Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

„Sprich, Freund, und tritt ein“

Ein Wispern unter Baker Street

Eigentlich würde Peter gerne wieder einmal gute, altmodische Polizeiarbeit leisten und sich nicht immer wegen des ganzen „abstrusen Scheißes“, wie DCI Seawoll es zu nennen pflegt von allen irgendwo zwischen belustigt und unheimlich betrachtet zu lassen. Da kommt so ein Toter in der Londoner U-Bahn genau richtig. Erstochen, was will man mehr?!
Doch der Tote ist Amerikaner und irgendwie haftet dem Tod doch etwas von diesem abstrusen Zeug an.

Ich mochte die leicht zweigeteilte Handlung dieses Bandes. Zum einen natürlich die Mordermittlungen, die wie immer Einblicke in das magische Milieu geben. Da hat mir der Mitarbeiter der Bahnpolizei, Kumar wirklich gefallen mit seinem ironischen Humor. Das hat die bisweilen wieder einmal sehr ausführlichen Beschreibungen des U-Bahn Systems sehr aufgelockert, denn es kam zu allerlei witzigem Wortwechsel mit Peter. Wer Herr der Ringe mag fand da viele Bezüge wieder.
Die zweite Handlungsebene widmet sich den Ermittlungen des Folly im Hinblick auf den nicht sehr netten magischen Gegenspieler, der im zweiten Band „Schwarzer Mond über Soho“ aufgetaucht und wirklich ernst zu nehmen ist. Hier ermittelt auch Lesley wieder kräftig mit, die als Frau in dieser ganzen Geschichte eine wirklich gute Figur macht.

Ich finde die Reihe nach wie vor gut, da ich den trockenen Humor des Autors und seine Art zu denken sehr mag. Leichten Punktabzug hingegen im Unterhaltungsfaktor bekommen die sehr, sehr ausführlichen Beschreibungen der Londoner Wege hingegen. Da benötigt man eine Straßen- bzw. U-Bahnkarte.

Ein Menok kommt selten allein

Nun ist es geschehen. Der Schattenzwilling ist wieder er selbst und will von Hass auf das Herz des Waldes den Flüsterwald zerstören. Um die Hintergründe dafür herauszufinden und damit eine Lösung, wie man den Schattenzwilling von der Zerstörung abhalten kann, müssen sich unsere Freunde bis zum Chronisten des Waldes vorwagen – eine nicht ganz ungefährliche Reise. Doch Lukas und den anderen steht jetzt nicht mehr allein ein großartiger Menok zu Seite …

Ein wie immer bei den Büchern von Andreas Suchanek zu erwartendes spannendes Finale. Und damit es für Kinder nicht nur rasant und voller Action durch die Handlung geht, kommt in diesem Buch das Völkchen der Menok einmal etwas mehr zu Wort. Sei es Rani, dessen Familie, der Großmenok oder auch das Menokmädchen Pera – alle dürfen zum Finale beitragen und das mit ihrer doch etwas eigenwilligen Sicht auf die Ereignisse. Eben dies macht einen Großteil des Situationswitzes aus und entschärft damit auch die zum Teil sehr spannungsgeladene Handlung gekonnt.

Ein tolles Highlight der ersten Auflage sind die schönen farbigen Charakterporträts von Timo Grubing im Einband und „Ranis geheime Aufzeichnungen“ für alle Menokfans am Ende des Buches.

Und da es ja bekanntlich weiter geht im Flüsterwald wird man mit dem Epilog bereits für die nächste Staffel angeteasert.
Als tolles Highlight gehört auch dieser Band nicht nur in Kinderbuchregale. Ich empfehle es unbedingt einmal zu lesen.

Realitätsnah und doch ein Abenteuer

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Fünf ist das kleinste der Welpen, die in einer Sturmnacht auf die Welt kommen. Eigentlich würde niemand davon ausgehen, dass aus dieser zarten Wölfin einmal eine Rudelführerin erwachsen würde.

Spannend ...

Spannend erzählt Vanessa Walder die Geschichte einer Wölfin von der Geburt bis zu ihrem Tod, beschreibt das Leben für Kinder begreiflich in einer abenteuerlichen kurzen Geschichte, die das Leben der Wölfe in der freien Natur mit allen schönen aber auch harten Seiten zeigt. Und obwohl in erzählender Form, hält sich die Autorin an reale Verhaltensweisen der Tiere ohne sie zu vermenschlichen.

Zudem werden am Ende des Buches Fragen zum Thema Wolf beantwortet, Literatur und Filme passend aufgelistet, so dass sich Kinder bei Interesse auch weiter informieren können.

Die schönen schwarz weißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli unterstreichen den Inhalt der einzelnen Kapitel, die durchaus schon für Kinder im Alter von 8 Jahren geeignet sind.

Naturinteressierten Kindern im Grundschulalter kann ich dieses Buch nur bestens empfehlen. In unserer Schulbibliothek lässt sich das Buch bereits finden und erhält auch ordentlich Zuspruch.
Mitte diesen Monats erscheint ein neues Buch aus dieser Reihe, in dem es wohl um Bären geht. Ich bin bereits gespannt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Anderssein ist kein Fluch

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Freitag Fox kann ihre Fuchsohren nicht leiden, denn durch sie ist das Waisenmädchen als Attraktion in einem Käfig gelandet und wird den ganzen Tag von anderen Menschen angegafft. Nur „Das kleine Buch der Zauberwesen“, dass sie ihr einziges Eigentum nennen kann leistet ihr in der verhassten Einsamkeit Gesellschaft.
Doch dann gelingt ihr die Flucht und ihr Leben bekommt einen „Kick“. Ob es die Wesen aus Fayes‘ Buch vielleicht doch gibt?

Faye Fox verspricht eine wundersam magische und vielleicht auch etwas tiefgründigere Buchreihe zu werden. Denn hinter all den tollen Figuren aus dem magischen Teeladen und deren Gegenspielern verstecken sich auch Geschichten um das Anders sein, das Akzeptiert werden und sich selber zu akzeptieren, sowie die Suche nach dem was Familie ausmacht.
Entdecken können dies Kinder und alle, die noch immer auf der Suche nach magischen Momenten sind durch die Augen von Faye, die erst einmal für sich selbst entdecken muss, wer sie ist.

Ich hoffe, dass ich nicht all zu lang auf den nächsten Band warten muss. Bis dahin wird auf jeden Fall ein weiteres Buch für die Schulbibliothek hier im Ort angeschafft, denn „Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch“ sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein Titel, der dem Inhalt gerecht wird

Belgariad - Die Königin

Wie nicht anders zu erwarten schließt sich der vierte Band nahtlos an seinen Vorgänger an. Endlich führen alle Einzelschicksale langsam zum großen Finale hin und für den Leser wird nun ganz eindeutig erkennbar, welche Figur zu welchem (schicksalhaften) Zweck aufgestellt wurde. Die Prophezeiung beider Seiten wird verständlicher und man fiebert bei Garions Entscheidung in diesem Band mit.

David Eddings hat die Romanreihe gut durchdacht und strukturiert aufgebaut und mal den einen, mal den anderen Charakter in den Vordergrund gestellt. Besonders die aus heutiger Sicht eher archaische Einteilung der Charaktere und deren Eigenheiten in ihren Kulturen kommt jetzt wieder voll zum Tragen, aber auch wie sich diese nunmehr im Sinne der Handlungsentwicklung ergänzen.
Da die tolnedranische Prinzessin diesmal einen Fokus der Handlung bildet, passt für mich erstmal auch der Titel dieser Neuauflage wirklich ganz hervorragend, denn Ce’Nedra macht eine starke Entwicklung ihres Charakters durch.

Wie bereits mehrfach zu den ersten drei Bänden erwähnt, kann ich die ganze Reihe allen Lesern empfehlen, die einen Klassiker der High Fantasy Literatur erleben möchten.