Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein altes Familiengeheimnis, welches alles ins Wanken bringt

Skye

Ich bin ein großer Fan von Jani Friese und auch "Skye - In deinen Augen das Meer" hat mich wieder sehr berührt.

Amelies Geschichte geht ans Herz, ich hätte sie so gern in den Arm genommen ...

Amelies Geschichte geht ans Herz, ich hätte sie so gern in den Arm genommen und getröstet. Sie hat feste Prinzipien und die bringt noch nicht mal der Schotte Finley ins Wanken, oder etwa doch? Die erste Begegnung läuft schon mal alles andere als gut. Als aber Finleys Welt einzustürzen droht, steht ihm Amelie bei. Doch ihr Vertrauen steht auf wackeligen Beinen.

Jani Frieses Schreibstil überzeugt mal wieder vollkommen, emotional, humorvoll und mit Tiefgang. Ein lang gehegtes Geheimnis, mit dem ich so niemals gerechnet hätte, bringt alles durcheinander. Auch Amelies Vergangenheit hat mich sehr berührt.

Amelie muss man einfach mögen. Bei Finley würde ich sagen: "Harte Schale, weicher Kern". Mit Bella und Abby hat er tausend Pluspunkte gesammelt.

Ella ist so herzensgut, so eine Oma wünscht sich jeder.

Landschaftsbeschreibungen kann Jani Friese eindeutig. Sie hat die Isle of Skye so eindrucksvoll beschrieben. Vor meinen Augen ist die grüne Landschaft Schottlands ebenso entstanden wie das herrschaftliche Anwesen von Ian und die Seehundbänke.

Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Wohlfühlidylle auf der Alm

Frühlingsglücksgefühle

Leni ist eine toughe junge Frau, die sich mit der Alm einen Traum erfüllt hat. Durch einen Unfall verlor sie vor Jahren ihr Bein, die Prothese versteckt sie gerne unter weiten Hosen. Doch als plötzlich Timon, ihre Jugendliebe vor ihr steht, kommt der Schmerz über seinen Verrat mit voller Wucht zurück. Zwischen Ablehnung und schneller klopfendem Herzen muss Leni abwägen, wie sehr die Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft beeinflussen darf.

Der Schreibstil von Lotte Römer gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre auf der Alm ist toll. Ich konnte die Kuhglocken läuten hören, die Berge im Hintergrund sehen, hach, einfach herrlich.

Die Entwicklung zwischen Leni und Timon ist sehr realistisch dargestellt. Ich finde, beide wachsen an der Vergangenheit. Lenis Zerrissenheit und Selbstzweifel wegen ihrer Beinprothese konnte ich wirklich sehr gut nachvollziehen.

"Frühlingsglücksgefühle" erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gelungener Abschluss

Romy. Mädchen, die pfeifen

"Romy - Mädchen, die pfeifen" ist der Abschluss der Mütter-Trilogie. Spannend, schonungslos, voller Emotionen erzählt Felicitas Fuchs ihre Familiengeschichte. Romy ist so gut skizziert, dass man sie einfach mögen muss und mit ihr leidet.

Die Geschehnisse der 80er, 90er und 2000er leben in meinem Gedächtnis wieder auf. Ich habe die Bilder direkt wieder im Kopf, der Mauerfall, Tschernobyl, aber auch die Musik dieser Zeit ertönt wieder.

Die Beziehung zwischen Hanne und Romy ist schwierig. Hanne schweigt beharrlich, Romy stochert unerbittlich in der Vergangenheit. Das eigentliche Geheimnis hat mich dann sprachlos gemacht.

Der Schreibstil von Felicitas Fuchs ist fesselnd, spannend, sehr emotional, unerbittlich. Am Anfang hatte das Buch meinem Empfinden nach einige Längen. Später ist die Spannung gestiegen und ich wollte nur noch hinter Hannes Geheimnis kommen.

"Romy - Mädchen, die pfeifen" ist ein gelungener Abschluss der Mütter-Trilogie. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Wohlfühlathmosphäre in Island

Küsse im Fjordwind

Die Bücher von Karin Lindberg sind für mich absolute Wohlfühlbücher, bei denen man herrlich abschalten kann.

Auch Stellas und Jökulls Geschichte hat mir sehr gefallen. Anwältin Stella ...

Auch Stellas und Jökulls Geschichte hat mir sehr gefallen. Anwältin Stella gibt in London für ihren Job alles. Als es einen familiären Notfall in Island gibt, lässt Stella alles Stehen und Liegen. Der kauzige Nachbar ihres Opas bringt sie auf die Palme, lässt aber ihr Herz höherschlagen. Als es auf Jökulls Schaffarm einen tierischen Notfall gibt, unterstützt ihn Stella und sie kommen sich näher. Doch Liebe darf nicht sein, lt. Jökull, oder doch? Aber es gibt eine böse Überraschung für Stella und Jökull. Können sie die Schwierigkeiten zusammen überwinden?

Und wieder hat mich Karin Lindberg ab der ersten Minute mit auf die Reise nach Island mitgenommen. Die raue Landschaft, die Leute, Jökulls Zerrissenheit, Stellas Zweifel, ich konnte alles fühlen. Mit Jökulls Geschichte habe ich so nicht gerechnet. Ich konnte seine Verzweiflung gut nachvollziehen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus Stellas und Jökulls Sicht geschrieben sind, bin ich beiden sehr nahe gekommen.

Die raue Landschafts Island lädt zum Träumen ein.

"Küsse im Fjordwind" erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wer ist wohl der Täter?

Die Tote am Fastensee

Ich muss gestehen, ich habe fast bis zum Schluss gerätselt. Jedes Mal, wenn ich dachte, jetzt hab ich den Täter, lag ich wieder daneben. Sowas mag ich sehr bei Krimis. Es war vieles nicht vorhersehbar und spannend. Der Schluss kam mir aber irgendwie dann doch zu schnell und ich blieb mit einem komischen Gefühl zurück. Es hat mir was gefehlt, ich konnte aber nicht richtig sagen, was.

Die Mischung aus Ermittlungen zum Fall und Privatleben der Ermittler finde ich sehr gelungen. Auch den Schreibstil von Anna Johannson mag ich sehr.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne und werde mir die vorherigen Teile auch noch zulegen.