Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

"Und manchmal, da flüstert das Glück ganz leise: Du bist dran!"

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Glück...Was bedeutet Glück? Der große Lottogewinn? Die große Liebe? Ja, das bedeutet Glück, aber sind es nicht vielmehr die alltäglichen Dinge, mögen sie noch so unbedeutend sein, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und glücklich zurücklassen. Oder eben Orte, die eine schöne Erinnerung zurückbringen oder einen einfach glücklich machen. Ursula Kollritsch macht sich auf die Suche nach ihnen und lässt uns an vielen ihrer Wohlfühlorte oder Glücksmomente teilhaben.

Bei der Lektüre des Buches musste ich doch so einige Male schmunzeln....apropos schmunzeln. Ursula Kollritsch hat Eliot, das Schmunzelmonster erwähnt und sofort fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Was habe ich Eliot geliebt als Kind. Es gibt so viele schöne Erinnerungen oder Orte, die einen glücklich machen. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Vor ein paar Wochen konnte ich die Hochgänse mit ihrer V-Formation und ihrem lauten Schnattern bewundern und hatte ein Lächeln im Gesicht....Der Frühling kommt. Oder die Erinnerung an meine Großeltern in den Ferien. Meine Oma hat mein Lieblingsgericht gekocht und mein Opa hat morgens mit dem Fahrrad frische Brezeln für uns geholt. Die waren oft noch warm, mit dick Butter bestrichen, ein absoluter Glücksmoment. Wobei ich viele Jahre später in der selben Bäckerei im Allgäu die Brezeln gekauft habe, um dieses Gefühl aufleben zu lassen....aber ich musste feststellen, dass sie nicht so gut wie damals schmeckten. Wahrscheinlich weil nicht mein Opa sie geholt hatte.

Ursula Kollritsch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich achte jetzt noch mehr auf die kleinen Dinge und Orte, die einen glücklich machen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die das Glück suchen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Nach den Sternen greifen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Die Himmelsstürmerinnen - drei Cousinen aus bestem Hause und eine "Spielgefährtin" aus der Arbeiterschicht. Die vier Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch greifen alle nach den Sternen, jede auf ihre Weise.

Der Schreibstil von Sarah Lark hat mich wieder direkt gefesselt und ins 19. Jahrhundert katapultiert. Was ich ein bisschen schade fand, dass durch die vier Hauptprotagonisten doch etwas wenig Platz für jede einzelne war. Mir hat da teilweise etwas die Tiefe gefehlt, wie ich es sonst von Bücher von Sarah Lark gewöhnt bin. Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die Entwicklung der Frauen vom Kind zur Frau war interessant zu beobachten.

Geschichtliches wurde sehr gut mit fiktivem vermischt. Gerade Ailis Sternenstudium, Donnas bestreben in die Lüfte und Emilys Ausflüge in die Tierwelt haben mir sehr gefallen. Einzig mit Haily bin ich nicht so warm geworden...aus Gründen, müsst ihr selbst lesen. Wie sich die jungen Frauen in den von Männern dominierten Welten behaupten und für ihre Sache brennen, ist wirklich klasse.

Gegen Ende wurden viele Handlungsstränge aufgelöst, ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Traumhaftes Setting und die ganz große Liebe

Meer Zeit für die Liebe

Nora ist eine bodenständige, sympathische Frau, die sich mit ihrer Werkstatt einen Traum erfüllt hat. Bis zur

Hochzeit mit Max dauert es nicht mehr lange und eigentlich ist Nora glücklich. Ihre Gefühlswelt gerät aber durcheinander, als Jonte plötzlich nach vielen Jahren wieder auf die Insel zurückkehrt. Niemand darf von ihrem Geheimnis erfahren, doch Noras Herz verhält sich ganz und gar nicht unauffällig. Ist ihre Hochzeit mit Max in Gefahr?

Nele Blohm hat mit dem Auftaktband ihrer Liebesglück auf Sylt Reihe wieder voll meinen Geschmack getroffen. Ihr Schreibstil ist spritzig und humorvoll, man fühlt sich einfach mittendrin.

Das Setting rund um Sylt ist traumhaft. Leider war ich noch nie dort, meine Neugierde ist aber auf jeden Fall geweckt.

Nora ist mir total sympathisch, obwohl mir ihr Geheimnis nicht so gefällt. Ich bin für Offenheit. Max ist ein liebevoller Freund, der mir aber fast etwas zu lieb ist. Jonte, früher ein Draufgänger, zeigt nach seiner Rückkehr eine ganz andere Seite von sich.

Mein persönlicher Favorit ist Oma Enna, sie ist einfach zuckersüß.

Meerzeit für die Liebe erhält von mir 5 von 5 Sternen und ich freue mich jetzt schon auf Idas Geschichte.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Für mich ein Jahreshighlight

Rebekka Weiler hat mich schon mit der Lost-Moments-Reihe tief berührt und dementsprechend gespannt war ich auf "Somebody to Love". Der Klappentext lässt einen schon erkennen, dass es um ein trauriges Thema geht.

Freya kommt über den gewaltsamen Tod von Hendrik nicht hinweg. Die Ungewissheit, was damals geschehen ist und das Gefühl, den wahren Hendrik gar nicht gekannt zu haben, fressen sie auf. Als sie durch Zufall seinen Laptop findet, begibt sie sich zusammen mit Emil, Hendriks Drillingsbruder auf Antwortsuche. Sie finden nicht nur Antworten, sondern kommen sich auch näher. Aber darf ihre Liebe sein?

Rebekka Weiler schreibt wieder sehr einfühlsam, emotional, teilweise musste ich ziemlich schlucken. Die Perspektive wechselt zwischen Freya und Emil, dadurch bekommt man als Leser einen sehr genauen Einblick in ihre Emotionen. Ich konnte die Zerrissenheit der beiden spüren. Die Wut von Emils Drillingsschwester Lene war so sehr spürbar, auch wenn sie ungerecht war. Auch Lene hat Hendriks Tod noch lange nicht verarbeitet und flüchtet sich in Wut.

Sowohl Freyas Freundinnen als auch Emils Freunde sind einfach nur klasse.

"Somebody to Love" hat mich tief berührt und ist für mich ein Jahreshighlight. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und freue mich schon auf Lenes Geschichte.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Humorvoll und voller Gefühl

Komplett verliebt in dich

Violet würde am liebsten in einem Mauseloch verschwinden als der Typ, den sie gestern in der Bar als Grinch bezeichnet hat, sich plötzlich als ihr neuer Chef entpuppt. Ihr erster Impuls, Kündigung. Doch ihr unfreiwilliger Aufenthalt im Fahrstuhl zusammen mit ihrem Chef, zeigt, dass sie beide das selbe Problem haben. Ihre Familien verlangen einen Partner an ihrer Seite. Da kommt doch ein Fake-Freund bzw. eine Fake-Verlobte gerade recht. Eigentlich eine Win-Win-Situation. Die beiden haben die Rechnung nur ohne ihr Herz gemacht.

Die Sache mit der Fake-Beziehung ist nicht neu, aber Martina Gercke hat es auf sehr erfrischende Art und Weise umgesetzt. Ihr Schreibstil ist spritzig und humorvoll.

Die Familien von Violet und Alexander könnten unterschiedlicher nicht sein. Bei Violets Familie habe ich mich direkt wohlgefühlt, sie sind alle total herzlich (aber ich will keinen selbstgestrickten Pullover )). Alexanders Familie ist vornehmer und auf den ersten Blick steifer. Der Eindruck ändert sich aber, wenn man sie näher kennenlernt.

Das winterliche Setting hat mich sehr begeistert.

"Komplett verliebt in dich" ist der erste Band der Modern Girls Reihe und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Girls. Von mir gibt es für diesen winterlichen Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne.