Profilbild von Tardy

Tardy

Tardy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tardy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Tardigrada

München, Ende des Ersten Weltkrieges. Im leerstehenden Hotel Stadt Rosenheim, nahe des Münchner Ostbahnhofes, wird ein Junge geboren. Die Mutter stirbt bei der Geburt und ein Soldat, der zufällig anwesend ist, nimmt ihr das Versprechen ab, sich um das Kind kümmern. Bernhardt, so wird der ungewöhnliche Junge genannt, landet schließlich im Waisenhaus. Dort wächst er zusammen mit Ludwig auf und aus den beiden ungleichen Kindern werden Freunde. Wunderlich ist Bernhardts seltsames Verhalten. Er fällt immer wieder in einen tiefen Schlaf.

Alexander Meinings Buch "Tardigrada" ist ein erstaunliches Werk. Das Cover, ein Werk des Künstlers WONABC, weckte in mir erst einmal die Assoziation, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt. Ich wollte schon weiterscrollen, aber dann ist mir der Titel ins Auge gesprungen. Da die Tardigraden, oder auch Bärtierchen, die große Leidenschaft meines Mannes sind, war schnell meine Neugierde geweckt. Als ich den Klappentext gelesen habe, war klar: Das Buch muss ich lesen. Ich habe es nicht bereut

Der Roman liest sich sehr schnell, denn der Autor überzeugt mit seinem bildhaften und lebendigen Sprachstil und schafft eine große Spannung, so dass ich das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen habe. Auch wenn es einige kleine fachliche Fehler gibt, die ich mal unter künstlerischer Freiheit verbuche, ist es ein außergewöhnliches Buch, das mich sehr angesprochen hat. Die Kombination aus historischem Roman, Lokalkolorit und Fiktion ist dem Autoren gut gelungen. Ich persönlich hätte gerne noch mehr Bezug zu den Bärtierchen gehabt, vielleicht auch einiges mehr an Information. Gerade Leser, die sich nicht, oder wenig mit der Materie auskennen, werden sicher die ein oder andere Frage dazu haben. Aber möglicherweise kommt dazu noch etwas in den Folgebänden. Der zweite Teil ist ja schon geschrieben und am dritten arbeitet der Autor gerade.

Den historischen Teil hat Alexander Meining sehr gut recherchiert und detailliert beschrieben. Da ich in München wohne, kenne ich die Schauplätze und hatte beim Lesen oft das Gefühl, dabei zu sein. Die düstere Stimmung dieser Zeit ist sehr gut getroffen und der Autor geizt auch nicht mit grausamen Darstellungen. Dies und die Einbindung realer Begebenheiten erzeugen eine Nähe, die mich oft erschrecken ließ. Die Geschichte ist viel tiefgründiger, als es das bunte Cover vermittelt.

"Tardigrada" ist ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Die Idee, die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Bärtierchen auf den Menschen zu übertragen, darf in den nächsten Bänden gerne noch weiter ausgebaut werden.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Schöner Krimi

Echo Killer

Als Harper McClain, Polizeireporterin in Savannah, zu einem Mordfall gerufen wird, wird sie an ein grausames Ereignis in ihrer eigenen Kindheit erinnert. Vor fünfzehn Jahren wurde ihre Mutter in der Küche erstochen und damals von der zwölfjährigen Harper gefunden. Der Mörder wurde nie gefasst und Harper kämpft heute noch mit den Dämonen. Obwohl von Seiten der Polizei ein Zusammenhang dementiert wird, kann Harper nicht aufhören in der Sache nachzuforschen und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Christi Daugherty ist vielen wohl schon durch ihre Jugendbücher bekannt. für mich war es das erste Buch dieser Autorin.

Der Krimi ist spannend, fesselnd und er liest sich richtig schnell. Die Protagonisten, allen voran Harper und Luke sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Man bekommt einen tiefen Einblick in das Privatleben der Charaktere, das macht sie so real. Die Autorin baut schnell eine große Spannung auf, was auch an den kurzen, knappen Kapiteln und an den vielen Rückblenden in Harpers Jugend liegt. Die zarte Liebesgeschichte ist genau richtig dosiert, für mich ist die Mischung stimmig. Das Verbrechen wird schlüssig aufgeklärt, mit sehr unangenehmen Folgen für die junge Reporterin. Am Ende gibt es noch eine offene Frage, die dafür sorgt, dass die Spannung weiter bestehen bleibt. Da dürfen wir sicher auf eine Fortsetzung hoffen. Ich freue mich schon darauf, zu erfahren wie es weitergeht.

Locker, leicht, liebenswert

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery will nach ihrer Scheidung neu anfangen. Zusammen mit ihrer autistischen Tochter Hailey zieht sie nach Redwood, einem beschaulichen, verschlafenen Nest in Oregon. Ihre erste Begegnung mit dem sympathischen Tierarzt Cade schlägt gleich ein wie der Blitz. Dabei ist eine neue Beziehung das allerletzte was Avery jetzt gebrauchen kann.

"Redwood - Es beginnt mit einem Blick ist" ist der erste Teil einer dreibändigen Geschichte rund um die Einwohner Redwoods, diesem kleinen, malerischen Ort mitten in Oregon. Locker und leicht erzählt Kelly Moran. Locker und leicht lässt sich das Buch auch lesen, wie der Wind fliegt man durch die Seiten. Es geht um Liebe und ganz viel Herz. Ohne Kitsch, aber sehr gefühlvoll, oft witzig, erlebt man hautnah das Gefühlschaos, in dem sich die Protagonisten befinden. Ein meist vorhersehbares Abenteuer, mit viel Charme, einigen Verwirrungen, die fast ein wenig zu viel sind, und natürlich einem zu erwartendem Schluss. Aber das macht nichts, denn der Weg dahin ist nicht langweilig, sondern spritzig und die Charaktere sind allesamt sympathisch. Keine anspruchsvolle Lektüre, keine hohe Literatur, sondern ein vergnügliches Buch für ein verregnetes Wochenende.

Jeder Tag zählt

Ich komme mit

Lazy und Vita. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die beiden leben in einem Mietshaus und kennen sich nur flüchtig. Lazy ist jung und hat Leukämie. Vita ist alt und des Lebens überdrüssig. Als Lazy Hilfe braucht nimmt sich Vita seiner an und beide beschließen noch ein letztes Mal zu reisen, erst in die Welt und dann in den Tod.

Die Geschichte von Lazy und Vita ist ungewöhnlich. Die beiden trennen Welten und Jahre und eigentlich interessieren sie sich gar nicht füreinander. Leben schon jahrelang zusammen in einem Mietshaus und kennen sich nur vom Treppenhaus. Erst als Lazy schwer krank wird, entwickelt sich eine innige und tiefe Freundschaft zwischen den beiden.

Im Buch kommen die zwei Protagonisten abwechselnd zu Wort und schildern dem Leser ihre ganz eigenen Überlegungen, was für sie "Leben" ausmacht. Dies ist oft sehr berührend, aber auch witzig und sogar ein wenig poetisch. Als Lazy merkt, dass seine Chancen auf Heilung schwinden, beschließt er eine letzte Reise anzutreten und Vita kommt mit.

Das Buch ist trotz des schweren Themas eine positive und heitere Lektüre. Eine Geschichte von Freundschaft und Hoffnung, von Liebe und Zuversicht. Mich hat es sehr bewegt und ich kann es nur weiter empfehlen.

Eine schöne Reise in die 50er Jahre

Die Welt war so groß

Amerika in den 50er Jahren. Daphne, Emily, Chris und Annabel haben es geschafft. Sie studieren am bekannten Radcliffe College, für Frauen zu damaliger Zeit nicht der normale Werdegang, sondern fast nur den wohlhabenden Kreisen zugänglich. Normalerweise gab es für eine Frau nur eine Karriere als Hausfrau und Mutter. Und auch diese vier jungen Damen sehnen sich, trotz aller Möglichkeiten, vor allem nach einer Familie und sehen die Collegezeit nur als letzte Freiheit und die Suche nach dem passenden Heiratskandidaten. Nach zwanzig Jahren treffen sie sich die Vier bei einem Klassentreffen wieder. Haben sich ihre Träume erfüllt?

Rona Jaffe, Jahrgang 1932, hat ihren Roman bereits vor über 40 Jahren geschrieben, aber trotzdem ist er in meinen Augen immer noch aktuell. Er wirkt weder altbacken, noch antiquiert und liest sich wunderbar modern. Ich habe die Lebensgeschichten der vier Frauen sehr gerne gelesen und wurde in dieser Zeitreise in eine mir unbekannte Welt entführt. Auch das wunderbare Cover strahlt diese große Lebensfreude aus, die man in jungen Jahren noch uneingeschränkt spürt und die auch ganz deutlich in diesem Buch zu finden ist. Jedes dieser vier Mädchen hat seine eigenen Träume und Wünsche und seine kleinen Geheimnisse. Welche dieser Träume dann letztendlich in Erfüllung gehen ist fraglich. Auch diese vier Frauen müssen das erkennen und in ihrem Leben einige Kompromisse schließen.

Die Autorin beschreibt die Lebenswege sehr authentisch und mit einer schönen, fast poetischen Sprache, die sich herrlich leicht lesen lässt. Man fühlt sich, als wäre man direkt dabei gewesen.