Profilbild von Tapsi0709

Tapsi0709

Tapsi0709 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tapsi0709 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ich bin die Nacht

Ich bin die Nacht

Ein wirklich sehr gut gelungener Auftakt zu einer hoffentlich genauso spannend weitergehenden Reihe von Ethan Cross.

So grausam und brutal der Serienmörder auch sein mag, Ethan Cross schafft es, das er dennoch sehr sympathisch wirkt. Ich habe bisher noch kein anderes Buch gelesen, wo ich den Täter toll fand und ihn "bewundert" habe.
Dies ist ein ganz besonderer Stil eines Psychothrillers, den man unbedingt gelesen haben muss.
Ich hoffe, die anderen drei Teile sind genauso beeindruckend, spannend und interessant.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.07.2017

Iwan, der Zauberlehrling

Iwan, der Zauberlehrling

Ich habe dieses Buch gelesen, wegen dem Versprechen, das es die deutsche Antwort auf Harry Potter sein soll. Leider wurde ich maßlos enttäuscht.
Am Anfang gefiel mir das Buch noch ganz gut, aber im weiteren ...

Am Anfang gefiel mir das Buch noch ganz gut, aber im weiteren Verlauf des Lesens wurde es immer schlechter ... und dadurch, das es verschiedene Schriftarten im Buch gibt, ist es teilweise sehr anstrengend es zu lesen.
Es gibt einen Brief im Buch, den ich leider komplett überspringen musste, da er in so einer kleinen Schreibschrift geschrieben war, das es einfach nicht ging, diesen Text vernünftig zu lesen.
Harry Potter ist ein Jugendbuch ... Iwan, der Zauberlehrling ist durch seinen satirischen Inhalt leider nicht für Kinder und Jugendliche geeignet. Das finde ich sehr schade, da ich etwas anderes erwartet hatte.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Lukkas Erbe

Lukkas Erbe

Es ist der zweite Teil dieser Reihe. Der erste Teil heißte "Puppengräber" und sollte unbedingt vorher gelesen werden um die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Zwar wird vieles zum Teil nochmal erklärt, aber für die Vollständigkeit ist es in diesem Fall sehr sinnvoll.

In diesem Teil ist Ben 24 Jahre alt, es spielt im Jahr 1997 und es scheint sich zu wiederholen, was im Blutsommer 1995 passiert ist ... wieder verschwinden spurlos junge Mädchen/Frauen.

Mir ist Ben ganz schnell ans Herz gewachsen und ich finde es sehr schade, das er nur eine fiktive Figur ist. Er ist so ein herzensguter Mensch, ihn kann man einfach nur mögen und lieb haben.
Das Buch wird aus der Sicht einer ermittelnden Polizistin erzählt.

Ein Buch, was mir ganz nah ans Herz gegangen ist und das ich jedem nur weiterempfehlen kann. Man merkt beim lesen richtig, wie einem das Herz aufgeht, wenn man Ben beim wahrnehmen seiner Umgebung begeleiten darf und man merkt schnell, was er einem mitteilen möchte.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, lässt sich flüssig und leicht verständlich lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch wenn es öfter Zeitsprünge gibt, kommt man nicht durcheinander.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Der Puppengräber

Der Puppengräber

Ein sehr faszinierendes Buch von der Autorin Petra Hammesfahr, wozu es auch noch einen zweten Teil ("Lukkas Erbe") gibt.

Hier im ersten Teil geht im im großen und ganzen um Ben (Benjamin), einem 22-jährigen, geistig behinderten jungen Mann, der mir beim Lesen total ans Herz gewachsen ist.
Es verschwinden im Sommer 1995 mehrere Mädchen und viele aus dem kleinen Dorf haben sofort Ben im Verdacht, aber hat er wirklich etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun?
Diese Geschichte berührt mein Mutterherz und man hätte durchaus schon viel eher auf den Täter kommen, wenn man nur genau zugehört hätte.
Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht und ob mich dieser ebenfalls so sehr in seinen Bann ziehen kann, wie dieser erste Teil.
Ich finde es ist kein typischer Thriller sondern etwas ganz eigenes, ein ganz besonderes Buch.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Vatermord

Vatermord

Es ist das Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Am Anfang hatte ich totale Schwierigkeiten ins Buch zu kommen, da viele verschiedene Geschichten erzählt wurden, die erst nach und nach zueinander gefunden habe. Da musste man echt Durchhaltevermögen mitbringen. Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Plötzlich hat sich alles ineinander gefügt und man hat die Zusammenhänge verstanden, dann ließ sich das Buch sehr flüssig und zügig lesen.
Ich hatte dann auch relativ schnell eine Idee, wer der Täter sein könnte, die sich zunächst auch als vermeintlich richtig erwies ... am Ende kam dann doch eine Überraschung.
Im großen und ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen, sodass ich es weiterempfehlen kann.