Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wohlfühlroman

Wie Träume im Sommerwind

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte. Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester Clara kehrt Emilia zurück auf ihre Heimatinsel Usedom. Emilia muss sich nicht nur um die beiden Kinder ihrer Schwester kümmern, auch der Rosenhof, der seit Generationen in Familienbesitz ist, steht kurz vor der Insolvenz. Dabei stößt Emilia auf ein Geheimnis ihrer Schwester, die eigentlich nach Kent reisen wollte. Zusammen mit Josh und ihrer Nichte Lizzy begibt sich Emilia auf den Spuren ihrer Schwester nach Kent. Kann sie das Geheimnis ihrer Schwester lüften?

Ich mag den Schreibstil von Katharina Herzog sehr, lockerleicht, humorvoll und sehr gefühlvoll. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Zeitebenen. Stück für Stück erfahren wir mehr von Claras Geheimnis, der Spannungsbogen bleibt in beiden Zeiten hoch.

Das Setting sowohl auf Usedom wie auch in Kent ist traumhaft schön. Ich hatte bei den Beschreibungen der Gärten und der Rosen ein genaues Bild vor Augen und ihren Duft in der Nase.

Emilia und Clara sind zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, jede mit Geheimnissen und beide mit Träumen, die nicht in Erfüllung gegangen sind.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2021

Keith verändert die Welt, naja nur fast ;-))

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Keith hat einen großen Traum, er möchte unbedingt zur Erfindermesse, doch seine Eltern interessiert das nicht. Sie sind viel zu sehr damit beschäftigt, Keith superschlaue Schwester Min von einem Wettbewerb zum nächsten zu fahren. Nur gewinnen zählt. Keith läuft eher am Rande mit. Mit Köpfchen und mit lustigen Ideen schafft er es aber, dass alle ihm zujubeln...nicht nur niesende Kaninchen...

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, passend zur Altersgruppe ab ca. 9 Jahren. Die Schrift ist größer gehalten und mit lustigen Comic-Zeichnungen versehen. Die Story ist schräg und auch nicht immer ganz pädagogisch wertvoll, aber mein 13jähriger Sohn hat sich gekringelt vor Lachen.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Man hört nur mit der Seele gut

Lausche den Klängen deiner Seele

"Lausche den Klängen deiner Seele" ist der zweite Teil der Insel der Wale Reihe von Charlotte Taylor. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 geht wirklich unter die Haut. Es geht um Schuldgefühle und die Kunst des Verzeihens, um Selbstzweifel und Versagensängste. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren.

Besonders einfühlsam hat Charlotte Taylor die Situation um die gehörlosen Kinder von Esther beschrieben. Die Erklärungen zu den Cochlea-Implantaten und die Schwierigkeiten damit, das war mir so nicht bewusst.

Das Setting rund um Tofino und die Wale ist einfach einzigartig. Wale sind so beeindruckende, erhabene Tiere und bei den Waltouren hatte ich echt ne Gänsehaut.

Die Charaktere sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Dominic mit seiner Zerrissenheit, der aber intuitiv sich so wundervoll gegenüber Esthers Kindern verhält (und ja, wenn es im Nebenzimmer bei den Kindern zu ruhig ist, sollte man wachsam sein ). Esther mit ihren Selbstzweifeln, ihrem Kampf mit ihrem Ex und den Sorgen ums Unternehmen. Auch alle anderen Nebenfiguren sind so wundervoll beschrieben, so hilfsbereit, einfach zum Gernhaben. Und wir treffen Reed aus Band 1 wieder.

Der Schreibstil ist lockerleicht und dennoch hat die Geschichte so viel Tiefgang, ich saß oft mit Tränen in den Augen da.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Sehr berührende Geschichte, ein Highlight für mich

Das Mädchen im Nordwind

Ich habe schon mit großer Begeisterung die Islandschwestern und die Islandtöchter von Karin Baldvinsson gelesen. Das Mädchen im Nordwind hat mich aber umgehauen...im positiven Sinne. Ich bin absolut  begeistert von ihrem Schreibstil, der fesselt, humorvoll ist und doch tief unter die Haut geht, besonders Luises Geschichte. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, Luise lebt 1936 in Deutschland und muss immer mehr Repressalien der Nazis ertragen. Sofie nimmt sich 2019 eine Auszeit in Island und kommt einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind so liebevoll dargestellt, mancher mit mehr Ecken und Kanten als andere, aber gerade das macht sie so sympathisch. Ich konnte mich gut in Luise und Sofie hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten, gelacht, gehofft, geweint, die volle Gefühlspalette.

"Das Mädchen im Nordwind" ist für mich ein Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Zuckersüße Jugendgeschichte

Die Spur führt zu dir

Ella ist in den Sommerküsse mit ihrer Mutter auf dem Weg nach Venedig zu ihren Verwandten. Im Zug trifft sie buchstäblich der Blitz in Form von wunderschönen Augen. In Venedig beginnt eine witzige Schnitzeljagd quer durch die Stadt. Kann Ella mit Hilfe von Matilda Fabio wieder finden?

Der Schreibstil von Amy Stern ist wundervoll leicht, humorvoll, eine zauberhafte Liebesgeschichte in Venedig. Die Schnitzeljagd durch Venedig ist witzig und führt uns zu wunderschönen Plätzen in der Stadt. Das Fernweh ist auf jeden Fall geweckt.

Die Protagonisten sind toll beschrieben, ich habe richtig mit Ella mitgefiebert. Das Ende war mir persönlich zu kurz, viele Fragen blieben offen. Da hätte ich mir noch ein paar Kapitel mehr gewünscht.

Ein toller Jugendroman, dem ich sehr gerne 4 von 5 Sternen vergebe.