Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2020

Anspruchsvoll, aber schön für den Grundschulunterricht

Die Händlerin der Worte

Die Händlerin der Worte verkauft Wörter, die alle für ein nettes und respektvolles Zusammenleben benötigen. Das sind nicht nur Bitte und Danke. Es gibt auch komplexere Wörter, Synonyme und ganze Wortgruppen. Zudem repariert sie selbstverständlich auch solche und „poliert“ ältere, schon ein wenig vergessene und daher fremd anmutende Wörter wieder auf.

Die Idee einer solchen Händlerin fand ich sehr innovativ. Denn hier wird in eine nette kleine Detektivgeschichte die Bedeutung von Wort und Sprache Grundschülern näher gebracht. Da wir alle selbstverständlich mit Sprache aufwachsen, gehen wir ja sehr intuitiv mit dieser um, ohne uns immer bewusst zu machen, welche Auswirkung Sprache auf unseren Umgang miteinander hat. So eine bewusste Sensibilisierung ist für mich gar nicht so verkehrt angedacht.

Beim Lesen fiel mir jedoch auf, dass viele Kinder es sich heute gar nicht mehr alleine in einer Bibliothek ausleihen würden, da die (Abenteuer-)Geschichte im Buch von der Handlung her ein wenig zu flach ist – obwohl der Anspruch an den Inhalt und die Bedeutung von diesem eher hoch ist. Aber vielleicht ist es ja auch dem Umstand geschuldet, dass das Buch auf einem Theaterstück basiert, wie ich weiter unten noch ausführen werde.
Aber es ist für mein Dafürhalten ein tolles Buch für den Grundschulunterricht. Unter Anleitung und konkreten Aufgabenstellungen betrachtet ist das Buch einfach super.

Was ich erst am Ende des Buches mitbekam, da dort bewusst dafür geworben wurde; es gibt ein Theaterstück zu dem Buch (oder auch eher umgekehrt). Das Stück wird durch die Nimmerland Theaterproduktion deutschlandweit gerade auch für Schulen angeboten. Und auf der entsprechenden Seite kann man auch Arbeitsmaterial für einen entsprechenden Projektunterricht finden.
das hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Schnabeltier – „Einzigartige Kreatur voller Schönheit, Tapferkeit und Intelligenz“

Rufus und sein Schnabeltier

Ein witziges und recht unterhaltsames Vorlesebuch des Autors Michael Engler, dass aber auch fortgeschrittene Erstleser recht gut anspricht. Die schöne, wenn auch nicht ganz neue Geschichte über einen Jungen, der sich spontan und mutig auf die Reise macht ist in nicht all zu lange Kapitel mit wahnsinnig vielen Illustrationen eingeteilt. Das regt Vorschulkinder zum mit ins Buch schauen an und erläutert für die Erstleser noch einmal die Handlung der Geschichte.

Die Geschichte selbst ist auch recht schön, wenn ich auch finde, dass sie den meisten Grundschülern schon wieder „zu seicht gestrickt“ sein dürfte. Rufus ist meist doch sehr naiv und folgt den Ratschlägen seines Freundes Sidney viel zu leicht. Das fand zumindest mein siebenjähriger Sohn.
Aber insgesamt haben wir zwei beim Lesen sehr viel geschmunzelt und gelacht, denn das Schnabeltier Sidney ist auf seine Art und Weise schon eine Nummer für sich.

Alles in Allem empfehlen wir das Buch gerne weiter, denn es setzt sich mit der kindlichen Erlebniswelt unterhaltsam und mit einer gehörigen Portion Humor auseinander.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ana und Kepri – Ein Wettlauf gegen die Zeit

Drachenmeister Band 2 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen)

Nach dem Abenteuer des ersten Bandes geht es Anas Drachen immer schlechter. Kepri verliert an Glanz und wird immer schwächer. Wie es aussieht, ist die rote Kugel daran Schuld gewesen. Als die Kinder nach einer Lösung suchen, stoßen sie auf eine Fährte. Sonnendrachen haben immer einen Geschwisterdrachen, der in der Lage ist sie zu heilen. Doch dieser lebt in Anas Heimat und ist zudem kein Sonnendrachen. Wie sollen die Kinder so schnell dort hinkommen? Die Zeit läuft…

Oh, war mein Sohn neugierig, als er mitbekam, dass da anscheinend ein neuer Drache mit ins Spiel kommt. Und auch, dass Ana hoffentlich bald eine Verbindung zu Kepri aufbauen kann, ließ ihn nicht los. Ich habe ihn selten so motiviert gesehen, mitlesen zu wollen. Klar, dass wir das Buch wieder an einem Abend durch hatten.

Ich denke, dass man daran ganz gut erkennen kann, dass die gesamte Reihe das Potential hat, junge Erstleser gefangen zu nehmen. Die Texte sind wirklich nicht kompliziert geschrieben, zudem ausrechend groß in der Schriftwahl und durch zahlreiche Illustrationen unterbrochen, so dass die Kapitel nicht zu lang und kompliziert werden.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Dinos kennt doch jeder. Aber was ist denn ein Tarpan?

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Dieses für mich wirklich schöne Kindersachbuch muss etwas differenziert betrachtet werden.

Ich finde das Buch sehr sinnvoll gegliedert, da es im Prinzip mittels Zeitstrahl ausgestorbene Tiere vorstellt – also zuerst die prähistorisch ausgestorbenen Amphibien, Dinosaurier und Säuger. Dabei werden in diesem Buch auch bekannte Forscher und Sammlungseinrichtungen vorgestellt, so dass Kinder ein wenig eine Vorstellung davon bekommen, dass Forschung hinter allem steckt und wie das ansatzweise funktioniert. Auf einige Tiergruppen wird auf schönen Doppelseiten auch ausführlicher eingegangen und es wird ein Überblick über den Forschungsstand im Hinblick auf das Aussterben der Tiere geliefert. Kurz nach der Hälfte des Buches werden dann ausgestorbene Tiere oder vom Aussterben bedrohte Tiere vorgestellt, bei denen der Mensch überwiegend seine Finger im Spiel hat. So wird aus meiner Sicht darauf hingearbeitet den Kindern begreiflich zu machen, dass Artensterben kein alleiniges „vergangenes“ Phänomen ist, sondern dass wir es sind, die diesen Prozess heute stark beeinflussen. Das finde ich wichtig und in diesem Buch gut dargestellt.

Und jetzt mein Sohn (7) und zwei befreundete Kinder (7 und 5). Das Gesamtfazit war tolles Bilderbuch mit in etwa zur Hälfte verständlichen Informationen für die Siebenjährigen. Bei Informationen ums Artensterben, wissenschaftlichen Hintergründen und einigen ausgefallenen Tierarten musste jedoch noch sehr viel erläutert werden.
Bei den Illustrationen herrschten verschiedene Meinungen vor. Mein Sohn hat seine „Hauptdinophase“ bereits leicht hinter sich und daher eine ganze Menge Bücher und andere Medien konsumiert, in denen Saurier realer abgebildet werden und fand die Bilder daher zwar hübsch, aber „fachlich unkorrekt“. Die anderen beiden Kinder hatte das überhaupt nicht gestört, da die kindgerechten Illustrationen alle wesentlichen Eigenschaften der Tiere wiedergaben.

Ich mochte die Bilder auch, wenn auch aus dem Grunde, dass mich die Art und Weise, wie Nikola Kucharska das Buch gestaltet hat sehr an eine Hommage an Iwan Jakowlewitsch Bilibin erinnert hat. Der ganze Bildaufbau Kucharskas erinnert mich ganz stark an ihn. Ich finde es toll.

Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere ist aus unserer Sicht ein empfehlenswertes Kindersachbuch, dass junge Leser mit zunehmendem Alter gut abholt und Informationen rund um das Artensterben vermitteln kann. Ich kann mir das Buch auch sehr gut in Grundschulbibliotheken und eingebunden in den Sachkundeunterricht vorstellen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

„Menschen können gar nicht erzählen. Menschen geben nur gurgelnde Laute von sich!“

Poldi und Partner (1). Immer dem Nager nach

Eigentlich leben die Tiere in Tommis Tierparadies wirklich wie im Paradies – doch wie alle Tiere wollen sie gerne gekauft werden. Und genau an dem Tag, an dem Parker, ein ehemaliges Laboräffchen, dass aufgrund seiner Erfahrung mit den Menschen schon fast eine Phobie gegen diese entwickelt hat im Laden Aufnahme findet, wird das Meerschweinchen Poldi verkauft. Und Parker überzeugt sehr schnell alle Freunde von Poldi diesen retten zu müssen, denn schließlich kaufen Menschen Meerschweinchen nur, damit sie gegessen werden. Und so beginnt eine begegnungs- und verwechslungsreiche Befreiungsmission im Dschungel der Stadt!

Alice Pantermüller schreibt großartige, wort- und witzgewandte Kinderliteratur, die zum Glück für die jungen Leser nicht immer so pädagogisch streng genommen werden will, sondern Kindern gute und fantasiereiche Unterhaltung bietet.

Dieses hübsche und durchgehend farbig illustrierte Buch besticht durch knappe Kapitel, einfache, altersgerechte Wortwahl und eine tolle Schriftzusammenstellung, der die jungen Leser immer gleich entnehmen können, welcher Charakter gerade spricht. Das ist optisch abwechslungsreich und sorgt dafür, dass die Kinder beim Lesen nicht so schnell ermüden.

Wer also auf der Suche nach spaßiger Unterhaltung zum Vorlesen oder für jüngere Erstleser ist, dem empfehle ich auf jeden Fall Poldi und Partner.