Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Auf der Drachenschule bleibt es spannend

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Henry hat sich gemeinsam mit den anderen Kindern seines Jahrgangs zusammengerauft und entdeckt gemeinsam mit seinem jungen Grind die unmittelbare Welt um seines Schule. Dabei sind nicht gleich alle anderen Mitschüler nett, aber wozu hat man schließlich Freunde? Die helfen einem immer.
Henrys Alltag verändert sich, als er in seinen Träumen von einem anderen Drachen gerufen wird. Die Lehrer an der Schule schweigen sich zu diesem Thema aus, denn eigentlich dürfte Henry nur seinen eigenen Drachen Phönix verstehen können. Neugierig wie unser Held und sein Drache nun einmal sind müssen sie der Sache nachgehen und erhalten, wie könnte es anders sein vor allem von Arthur und Lucy wieder einmal Rückendeckung.

Eine tolle Fortsetzung der Geschichte um die Drachenschule. Wieder lustig und zugleich fesselnd spannend erzählt, können Kinder (und nicht nur diese) in ein herrliches und etwas geheimnisvolles Abenteuer mit Henry und Phönix eintauchen.

Und Henrys Begeisterung, als er erfährt, dass er eine Goldzunge ist hat meinen Sohn gleich infiziert, so dass er nach Abschluss des Buches wieder einmal im Drachenfieber war.

Wie auch zum ersten Band kann ich hier nur sagen: tolle Story, coole Szenen und wunderbare Illustrationen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die Fortsetzung konnte meine Erwartungen erfüllen

Beast Changers, Band 2: Im Reich der Feuerdrachen

Anders ist nun mit seiner Schwester Rayna wieder vereint. Doch er und seine Freundin Lisabet sind gezwungen bei den Feuerdrachen zu bleiben, denn sie gelten bei Ihresgleichen als Verräter. Und obwohl sie die Drachen unterstützt haben, werden sie misstrauisch und häufig mit Vorbehalten aufgenommen und unter Kontrolle gehalten. Sehr zügig müssen die Geschwister, aber auch deren Freunde herausfinden, dass die Erwachsenen ein ziemliches Geheimnis um die Geschehnisse machen, die zum Zerwürfnis der Beast Changer geführt haben und so Mancher, gleich auf welcher Seite einen Krieg gegeneinander anstrengt.
Doch die Kinder wollen Frieden und miteinander leben. Und deshalb müssen sie dafür eintreten.

Die Fortsetzung der Trilogie ist Amie Kaufmann sehr gut gelungen. Der band schließt sich nahtlos an den ersten Roman an und führt die Handlung konsequent fort. Dabei erfährt der Leser so Stück für Stück, was zur derzeitigen Situation geführt haben könnte, ohne eine hundertprozentige Auflösung zu bekommen.
Auch das Aufzeigen, dass eine anscheinend gut gemeinte und offensichtliche Lösung der Situation nicht immer zum Ziel führt wurde gut umgesetzt und hat den Spannungsbogen noch erhöht.

Auch Band 2 der Trilogie ist für größere Kinder und Jugendliche ein toller Lesegenuss und bekommt daher eine klare Empfehlung von mir.
Ich bleibe gespannt, wie der Konflikt im letzten Band gelöst wird.

Witzig, mit einem tollen Sidekick

Gehetzt

Die Handlung von Gehetzt ist eigentlich gar nicht so umfangreich.
Der letzte noch lebende Druide muss sich im Kern nur seinem Erzfeind und keltischen Gott der Liebe Aenghus Óg stellen.
Naja, etwas mehr ...

Die Handlung von Gehetzt ist eigentlich gar nicht so umfangreich.
Naja, etwas mehr passiert schon, denn auch andere Götter (vor allem Göttinnen) der keltischen Sagenwelt tragen dabei ihre Machtspielchen aus.
Zudem kommen Werwölfe, ein Vampir und Hexen mit in der Handlung vor. Und all diese Charaktere in zeitgemäßer Fassung, obwohl sie zeitlich betrachtet auch schon recht alt sind.

Und da bin ich bei dem, was mir am Stil des Autors gefällt.
Da sind zum einen die humorvollen und zu den Situationen passend eingebundenen Kommentare, die der gute Atticus immer wieder einmal ins Feld führt; vor allem in der Konversation mit seinem irischen Wolfshund Oberon, dem für mich seit langem kurzweiligsten Sidekick eines Romans.
Zum anderen ist es die Art und Weise, wie der Autor Atticus mit anderen Personen und Gruppierungen sprachlich interagieren lässt. Der Druide pflegt mit Werwölfen einen anderen sprachlichen Umgang als mit seinem vampirischen Anwalt. Und auch der Sprachgebrauch gegenüber den Hexen ist wieder anders, als zum Beispiel gegenüber seiner eigenen Götterwelt.
Das zeigt für mich, dass sich der Autor wirklich Gedanken gemacht hat, wie welche Gruppierung funktioniert, wie deren Wurzeln sind und wie sich diese entwickelt haben.

Ob die sprachliche Gestaltung und der unterhaltsame Humor über neun Bände hinweg auf gleich gutem Niveau durchgehalten wird, bleibt abzuwarten. Bisher bin ich aber von der Reihe sehr angetan und lese fleißig weiter.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wurde eine Überleitung für Band 5 benötigt?

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Eigentlich ein netter, wenn auch aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendiger Zwischenband, bevor es mit der Geschichte um Nessa und Cassian weiter geht.
Die Geschehnisse um Feyre und Rys hätten aus meiner ...

Die Geschehnisse um Feyre und Rys hätten aus meiner Sicht nicht unbedingt erzählt werden müssen, waren aber recht schön.

Nessa und Cassian wurden in diesem für die Autorin doch ungewöhnlich schmalen Roman jetzt viel ausführlicher charakterisiert, wenn auch zumeist eher indirekt (vor allem Nessa).
Und hier liegt für mich zumindest der eigentliche Sinn dieses ganzen Romans.
Nessa wird bereits in den ersten Bänden als sehr unzugänglich und in ihrem Verhältnis zu Feyre sehr kompliziert dargestellt. Dass sie sich mit den Ereignissen um ihre Wandlung zur Fey nicht so einfach abfindet und sehr ablehnend reagiert, auch dass wurde bereits deutlich. Am Ende des dritten Romans ist das Verhältnis von Nessa zu ihrer Umwelt nicht unbedingt gut, aber definitiv nicht so selbstzerstörerisch, wie sie nunmehr in diesem Roman beschrieben wird.
Diese Nessa hier wirkte schon wie eine andere Persönlichkeit. Ich kann es mir nur so erklären, dass eine andere Charakterisierung notwendig war, um überhaupt genug Stoff für die ab Band 5 folgende Charakterentwicklung zu haben.

Das hat mir jetzt nicht wirklich gefallen.

Lesenwerter Auftakt, der nicht nur für Mädchen beworben werden sollte

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Ein Mädchen, dass seit dem Tod der Mutter nicht mehr lesen mag zieht mit seinem Vater in ein Schloss, in dem magische Wesen darauf warten, dass gerade so ein Mädchen wie Becky die Bücher in der geheimen Bibliothek vor dem Verfall rettet, indem es sie liest.
Gemeinsam mit ihrem neuen Freud Hugo beginnt sie Schritt für Schritt sich auf dieses Abenteuer einzulassen …

Mit dieser Geschichte findet eine neue Buchreihe für Kinder ab 8 Jahren ihren Auftakt. Mehr als im Wesentlichen eine Einführung in die Charaktere und die Gesamtsituation findet eigentlich nicht statt. Aber es macht wirklich Spaß die Geschichte mit den sehr illustren magischen Charakteren zu lesen und Kinder möchten sicher wissen, wie es denn weiter geht.

Schreibstil, Aufteilung der Kapitel und Illustrationen, alles ist passend auf die Zielgruppe abgestimmt.

Für die Geschichte selbst gibt es eine klare Leseempfehlung für Kinder im Grundschulalter zum Selberlesen. Und als Vorlesebuch sind bestimmt auch bereits Sechsjährige für die Geschichte einzunehmen.

Was ich persönlich langsam nicht mehr so gut finde ist der allgemeine Trend, dem auch der Loewe Verlag gefolgt ist und das Buch als Abenteuerreihe für Mädchen beworben hat. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Reihen, die explizit für Jungen beworben werden.

Die Geschichte ist für Kinder generell geeignet.