Profilbild von Tauriel

Urlaub an der Nordsee Buch/Hörbuch

Der frühe Vogel

Buch:

Buch:

Die Pension „Zum Jadebusen“ läd für erholsame Tage ein und sei es nur gedanklich. Bei Rosa und Sebi Fink geht es gemütlich zu, wenn die Wuppertaler Autorin Manuela Sanne nicht Ihre Hände im Spiel hätte. So darf sich jeder auf einen unblutigen Cosy Crime freuen.
Mittlerweile der vierte Fall für Rosa.
Ein kleiner Tipp von mir: Das ungekürzte Hörbuch ist jetzt auch erschienen und es bietet sich regelrecht an, zeitgleich zu lesen und zu hören. Probiert es aus, intensiver geht es nicht!
Ja, die Bände bauen aufeinander auf, können meiner Meinung nach auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell in die Geschichte um Rosa und Sebi hinein gekommen.
Diese beiden Privatermittler, sind vor einiger Zeit vom Tal an der Wupper nach Dangast gezogen, und leiten hier eine kleine Pension.
Diesmal dreht sich alles um das Thema Foodsharing.
Heidrun, in Varel bekannt wie ein bunter Hund, ist mit ihrem Lastenrad viel unterwegs. Sie hat abgelaufene Lebensmittel eingesammelt und vor ihrer Haustüre kostenlos abgegeben.
Bisher eine vitale Rentnerin, doch nun hat es Heidrun kalt erwischt und liegt tot auf dem Gehweg. Sie ist die Tante von Joline, die in der Pension angestellt ist und dadurch bekommt Rosa das ganze Drama hautnah mit. Da es sich nicht um eine natürliche Todesursache handeln kann, streckt Rosa ihre Fühler zum ermitteln aus! Sebi steht ihr hier mit Rat und Tat gerne zur Seite.
Das Setting und einige Figuren sind mir aus den anderen Bänden schon bekannt und es freut mich sehr, wieder an der Waterkant mit Rosa gemeinsam zu ermitteln.
Es ist einfach schön, wie ich Rosa erlebe, wie sie die Ermittlungen hier voran treibt .
Ich bin lange auf den Holzweg und erst im letzten Drittel sehe ich klarer.
Ja es ist ein Cosy Crime und an Spannung fehlt es nicht.
Am Ende, wie schon gewohnt, ein leckeres Rezept zum nachmachen.

Ich habe mich über gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin und Rosa.

Hörbuch:
Mittlerweile der vierte Fall für Rosa, diesmal als ungekürztes Hörbuch. Wunderbar vorgelesen von Juliane Hempel.
Ein kleiner Tipp von mir: zeitgleich hören und lesen bietet sich hier an. Probiert es aus, intensiver geht es nicht!
Ja, die Bände bauen aufeinander auf, können meiner Meinung nach auch unabhängig voneinander gehört werden.
Diesmal dreht sich alles um das Thema Foodsharing.
Ich bin lange auf den Holzweg und erst im letzten Drittel sehe ich klarer.
Ja es ist ein Cosy Crime und an Spannung fehlt es nicht.
Ich habe mich über sieben Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin und Rosa.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Blick über die Mauer

Die Löwin von Jerusalem

Komm mit und wage einen Blick über die Mauer. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt. Der Klappentext und das Cover hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht, da ich historische Romane sehr spannend finde.
Doch sei gewarnt,es geht leicht spicy zu und Gewalt gegen Frauen ist auch Bestandteil der Geschichte. Hier habe ich eine Triggerwarnung vermisst.
Der Autor hat sich von Leonard Cohens Lied „Hallelujah“ inspirieren lassen und er entführt mich so nach Jerusalem und Umgebung zur Zeit 1000 vor Christus.

Israel liegt im Dauerclinch mit den Philistern und der bisherige Machthaber König Saul möchte die Bundeslade aus den Händen der Philister zurückholen.
Gut recherchiert und authentisch liest sich dieser Roman und Dank des flüssigen und bildhaften Schreibstil des Autors bin ich mitten im Geschehen. Die ungewöhnliche erzählerische Perspektive macht den Reiz des Buches aus und ich bin dadurch ganz nah bei der Protagonistin Bathseba und folge ihr auf Schritt und Tritt.

Die Geschichte wird in drei Büchern eingeteilt und durch verschiedene Zeitsprünge kann ich hier die Entwicklung von David und Bathseba gut vergleichen.
David kommt in dieser Geschichte bei mir nicht so gut weg, obwohl er in der Bibel als starke Persönlichkeit geschildert wird ( Kampf gegen den Riesen Goliath und späterer König von Israel),empfinde ich ihn hier als sehr schwachen Charakter und kann sein Handeln leider nicht immer nachvollziehen! Aber gerade schwache Menschen gebraucht Gott um sein Reich zu bauen Das kommt in diesem Roman zum Ausdruck.
Eine Liste mit fiktiven und realen Personen, und eine Zeittafel befinden sich am Anfang und ein Glossar am Ende des Romans.
Im Umschlag befindet sich eine historische Karte. Solche Extras finde ich persönlich sehr hilfreich.
Es fehlt nicht an Spannung  und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.08.2024

Fingerhut

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Trilogie aus der Feder von Adalyn Grace.
Es geht nahtlos weiter, Quereinsteiger haben es schwer!
Die Autorin verwebt hier Romantasy und eine morbide Kriminalgeschichte ...

Es geht nahtlos weiter, Quereinsteiger haben es schwer!
Die Autorin verwebt hier Romantasy und eine morbide Kriminalgeschichte zu einem sehr interessanten atmosphärisch dichten Roman.
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin tauche ich tief in die Geschichte von Signa ein. Hier passt alles, das Cover, der Schreibstil, die Story.
Ich begleite Signa schon von klein auf, durch diese spannende Geschichte.
Auch wenn es keine Zeitangabe gibt, habe ich das Gefühl, die Autorin versetzt mich ins viktorianische England. Es ist die Zeit der festlichen Bälle und junge Damen werden in die vornehme Gesellschaft eingeführt.
Signa , die schon früh ihre Eltern verliert, steht außen vor. Sie wird als kleines Kind durch die Verwandtschaft gereicht die nur ihren nutzen aus Signa ziehen wollen, bis sie ihr Erbe antreten kann. Schlussendlich landet sie auf Thorn Grove. Hier passt für Signa alles. Sie findet neue Freunde und wird angemessen behandelt.
Doch der nächste Todesfall beschäftigt Signe sehr, der Herr des Hauses, Eliah, scheint unschuldig im Gefängnis zu sitzen. Zusammen mit ihrer Cousine Blythe setzt Signa alle Hebel in Bewegung, um die Unschuld von Eliah zu beweisen und das Schicksal spinnt hier seine Fäden.
Unerwartete Wendungen machen dieses Buch zum Erlebnis und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch.
Nach und nach gelangen die Puzzleteile an den richtigen Platz .
Eine romantische,suspense Geschichte mit morbiden Anteilen ist der Autorin gut gelungen und ich warte voller Spannung auf den Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Für die Schultüte

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Ich mag Idefix schon sehr lange. Endlich bekommt er seine eigene Reihe. Mit den Unbeugsamen mischt die muntere Truppe die Römer ganz gut auf.
Eine schöne Idee, diese Reihe den Leseanfängern zu widmen.
Die ...

Eine schöne Idee, diese Reihe den Leseanfängern zu widmen.
Die große Schrift und die kurzen Kapitel eignen sich für Leseanfänger gut.
Eine Bildergalerie der wichtigsten Tiere finde ich sehr hilfreich und erleichtert den Start in diese spannende Geschichte.
Die Namen sind Programm und sorgen für gute Laune.
Hier in Lutetia ist einiges los. Durch Zufall kommt es Idefix zu Ohren, das General Labienus Lutetia halb zerstören möchte, um einen Palast für seine geliebte Katze Monalisa zu bauen. Zusammen mit seinen Freunden hat Idefix alle Pfoten voll zu tun, damit dieser Plan scheitert und dem ein rasches Ende gesetzt wird.
Die Spannung steigt kontinuierlich an
und da die Unbeugsamen so gut zusammen halten kommt es zu einem guten Ende.
Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt .

Zum Vorlesen und selber lesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Kopfkino

VIEWS

Das Buch besticht nicht nur durch den stabilen Umschlag auch die Farbkombination finde ich bemerkenswert.

Der Autor hat sich mit seinen humoristischen Romanen schon einen Namen gemacht. Für mich ist es eine Premiere.

Mit Views hat Marc-Uwe Kling einen atmosphärischen und rasanten Thriller erschaffen. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich schnell in diesen Thriller gelandet.
Lena wird entführt und vor laufender Kamera Gewalt angetan. Die ermittelnden Beamten, darunter auch Yasira, sind ratlos.
Keine Spur von Lena. Doch nach längeren Recherchen bahnt sich eine Lösung im Internet an!
Es geht in die Computer-Welt, auch wenn ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin, zeigt Herr Kling auch für Laien verständlich auf, welche Gefahren dort lauern. Es geht um KI , künstliche Intelligenz.Ja, KI ist lernfähig und alles was man dort abspeichert, wird wie ein Schwamm aufgesaugt und bei Bedarf abgerufen. KI ist also nicht in der Lage, neue Informationen selbst zu finden.
Doch hier geht es sehr fiktiv weiter und Herr Kling schafft es mich in seinen Bann zu ziehen. Der Thriller ist gut recherchiert und nachvollziehbar.
An manchen Stellen blitzt die humorvolle Art des Autors auf, das nimmt dem Thriller die Schärfe.

Der Autor breitet hier das Leben von der Ermittlerin Yasira aus. Sie hat eine Tochter in Lenas Alter und auch wenn sie keine Helikopter-Mutter ist, bekomme ich hier ihre Sorgen und Ängste hautnah mit. Ich kann ihr denken und handeln sehr gut fassen.
Sie gibt hier ihr äußerstes und lässt nicht locker, auch wenn sie an ihre körperlichen Grenzen kommt. Um an die ihr fehlenden Informationen zu gelangen, riskiert sie Kopf und Kragen. Auch wenn der letzte Abschnitt vom Autor etwas überspitzt geschildert wird und das offene Ende doch Fragen aufwirft, hoffe ich in einer Fortsetzung mehr von Yasira zu erfahren.

Die Spannung steigt kontinuierlich an und wird bis zum Ende hoch gehalten.
Ein rasanter Pageturner, sehr zu empfehlen.
Den Genre-Wechsel hat Marc-Uwe Kling bravourös gemeistert.