Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

Waghalsige Franziska

Tribut der Schande

Von dieser Autorin habe ich schon einige historische Romane gelesen.Dies ist der zweite Teil einer Trilogie .Da die Geschichte um Franziska Hochperger nahtlos weitererzählt wird,empfiehlt es sich , den Vorgänger- Band zu kennen. Der Lesegenuss ist dadurch höher .
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diesem zweiten Teil gelandet .
Sie versetzt mich ins Jahr 1514. Zu dieser Zeit lebt die historische Figur Herzog Ulrich von Württemberg , der als Verschwender, Ehebrecher und Mörder in die Geschichte einging.
Dieser Herzog versucht mit allen Mitteln,an Geld zu gelangen und scheut sich nicht,durch ungerechte Steuern ,Geld in seine leere Kasse zu scheffeln.Durch dieses sogenannte Umgeld,wird das Volk immer ärmer und sie schließen sich in einem Geheimbund,dem „Armen Konrad“ zusammen .
Zu diesen konspirativen Treffen findet sich auch die Protagonistin Franziska ein.Sie tarnt sich als Mann und wird von ihrem Weggefährten Jakob begleitet.
Sie erleben den Bauernaufstand hautnah mit und die Autorin beschreibt plastisch und anschaulich,wie die Situation zwischen den unzufriedenen Bauern und der Obrigkeit eskaliert.Der Herzog ist berechnend und es kommt zu öffentlichen Folterungen und Hinrichtungen,um das Volk wieder zu gängeln.
Auch sonst sind Franziska und Jakob des öfteren in waghalsigen und spannenden Situationen verstrickt ,bei den es um Leben und Tod geht.
Ich hoffe und bange um die beiden.
Eine Zeitreise ins 16 . Jahrhundert, die durch authentische Beschreibungen einer Achterbahnfahrt ähnelt,gut vorstellbar und mit realistischen Zügen .

Fazit:Ein gut recherchierter historischer Mittelalter-Roman.
Vielen Dank an NetGalley und Amazon für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 03.11.2020

Niksen ist niederländisch und heißt Nichtstun

Niksen

Ich habe mal zu diesem Büchlein gegriffen,da ich Inspirationen suche,um aus der hektischen Zeitfalle heraus zu kommen .Der Titel übersetzt Nichtstun und hat mich sofort angesprochen. Ich habe persönlich immer ein schlechtes Gefühl,wenn ich mal nichts tue.
Kurze Texte von namhaften Persönlichkeiten regen zum nachdenken an und die Fotos unterstützen mental dabei. Es ermutigt mich zur Ruhe zu kommen und mal abzuschalten ,ohne schlechtes Gewissen .

Fazit:Schöne,beruhigende Bilder, und kurze Texte.Eignet sich auch gut zum verschenken.

Vielen Dank an NetGalley und arsEdition für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 31.10.2020

Was nun?

Diese eine Lüge

Die Autorin erzählt eine alltägliche Geschichte,womit sich Jugendliche beschäftigen.

In Prosa-und Lyrik-Texten,entwickelt die Autorin auf ungewöhnliche Weise eine spannende Handlung .Durch ihre Protagonistin Cordelia,lässt sie ein gut nachvollziehbares Szenario entstehen.
Cordelia,auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück.
Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt und es handelt von Liebe,Ablehnung ,die Suche nach den Wurzeln und letztendlich auch zu sich selbst. Cordelia, von ihrer besten Freundin Sana liebevoll Delia genannt,hat heimlich einen Gen -Test gemacht und muss sich nun der Realität stellen.
Zu allererst muss Delia diese Nachricht verdauen,und alle Eventualitäten durchspielen.
Ein regelrechtes Brainstorming kommt auf den Leser zu. Diese Lüge stellt Delias bisheriges Leben auf den Kopf.
Die Autorin zeigt am Ende eine plausible Lösung auf.
Fazit:Ein ungewöhnlicher Schreibstil ,der gut und flüssig zu lesen ist.
Vielen Dank an NetGalley und Thienemann-Esslinger Verlag GmbH für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 19.10.2020

Auf Traumreise

Wovon träumst du heute Nacht?

Kurze ,leicht verständliche Texte und großformatige Bilder,die über zwei Seiten gehen,prägen dieses Bilderbuch.

Die Bilder ,die in matten und zurückhaltenden Farben gehalten sind,eignen sich gut zum anschauen und entdecken .
Die Autorin und Illustratorin holt fremde Welten kindgerecht ins Kinderzimmer und regt dadurch die Fantasie an . Ob im Weltraum mit den Sternen,die zum Greifen nah sind ,
oder im Wasser mit seinen kleinen und großen Bewohnern .
In der Luft ,im Urwald oder ein riesiger Goldschatz all das gibt es in diesem Bilderbuch zu bestaunen.
Die kurzen ,gereimten Verse regen Leseanfänger an,den Text selbst zu lesen.

Fazit: Ein Bilderbuch,für drei bis sechsjährige ,die Lust auf eine Traumreise haben.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Hummelstark

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

Für große und kleine Hummel Bommel Fans.
Das Cover gefällt mir sehr gut,Bommel hat das Superhummelcape an,das die Oma für Bommels Auftritt selbst genäht hat.
Auch mir gefällt die Protagonistin sehr gut ...

Für große und kleine Hummel Bommel Fans.
Auch mir gefällt die Protagonistin sehr gut und ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Mittlerweile existierten die Hummel Bommel -Bücher seit fünf Jahren.
Ein 32 Seiten starkes Bilderbuch,liebevoll zusammengestellt von zwei Autoren und einer Illustratorin.Der Wiedererkennungseffekt der anderen Wiesenbewohner ist hoch und die Bilder sind detailverliebt.Es gibt sehr viel zu entdecken.
Bommel hat das Superhummelcape an und macht sich mit den anderen Wiesenbewohnern auf den Weg ,zu der großen Insektenaufführung .
Die kleine Hummel Bommel sowie ihre Freunde fiebern ihren Auftritt auf der Wiese entgegen . Ob auch alles wie geplant klappt? Bommel ist zuversichtlich und spricht den anderen Freunden Mut zu.
Die Spannung steigt und wird bis zum Ende gehalten. Ein Buch über Freundschaft,Teamgeist und Mut.

Fazit: Eine Mutmach-Geschichte mit detailverliebten Bildern ab drei Jahren geeignet.