Profilbild von Tanja_Wue

Tanja_Wue

Tanja_Wue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_Wue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Schiffbruch

Schiffbruch mit Tiger

Es geht hier um Pi Partel der mit seiner Familie und dem Zoo umziehen möchte. Daher wurde ein Schiff beladen und los ging es.

Leider kam es zu einem Unglück und das Schiff sinkt. Pi überlebt glücklicherweise, aber ist dennoch nicht alleine sondern hat Begleiter. Unteranderem einen Tiger, wie der Titel des Buches sagt.

Teilweise sehr poetisch lesen wir hier die Geschichte über Pi und seinem Weg zum Leben. Über Hoffnung, Angst und Panik und die Thematik irgendwann nichts mehr zu essen und zu trinken zu haben. Und was ist mit dem Tiger?

Eine wahre Empfehlung, liest sich so flüssig und schnell und mit ein paar wirklich schönen Zitaten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Charlie

Fairy Tale

In diesem Romn erzählt Charlie seine Geschichte. Er ist siebzehn und hat einen Vertrag abgeschlossen, den einhält und in welche Richtung es sich entwickelt, war mir am Anfang auch nicht ganz bewusst.

Generell ...

Generell ist die Übersetzung super gut geschrieben, nur das ich mich emotional nicht so angesprochen hat. Insgesamt hat die Geschichte so zwei Teile. Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen und hätte mir für einen guten Roman gereicht.

Dann kommt der zweite Teil und es geht weiter mit Charlie. Dachte von der Handlung dass es spannend wird und ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Aber so richtig spannend fand ich es nicht im zu sagen. Ich muss jetzt unbedingt wissen wie es ausgeht.

Was wirklich gut gelöst wurde, dass es noch ein letztes Kapitel gab mit, ich kläre nun offene Fragen.

Ein solides Buch mit ein paar Längen aber einer guten Grundidee, die mich persönlich nicht ganz abholen konnte.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Geschichte

Jonathan Strange & Mr. Norrell

Dieses Buch ist einfach ein Klopper, weil es einfach so viele Seiten hat und ein paar weniger hätte es auch getan.

Generell der Schreibstil fand ich super und die herausarbeiten der Thematik, auch mit den Fußnoten, hat mir sehr gut gefallen.

Die Dynamiken zwischen den Charakteren, Novell & Strange, fand ich gut. Lehrer und Schüler, Rivalen...

Es geht vor allem um die Kunst der Zauberei und dann auch wie die Zukunft der Zauberei aussehen soll. Viele kleine Spannungen und Herausforderungen. Vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen machen das Buch interessant.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bleib

Bleib

Gekauft. Gelesen und geliebt.

Gekauft. Gelesen und geliebt.

In dieser Geschichte verfolgen wir unsere namenlose Erzählerin, wie auch Protagonistin über eine Spanne von ein paar Tagen. Sie findet ihren Freund M. tod im See auf und macht dann was, was sie hier auch versucht bildhaft darzustellen. Sie bleibt bei ihm und kümmert sich um die Leiche.

Immer wieder springt sie in ihren Gedanken zu Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit und dadurch auch zu krassen Themen. Der Schreibstil in der Übersetzung aus dem französischen von Sina de Malafosse fand ich unglaublich gut.

Finde man muss sich ein bisschen draufeinlassen, auch wenn es nicht ganz der normalen logischen Vorgehensweise ist.

"Leicht zu tragen und stark zu spüren".

Veröffentlicht am 15.06.2024

Schmetterling

Der Schmetterlingsjunge

Mal wieder ein Fall für Nils Trojan und auch schnell wird einem klar, dass es mal wieder brutal wird. Mit einem luxuriösen Tatwaffe.

Der flüssige Schreibstil hat mich innerhalb von zwei Tagen durch die ...

Der flüssige Schreibstil hat mich innerhalb von zwei Tagen durch die Seiten gebracht. Finde Nils als Protagonisten einfach ziemlich authentisch.

Das einzige was mich gestört hat, jeder wo befragt wurde, wurde gleich in die Täterschublade gesteckt und war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.

Tolle Reihe!