Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Winter fällt aus

Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!
Es sind Winterferien, aber es liegt kein Schnee und richtig kalt ist es auch nicht. Viele Vögel machen sich nicht einmal die Mühe Richtung Süden zu fliegen. Ist es da ein Wunder, dass die Tiere ihre Wintervorräte sorglos aufbrauchen?
Doch dann hält der Winter total verspätet doch noch Einzug und Leonie und ihre Elfenfreunde sind gefragt, den Tieren zu helfen.

Diesmal werden die jungen Leser mit einem bekannten Thema auf kindgerechte Weise konfrontiert – dem Klimawandel. Denn wer kennt den zunehmend fehlenden Winter nicht. Doch das das Ausbleiben von Kälte für unsere heimischen Tiere zu einem Problem werden kann ist vielen Kindern nicht bewusst. Um so schönes ist es, dass sich die Autorin in dieser Geschichte dem Thema widmet.

Und auch hier kann ich wieder nur bestätigen, dass sich das Buch in gewohnter Art und Weise hervorragend für junge Erstleser eignet, oder aber auch als Vorlesebuch im Vorschulalter.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Was ist heißt denn bitte: „Rim theg se hcsimok“?

Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

Um Flo helfen zu können müssen sich Leonie und ihre Elfenfreundinnen unter die Erde begeben, denn die Pflanze die sie brauchen finden sie nur dort. Dabei kommen sie noch einem kleinen Geheimnis von Leonies Oma auf die Spur.

Das vollfarbig von Constanze von Kitzing illustrierte Buch sorgt für kurzweilige und humorvolle Unterhaltung und ist für fortgeschrittene Erstleser bestens geeignet. Schriftgröße, Sprache und die Zusammenstellung mit den Illustrationen passen gut und überanstrengen Kinder im entsprechenden Alter auch noch nicht.
Und am Ende des Buches kann über einen QR-Code einen lustigen Leonie-Looping-Song abrufen, wenn das keine Motivation zum Lesen gibt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Gedankenkontrolle

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Ein schrecklich gutes Team

Eddie hat von seinen Eltern ein Ultimatum gestellt bekommen. Entweder er beweist, dass er ein echter Vampir ist und arbeitet die lange Aufgabenliste ab, die sie ihm während ihrer Abwesenheit aufgegeben haben oder er muss nach Transsilvanien zu seinem Vetter. Eddie weiß gar nicht wovor es ihm mehr gruselt.
Aber zum Glück hat er seine Schulfreundin Nicki und Fledermauskumpel Flori an seiner Seite. Und auch Opa Grufti und Butler Igor unterstützen ihn bei seinen Aufgaben.

Anna Wilson hat auch dieses unterhaltsame Abenteuer kindgerecht für Kinder im Grundschulalter aufgearbeitet. Mit 153 Seiten und nicht all zu langen Kapiteln ist das Buch gut bewältigen und nimmt die Kinder wieder mit auf Reisen in eine Welt zwischen Vampir- und Schulalltag. Mit Bobby begegnet Eddie einem Kind, dass ihn mobben versucht. Doch Eddie und Nicki können sich gut gegen ihn durchsetzen.

Wie, dass sollten Kinder selber lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Interessant

Geistkrieger: Feuertaufe

Interessant. Mehr kann ich eigentlich nicht zu dem Buch sagen.

Interessant. Mehr kann ich eigentlich nicht zu dem Buch sagen.
Was wäre wenn Geschichten sind für mich immer etwas problematisch. Diese setzten an Stellen an, die so nicht immer nachvollziehbar sind. Das machte mir hier den Einstieg schwierig. Denn, so fragte ich mich, warum sollte das Schlüsselereignis in der Vergangenheit zu so einer friedvollen Entwicklung Amerikas geführt haben? Und nur Nordamerikas oder ganz Amerikas? Das lässt sich aufgrund des lokalen Ablaufs der Handlung des Buches nicht erschließen.
Wie man sieht ich habe so meine Probleme mit dem Worldbuilding.

Aber davon einmal abgesehen ist die Geschichte selber gut erzählt. Ein Außenseiter in einer doch ziemlich abgeschlossenen, elitären Gesellschaft findet innerhalb seiner Gruppe seinen Platz und kämpft mit dieser Gruppe gegen einen Feind, der im Untergrund der Gesellschaft existiert und die gesellschaftlichen Strukturen anscheinend umstürzen will.
Sonja Rüther erzählt die Geschichte spannend und gut lesbar.

Was mir an der Geschichte nicht gefiel, einfach weil ich überhaupt kein Fan von Beziehungshin- und her bin ist die sich zunehmend entwickelnde und wahrscheinlich in eine Dreiecksbeziehung mündende Handlung um Finnley, seine Frau und seine Teamkollegin. Vielleicht macht das emotionale Hin und Her ja im Folgeband noch einen Sinn, aber ich brauche soetwas nicht in Romanen.

Alles in allem ist „Geistkrieger – Feuertaufe“ eine interessante Geschichte, die es wert ist weiter verfolgt zu werden. Wer einmal in eine oberflächlich betrachtet ökologisch super entwickelte Gesellschaft eintauchen möchte, um dann zu sehen, dass jede Zivilisation Glanz- und Schattenseiten hat, der muss den Roman lesen. Ich werde auch „Geistkrieger-Libellenfeuer“ eine Chance geben und den zweiten Band lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wo ist Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip?

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!

Maxi findet das alte Schiffsmodell im Laden von Paulas Vater einfach feentastisch und verbringt dort immer mehr Zeit. Außerdem haftet der Truhe auf diesem Schiff etwas an, dass Maxi zu schaffen macht. Und dann ist das Schiff eines Tages verschwunden – samt Maxi. Paula muss sogar die Oberfeen bemühen, um dem Schiff auf die Spur zu kommen. Und Oberfeen zu kontaktieren zieht immer Ärger nach sich.

Voller Humor und mit viel Witz und Charme sorgt Maxi mit ihrem Übereifer zunächst dafür, dass es zu Spannungen mit Paula kommt. Denn wenn jeder Tag zu einem Kopfstandtag für Paula wird, dann wird selbst das lustigste Mädchen missmutig und wünscht sich ruhigere Tage. Doch wenn die dann kommen und zu ruhig sind, weiß man als Kind erst, was man an seinen Freunden doch sonst so schätzt und sehnt diese wieder herbei.

Ich denke, dass kommt vielen Kindern bekannt vor und deshalb ist die Geschichte auch das Richtige für das Erstlesealter. Denn auch hier gilt wieder einmal – gelungene Aufteilung der Kapitel, ordentliche Schriftgröße und jede Seite ein Hingucker durch die Illustrationen von Max Meinzold.

Also liebe Jungen und Mädchen: Geht die Wunschfee suchen!