wie sie Hoffnung verspürt, um dann doch wieder in ihren Selbstzweifeln zu versinken. Worte können sehr grausam sein und viel in einem Menschen zerstören.

Jón versucht auf sehr einfühlsame Weise, Elíns Zweifel zu zerstreuen und ihr zu zeigen, wie wichtig sie ihm ist.

Die wunderschöne Landschaft Islands wird von Kira Mohn so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben Elín am Strand zu stehen und auf Reynisdrangar zu schauen.

"The Sky in your Eyes" ist ein Roman mit leisen Tönen, der mich zutiefst berührt hat, sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Magie im Klassenzimmer

Ein vergessenes Klassenzimmer, ein winkendes Skelett und allerlei Magie erlebt Elena an ihrem ersten Schultag in der neuen Schule. Eigentlich will sie gar nicht hier sein, aber da ihre Familie nach Eigam umgezogen ist, bleibt ihr nichts anderes übrig. Allein schon der Dorfname, eigenartig. Gelingt es Elena, in der neuen Klasse Anschluss zu finden und was hat es mit dem winkenden Skelett auf sich?

Allein schon das Cover macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Tina Zang liest sich sehr flüssig,  die Sprache ist passend zur Altersempfehlung ab ca. 8 Jahren und die Schrift noch etwas größer. Die zauberhaften Illustrationen in schwarz-weiß runden das Ganze ab.

Sehr schön verpackt finde ich die Botschaft, dass ein Neuanfang nicht immer so schlimm ist wie anfangs gedacht. Das Ende bleibt offen, wir sind schon gespannt auf Teil 2.

Ich vergebe für "Das zaubernde Klassenzimmer" 4 von 5 Sternen