Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Merle für Fortgeschrittene

Merle. Das Steinerne Licht

Es handelt sich hier um den zweiten Teil dieser Reihe um Merle .

Es handelt sich hier um den zweiten Teil dieser Reihe um Merle .
Es geht nahtlos mit diesem fantastischen Roman weiter und es ist von Vorteil , den ersten Band zu kennen.Mystische Wesen,wie fliegende Steinlöwen,Meerjungfrauen,Sphinxe und andere Kreaturen bevölkern diesen Roman und mittendrin Merle und Serafin.
Der Autor lässt zum einen Merle und zum anderen Serafin erzählen,dadurch wird das Hörbuch sehr lebendig und ich bin mit meinem Kopfkino mittendrin.Stellenweise ist es auch sehr schauerlich und deshalb würde ich dieses Hörbuch nicht zum einschlafen empfehlen.Die Altersfreigabe mit 12 Jahren finde ich überdenkenswürdig.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Märchenhafte Fantasy

Merle. Die Fließende Königin

Das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors finde ich mich schnell in diesen Fantasy-Roman mit märchenhaften Anteilen zurecht.
Die Protagonistin Merle ,eine vierzehnjährige Waise ,ihre blinde Freundin Junipa und der Dieb Serafin versuchen gemeinsam die fließende Königin zu beschützen.Diese ist für die Ausgewogenheit von Gut und Böse in der Lagunenstadt sehr wichtig.
Ich begleite Merle durch Venedigs dunkle Gassen und Kanäle und mein Kopfkino geht an.
Meerjungfrauen,fliegende Löwen und andere fantastische Wesen bereichern diesen Roman.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und durch den Cliffhanger freue ich mich schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein behäbiger Kriminalroman

Wisting und der Tag der Vermissten

Es handelt sich hier um den siebten Fall der Reihe und in Deutschland ist dieser Krimi nun als erster Band erschienen.

Der Klappentext hat mich auf diesen Kommissar neugierig gemacht.Der Autor,der selbst Kriminalhauptkommissar war,bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben widmete,weiß,wovon er erzählt.Dadurch bekommt der Krimi einen authentischen Anstrich.
Der Entführungs-und Vermisstenfall liegt 24 Jahre zurück und der Protagonist Wisting ist seit dieser Zeit involviert und dieser Fall hat ihn bis heute nicht los gelassen.
Wisting, wirkt für mich erst blass und farblos,doch mit der Zeit bekomme ich ein gutes Bild dieses Ermittlers.
Er unterstützt seine alleinerziehende Tochter so gut er kann und widmet sich gerne seinem geliebten Enkelkind Amalie.
Der Autor beschreibt ruhig und anschaulich die Ermittlungsarbeit mit den neuesten technischen Errungenschaften , um so diesen Cold Case aufzuklären.
Das unterstützende Ermittlungsteam hat so seine eigenen Methoden,um diesen Fall nach so vielen Jahren aufzuklären.
Die Spannung steigt langsam an und hält sich bis zum Schluss,ohne Blut vergießen und Knalleffekten.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Interessantes Sittengemälde

Der rote Judas

Der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Kriminalroman gemacht.
Der Autor schickt mich auf eine spannende Zeitreise .
Es geht nach Leipzig während der Weimarer Republik .
Der Autor spiegelt diese ...

Der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Kriminalroman gemacht.
Der Autor schickt mich auf eine spannende Zeitreise .
Es geht nach Leipzig während der Weimarer Republik .
Der Autor spiegelt diese Ära virtuos.Durch den flüssigen und authentischen Schreibstil bin ich schnell in diesen Krimi hinein gekommen und konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Im Jahr 1920 kehrt der Protagonist Paul Stainer aus der Kriegsgefangenschaft aus Frankreich zurück.Auch wenn Stainer körperlich unverletzt erscheint,leidet er an nächtlichen Alpträumen und tagsüber an Gedächtnislücken.
Er zweifelt deshalb des öfteren ,ob er seinen alten Beruf bei der Polizei weiter ausüben kann.Auch die gravierenden Veränderungen in seinem Privatleben belasten ihn sehr.
Die Figur des Paul Stainer finde ich gut ausgearbeitet und ich begleite ihn und sein Team bei den Ermittlungen.
Ein Kolorit an liebenswerten und auch skurrilen Personen bereichern diesen Roman.Ihre Sorgen und Ängste kann ich gut nachvollziehen und entspricht dem damaligen Zeitgeist.
Sehr gerne habe ich mich in die Zeit der Weimarer Republik versetzen lassen und ich hoffe,mehr von Paul Stainer zu lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Gute Unterhaltung bei Scones und Tee (Hörbuch)

Je dunkler das Grab

Auch dieses Hörbuch wird von der
Sprecherin Demet Fey gut umgesetzt und es ist angenehm zuzuhören.
Dieses Mal wird das beschauliche St.Michael’s Mount zum Schauplatz kriminalistischer Ermittlungen.
Dieser ...

Auch dieses Hörbuch wird von der
Sprecherin Demet Fey gut umgesetzt und es ist angenehm zuzuhören.
Dieser Roman schließt sich nahtlos an den ersten Band an,ist aber auch als Einzelband gut zu verstehen.
Die Spannung steigt stetig an und wird bis zum schlüssigen Ende gehalten .
Gerne bin ich Mags und Sams Spuren vier Stunden lang gefolgt und gerne mehr von dieser Autorin.