Tanja-W

Veröffentlicht am 16.06.2019

Lustiges Abenteuer rund um die Welt

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Klappentext:
Mit 180 Sachen um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!
Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er 3 Dinge:
- Samanthas Schwester Buffy bekommt einen Scheck über ...

Klappentext:
Mit 180 Sachen um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!
Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er 3 Dinge:
- Samanthas Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar.
- Samanthas Bruder Nipper bekommt die New York Yankees. Inklusive Stadion.
- Und Samantha bekommt einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: "Hüte dich vor dem REGEN."
Na, schönen Dank auch, Onkel Paul! Wie kann er einfach so verschwinden und Samantha nur diese geheimnisvolle Nachricht hinterlassen? Samantha ist sich sicher, dass ihr Onkel Hilfe braucht und ihr eins seiner berühmten Rätsel gestellt hat. Und noch ehe sie sich versehen, stecken Samantha und ihr Bruder Nipper in einem atemberaubenden und hochkomischen Abenteuer, das sie einmal rund um die Welt führt!

Onkel Paul verschwindet spurlos und hinterlässt seinen 3 Nichten und Neffen merkwürdige Dinge. Samantha ist sehr enttäuscht, dass sie "nur" einen ollen Regenschirm bekommt. Nach einigen Tagen Trübsal blasen, finden sie und ihr Bruder Nipper die geheime Karte auf der Innenseite des Schirms. Und damit beginnt für die beiden ein spannendes wie auch komisches Abenteuer.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind schön kurz gehalten. Zwischen den Kapiteln stehen interessante Informationen über berühmte Sehenswürdigkeiten und Schätzen auf der ganzen Welt, wie z. B. den Eiffelturm, den Hope-Diamanten, den Louvre, die Mona Lisa, der Tempel des Horus, Machu Picchu, die Chinesische Mauer usw. Außerdem sind immer wieder Rätsel versteckt, die am Ende aufgelöst werden.

Sehr spannendes und komisches Abenteuer rund um die Welt. Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 "Hüte Dich vor der Sonne".

Veröffentlicht am 13.06.2019

Spannendes Abenteuer für kleine Leseanfänger

Der Schatz des Kapitäns - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Klappentext:
Niklas verbringt die Ferien bei seiner Tante. Sie wohnt über einem Museum. Als Niklas nachts ein Geräusch hört, schleicht er sich ins Museum. Dort entdeckt er Pit, den Klabauter. Pit ist auf der Suche nach einem neuen Kapitän und einem Schatz.

Das Cover mit den farbenfrohen Illustrationen von Patrick Fix ist wunderschön und macht neugierig auf die Geschichte. Die Schrift ist groß und die Abschnitte sind schön kurz gehalten, ideal für Leseanfänger. Die Illustrationen sind detailgetreu und passen gut zur Geschichte. Anja Kiel hat eine spannende Geschichte für kleine Kapitäne geschrieben. Meinem Sohn hat der Klabauter Pit mit seinen lustigen Sprüchen (Potz Pottwal, Döskopp, Potz Putzerfisch) am besten gefallen. Am Ende eines jeden Kapitels kann ein Belohnungssticker vom Leseraben aufgeklebt werden, ein toller Anreiz zum Lesen.

Sehr spannende Geschichte mit tollen Illustrationen. Ein ganz tolles Kinderbuch für Leseanfänger ab der 1. Klasse. Volle Leseempfehlung von meinem Sohn und mir!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Eine Reise in die Vergangenheit mit Familiengeheimnissen, leichte Unterhaltung für zwischendurch

Das Tal der Orangen

Klappentext:
Der Duft der Orange macht den geheimen Zauber von Magdalenas Ensaïmadas aus. Für ihr traditionelles Gebäck ist sie auf ganz Mallorca bekannt. Doch als der Spanische Bürgerkrieg ausbricht, verliert Magdalena die wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Sie entscheidet sich, für die Freiheit und ihr Tal der Orangen zu kämpfen, auch wenn sie dafür die Liebe opfern muss.
Jahrzehnte später begibt sich Magdalenas Urenkelin Anaïs auf die Spuren ihrer Urgroßmutter. Das Schicksal führt sie ins Tal der Orangen …

Der Debütroman von Béatrice Courtot spielt in 2 Zeitebenen. 1935 lernen wir Margarete kennen, die auf der wunderschönen Insel Mallorca groß wird. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges muss sie fliehen und baut sich nach Umwegen über Marseille ein neues Leben in Paris auf.
In der 2. Zeitebene begleiten wir Anais, die Urenkelin von Margarete, auf ihrer Spurensuche. Nachdem bei Bauarbeiten in einem alten Hotel in Marseille eine alte Blechdose mit Andenken von ihrer Urgroßmutter gefunden werden, möchte Anais mehr über Margaretes Leben erfahren. Sie reist ins Tal der Orangen und begibt sich auf eine
ergreifende Reise in die Vergangenheit. Kann sie Margaretes Geheimnisse mit Hilfe von Miquel, der Anais Herz höher schlagen lässt, lösen?

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, man möchte unbedingt erfahren, was aus Margarete damals geworden ist. Auch die Sprünge zwischen den Zeiten sind gut gelungen. Margaretes Zeitebene wird in der Ich-Form erzählt.

Ein gelungenes Debüt von Béatrice Courtot. Schöne Geschichte für zwischendurch, die Urlaubsstimmung aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Gelungener Auftakt der Maywood Reihe mit Liebe, Kleinstadtcharme und wunderbaren Figuren

One of a kind - Emma & Jake

Klappentext:
Der Start der neuen Reihe von Romance-Autorin Tina Köpke! Für alle Fans von Kleinstadtgeschichten mit Witz und Charme.

Die 28-jährige Emma hat einen Plan für alles. Vor allem einen Plan, ...

Klappentext:

Die 28-jährige Emma hat einen Plan für alles. Vor allem einen Plan, wie sie ihre Probleme erfolgreich verdrängen kann. Dabei benötigt es nur eine kleine Erschütterung, um ihr scheinbar so perfekt inszeniertes Dasein ins Wanken zu bringen ...

»Weißt du schon, dass Jake wieder da ist?«

Eigentlich hatte Jake die idyllische Kleinstadt Maywood hinter sich gelassen. Eigentlich. Denn er ist zurück und niemand weiß, wieso. Nur Emma ist sich sicher, dass Grübchen, breite Schultern und eine Entschuldigung nicht darüber hinwegtäuschen können, dass er noch immer derselbe ist wie vor zwölf Jahren. Schließlich ist es unmöglich, sich so gravierend zu ändern - oder doch?

»Wow, ich hätte nie gedacht, dich mal angetrunken zu erleben.« Jakes Mundwinkel zuckte. »Und Mike meinte schon, du wärst langweilig geworden.«
Emma schenkte dem Barkeeper einen finsteren Blick, der daraufhin das Gesicht verzog, als erleide er körperliche Schmerzen. Danach wandte sie sich wieder an Jake. »Warum bist du in meiner Stadt?«
Er lachte. »Deine Stadt?«
»Da du gegangen bist, ist es meine Stadt.«
»Und bevor ich weggezogen bin, war es meine?«
»Nein, da gehörte Maywood uns beiden.«
»Emma, dieser Ort ist kein Scheidungskind und du hast nicht das alleinige Sorgerecht bekommen.«
Sie ballte ihre Hände zu Fäusten. Jake machte sie wahnsinnig und Mia hatte ihr einmal erzählt, wie befriedigend es war, jemandem eine zu verpassen. Wenn er so weiter machte, würde sie diese Theorie an ihm testen.

Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Tina Köpke hat es von der ersten Seite an geschafft, mich nach Maywood zu bringen. Eine wunderschöne Kleinstadt mit wunderbar verschrobenen Bewohnern. Emma und Jake waren mir direkt sehr sympathisch, obwohl mich Emmas nachtragende Art etwas gestört hat. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, ich konnte mir das kleine Städtchen und seine Eigenheiten sehr genau vorstellen.

Ich freue mich schon darauf, im nächsten Teil alle Bekannten wieder zu treffen.

Sehr nette Lektüre für zwischendurch mit der richtigen Portion Humor.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Miris Suche nach sich selbst, ein toller Jugendroman

Miriam im Sternschnuppenjahr

Klappentext:
Auch wenn sich die siebzehnjährige Miriam eingestehen muss, dass sie für den selbstbewussten Max mehr empfindet als Freundschaft, gibt es noch so viel anderes, das in ihrem letzten Schuljahr auf sie einstürmt: die komplizierte Beziehung ihrer Eltern, der Konflikt mit ihrer Cousine, der Wunsch, mit ihren astronomischen Beobachtungen anerkannt zu werden … Dabei fühlt sich Miri bei allem, was sie macht, kindisch, naiv und unbeholfen. Aber da ist auch die faszinierende Persönlichkeit ihrer liebevollen Großmutter Amelie, bei der Miri lebt. Wie hat sie die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens gemeistert? Miri entdeckt, dass Amelie als junges Mädchen von zuhause fort und nach Woodstock aufgebrochen ist, um ihren Traum zu leben. Wird es Miriam eines Tages auch gelingen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen?

Miri, 17 Jahre alt, hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden, fühlt sich oft extrem unsicher und naiv. Sie ist so ganz anders als der selbstbewusste Max, der ja eigentlich ganz blöd ist, den sie aber uneigentlich doch sehr gerne mag. In Miris Leben geht es ganz schön chaotisch zu, ihre Eltern streiten viel, sind jetzt beruflich ein Jahr im Ausland während Miri bei ihrer Oma Amelie wohnt, mit ihrer Cousine Tessa liegt sie im Dauerclinch und ob sie mit ihren astronomischen Beobachtungen anerkannt wird, liegt auch in den Sternen. In Max Nähe verspürt sie Schmetterlinge im Bauch, aber geht es ihm genauso und schafft Miri es, sich ein Beispiel an ihrer coolen Oma zu nehmen, die damals Woodstock unsicher gemacht hat?

Ein ganz toller Jugendroman, der zeigt, dass nicht immer alles nur rosarot ist. Christine Auer hat auch schwierige Themen, wie z. B. die schwierige Beziehung der Eltern, Miris Unsicherheit, der Neid ihrer Cousine Tessa, die erste Liebe, auch wenn nicht direkt alles glatt läuft, angesprochen.

Meine 12jährige Tochter ist ganz begeistert von diesem tollen Buch und mir geht es genauso. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und die richtige Portion Spannung und Humor ist auch dabei.

Klare Leseempfehlung von mir.