Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

sehr schönes Buch

Sternenpfad zu dir

Inhalt: "Sternenpfad zu dir" ist ein berührender Roman, in dem die Liebe den Tod und die Schicksalsschläge des Lebens besiegt. Das Strahlen der Sterne leuchtet in die Herzen der Protagonistinnen, die zueinander finden. Ein Roman, der die Hoffnung auf ein Wiedersehen, entstehen lässt. Nur wer sein Leben lebt und trotz aller Hindernisse, seinen Weg geht, wird das Glück finden.
Elsa, eine wohlhabende Frau in den mitsiebziger Jahren, hat sich entschlossen, den Rest ihres Lebens, gebeutelt von Schicksalsschlägen und alleine, in einer Seniorenresidenz zu verbringen. Sie hat sich mit ihrem Leben arrangiert. In ihrem Herzen klafft eine tiefe Wunde, denn sie hat ihre Familie durch Streit verloren. Ihr Sohn verleugnet sie und hat sie aus ihrem Leben verbannt. Immer wieder kehren die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben zurück, in dem sie mit Jonas verbunden war, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Seine Leidenschaft waren die Musik und die Sterne. Auf einem Griechenlandurlaub schenkte ihr Jonas symbolisch gefallene Sternschnuppen. Elsa sieht in Jonas Augen das Strahlen der Sterne, das sie nach seinem Tod begleitet. Ihr sehnlichster Wunsch ist es ihre Enkeltochter wieder zu sehen, die sie wegen der Niedertracht ihres Sohnes seit über zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat. In der Seniorenresidenz lernt sie Viktor, einen gut situierten Herrn kennen, der sich unabhängig von ihr auf die Suche nach ihrer Enkelin macht. Wie wird ihre Enkeltochter reagieren, sollte Elsa sie finden? Wird sie sie zurückweisen wie ihr Sohn?

Absolut bewegend und mitreissend. Kaum hatte ich dieses Buch begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Sehr emotional aber auch sehr empfehlenswert.
Eine absolut traurige, rührende aber auch bewegende Geschichte.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits!

tolle Geschichte

Selbst ist die Fee

Inhalt: Es war einmal eine Märchenfee, die ihrem Schützling Cinderella zum großen Glück mit dem Prinzen verhelfen sollte, um ihre Feenabschlussprüfung zu bestehen. Dummerweise ist diese Cinderella eine ziemlich harte Nuss: Sie ist tollpatschig, weinerlich und komplett unwillig, sich um den Prinzen zu bemühen. Und der Prinz? Eigensinnig, sturköpfig – und zu allem Überfluss auch noch an der guten Fee interessiert statt an Cinderella. Ist die Rettung dieses Märchens für eine einzelne Fee noch zu stemmen? Zumal ihre eigenen Gefühle für den Prinzen ihr zunehmend im Wege stehen?

Hier muss ich vorab gestehen, dass ich das Buch anhand des Covers absolut nicht gekauft hätte. Bzw. es mir in einem Buchladen mit Sicherheit kaum bis gar nicht aufgefallen wäre.
Da ich aber die Autorin sehr gerne mag, gab ich dem ganzen eine Chance, denn der Inhalt las sich recht interessant und nach meinem Geschmack.
Kaum hatte ich angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen. Absolut märchenhaft und voll und ganz nach dem Stil der Autorin werden wir hier als Leser durch die Geschichte geführt.
Wie gut, dass ich neben dem doch leider für mich nicht so schönen Cover auf die Autorin und die Inhaltsangabe geachtet habe...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

absolut fesselnd

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Inhalt: Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass ich solche Arten von Romanen wirklich sehr mag. Kaum hab ich ein neues Genre für mich entdeckt, kann ich damit gar nicht mehr aufhören. So auch dieses Buch. Ich hab es regelrecht verschlungen. Kaum begonnen konnte mich die Geschichte so fesseln, dass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte.
Sehr emotional und realistisch werden wir hier an die Tatsachen des Lebens erinnert.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und konnte mich auf jeden Fall voll und ganz von sich überzeugen. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

sehr empfehlenswert

Muskeln – die Gesundmacher

Inhalt: Bestsellerautor Ingo Froböse widmet sich in seinem neuen Buch einem bisher kaum bekannten Phänomen: der Heilkraft unserer Muskeln. Nur wenn wir die Arbeitsweise und den Einfluss unserer Muskeln auf den restlichen Körper kennen, können wir aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben oder es zu werden. Denn der Verlust an Muskelmasse, insbesondere in der zweiten Lebenshälfte, ist verantwortlich für viele unterschiedliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht. Zu wenig Muskeln sind bei Männern und Frauen über 60 die Hauptursache für viele Krankheitsprozesse. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt der ausgewiesene Experte, dass und auf welche Weise unsere Muskeln nicht nur enormen Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, auf Herz und Kreislauf und die restlichen Organe haben, sondern auch in großem Umfang auf unsere Psyche.

Ein unverzichtbares Buch, das wichtige Wissenslücken schließt und erklärt, warum der richtige Umgang mit unseren Muskeln für uns lebensnotwendig ist.

Da es sich hier um ein Sachbuch handelt ist es schwierig viel dazu zu sagen, denn man wird den hoffentlich positiven Effekt erst nach einer gewissen Zeit feststellen können, jedoch muss ich sagen, dass das Buch mir einiges erklären und klar machen konnte.
Jetzt geht es in die praktische Phase...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

sehr empfehlenswert

Hass. Von der Macht eines widerständigen Gefühls

Inhalt: Der Hass, dieses knirschende, zersetzende Gefühl, ist allgegenwärtig, brüllt von den Straßen oder flüstert in gutbürgerlicher Feindseligkeit. Er wächst in Parlamentsreden, Querköpfen und Kinderzimmern – und bestimmt nicht im Verborgenen, auch wenn viele ihn gerne dorthin verdammen würden.

Şeyda Kurt befreit den Hass aus der Verbannung und begibt sich auf die Spuren seines widerständigen Potenzials. Dabei interessieren sie vor allem die Menschen als Subjekte des Hasses in einer kapitalistischen, rassistischen und patriarchalen Welt. Wer sind diese Hassenden und aus welchen Machtverhältnissen kommen sie? Wer darf hassen? Welche Gefühle lähmen, welche weisen den Weg in eine gerechtere, zärtliche Gesellschaft?

Schonungslos, launig und jenseits selbstgerechter Entrüstung erkundet Şeyda Kurt einen dienlichen Hass, der Menschen in ihrem innersten Unbehagen abholt und uns hilft, uns in einem Ozean aus möglichen Reaktionen auf die Welt zurechtzufinden.

Derzeit befasse ich mich sehr, sehr viel mit Thematiken dieser Art. Und ich muss sagen, dass es mir richtig gut tut und sich meine Lebenseinstellung von Grund auf gebessert hat. Nicht nur ich nehme diese Veränderung wahr, sondern auch Menschen aus meinem Umfeld haben mich darauf angesprochen, obwohl ich nichts dergleichen vorher erwähnt hatte.

Auch dieses Buch passt sehr gut in mein derzeitiges Lebenskonzept. Es ist sehr interessant geschrieben und absolut verständlich. Kaum begonnen, konnte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen. Es war sehr spannend und hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Alles in allem eine wirklich tolle Leseempfehlung für alle, die etwas ändern möchten oder es schon getan haben! Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.