Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2020

Tolles Finale, etwas schwächer als die Vorgänger

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Klappentext:
New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Ich bin ein großer Fan von Corina Bomann. Teil 1 und Teil 2 von Die Farben der Schönheit habe ich nur so verschlungen und ungeduldig auf Teil 3 gewartet.

Teil 3 ist auch wieder sehr emotional geschrieben, ich konnte mich gut in Sophia hinein versetzen. Der Schreibstil von Corina Bomann versetzt einen in die damalige Zeit zurück.

Der Entzug von Henny wurde sehr ausführlich beschrieben. Auch spielte ja Helena Rubinstein eine große Rolle. Doch ab Sophias Kündigung ging alles so ratz fatz. Das ging mir zu schnell, da hätte ich es mir ausführlicher gewünscht. Auch der Schluss war zu schnell. Ich würde zu gerne wissen, wie Sophia ihren eigenen Laden eröffnet, ein Teil 4 der Reihe wäre so toll.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Sehr gefühlvolle Geschichte

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Klappentext:
Alison Page ist schwindelfrei und kann mit einem Schweißgerät umgehen – und sie leitet das Bauunternehmen der Familie. Womit sie weniger gut umgehen kann, ist der Auftrag für den Bau eines Wellnesstempels, den sie für den arroganten Hotelier Ian St. James übernehmen muss, um die Krankenhausrechnungen ihres Vaters bezahlen zu können. Ian hat sie vor Jahren tief verletzt, aber dennoch bekommt sie bei jeder Begegnung mit ihm weiche Knie …

"Ein neuer Morgen in Laguna Beach" ist mein erstes Buch von Emily Bold und ich bin absolut begeistert. Obwohl ich Teil 1 der Laguna Beach Reihe nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen.

Der Schreibstil von Emily Bold ist so berührend. Ich konnte mich sehr gut in Alison hineinversetzen und habe sehr mit ihr gelitten, geweint, gelacht und gehofft. Ich konnte ihre Zweifel Ian gegenüber sehr gut nachvollziehen. Ian ist am Anfang der unnahbare, reiche Schnösel, dem es nur ums Geschäft zu gehen scheint.

Über den Schlagabtausch zwischen den beiden musste ich sehr lachen, Alison gibt Ian Kontra und genau das braucht er.

Das Setting von Laguna Beach ist so wunderschön, wie gerne würde ich dort am Strand spazieren gehen.

Besonders erwähnen möchte ich Doodle, den Bernhardiner von Alison, den man einfach ins Herz schließen muss.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen, werde auf jeden Fall Teil 1 noch lesen und freue mich schon jetzt sehr auf Teil 3 (die Leseprobe am Ende macht sehr neugierig).

Veröffentlicht am 21.12.2020

Lustiges Forscherhandbuch

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus

Klappentext:
Ich bin Egon und das ist mein Forschertagebuch. Hier darf nur reingucken, wer Forscher ist. Oder wer einer werden will. Aber sonst keiner …

Als echter Forscher führt Egon ständig alle möglichen ...

Klappentext:

Als echter Forscher führt Egon ständig alle möglichen und unmöglichen Experimente durch. Warum dabei immer etwas schief geht, kann er sich nicht so richtig erklären. Egons bester Freund Jojo forscht auch super gerne – wenn der nur nicht immer so viel Angst hätte! Die beiden stolpern von einer Katastrophe in die nächste. Lustiges Chaos garantiert!

Allein der Titel verspricht schon ein lustiges Buch. Egon erzählt in der Ich-Form in seinem Forschertagebuch von seinen Experimenten, die er zusammen mit seinem Freund Jojo macht. Natürlich kann nicht immer alles glatt gehen. Wir haben uns beim Lesen schlapp gelacht.

Mein 9jähriger Sohn wollte die beiden Experimente zum Nachmachen, die am Ende des Buches abgedruckt sind, direkt ausprobieren.

Die Altersangabe von 8 - 12 Jahre finde ich passend.

Fazit: Ein tolles, lustiges Forscherbuch im Stil von Greg's Tagebuch geschrieben. Wir haben sehr viel gelacht. Und Opa Werner ist einfach klasse. Mein Sohn wünscht sich schon jetzt Teil 2, der im Januar 2021 erscheint. Dort geht es um verrückt gewordene Roboter.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Escape-Abenteuer mit den drei???

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code

Klappentext:
Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky ...

Klappentext:

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky Beach rächen und hinterlässt überall in der Stadt knifflige Rätsel. Zusammen mit Ray Ash, einem jungen Kollegen von Kommissar Reynolds, begeben sich die drei ??? Kids auf Spurensuche.

Und auch die Leserinnen und Leser sind hautnah dabei, denn nur mit ihrer Hilfe können die Detektive die Codes knacken und den Fall lösen

Die drei??? gab es schon zu meiner Zeit und ich habe es geliebt, mit ihnen auf Verbrecherjagd zu gehen. Unser Sohn liebt Detektiv-Abenteuer und dementsprechend stehen Justus, Peter und Bob ganz hoch im Kurs bei ihm.

Doch dieses Buch ist anders, kein normaler Detektivfall. Bei diesem Fall muss der Leser aktiv miträtseln, um zum nächsten Kapitel zu kommen. Ganz hinten gibt es Lösungstipps zum Freirubbeln.

Was mir leider gar nicht gefällt, ist, dass in das Buch hineingeschrieben werden soll. Das finde ich sehr schade, weil so kann das Buch kein anderer lesen und für sich neu rätseln. Wir haben für uns beschlossen, dass wir dort, wo etwas hineingeschrieben werden soll, kleine Klebezettel hineinkleben, die man problemlos wieder entfernen kann.

Auf Seite 70/71 ist ein Fehler beim Druck passiert, ein Rätsel ist da sehr weit innen gedruckt und man muss das Buch weit auseinander drücken, um es zu lesen.

Die Alterangabe 8 - 11 Jahre finde ich passend.

Fazit: Ein toller Escape-Krimi zum Miträtseln, allerdings stört es mich, dass in das Buch geschrieben werden soll. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zauberhaftes Barcelona mit ernstem Thema, welches unter die Haut geht

Zeit der Pfirsichblüte

Klappentext:
Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.

Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?

"Zeit der Pfirsichblüte" ist das zweite Buch, welches ich von Anja Saskia Beyer gelesen habe und ich bin wieder absolut begeistert. Sie hat mich direkt mit auf die Reise nach Barcelona genommen. Das Setting in Barcelona ist so wunderschön beschrieben, ich habe die Pfirsichblüten vor mir gesehen und direkt Fernweh bekommen.

Anna begibt sich zusammen mit ihrer Freundin Carina auf eine Reise in die Vergangenheit und danach ist nichts wie es vorher war. Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen, um nicht zu spoilern. Die Geschichte hat mich tief berührt und sehr zum Nachdenken gebracht.

Da die Geschichte abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt wird, bekommt man häppchenweise mehr Details. Ich war so neugierig, wie es weitergeht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Freundschaft zwischen Anna und Carina gefällt mir sehr gut. Beide Frauen sind mir sehr sympathisch.

Besonders erwähnen möchte ich die tollen  Rezepte am Schluss des Buches.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Roman, der mich sehr berührt hat, 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.