Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Der stärkste Teil

Skulduggery Pleasant - Folge 4

Tefelzvor ein paar Sekunden
Es geht weiter mit dieser absoluten Kultreihe, die alles zu bieten hat, was man sich vorstellen kann. Vor allem einen absolut perfekten Vorleser ( Rainer Strecker).

Walküre ...

Tefelzvor ein paar Sekunden

Walküre hat nur eine Chance, Skulduggary Pleasent aus der Welt der Gesichtslosen zu retten. Sie braucht einen Anker, also etwas das ihn mit dieser Welt verbindet. Vor vielen Jahren haben ihm 3 irische Trolle den echten Kopf gestohlen. Walküre braucht also den richtigen Kopf, einen Teleporter und dann kann sie Skulduggery suchen....Auf der anderen Seite erscheint ein wieder total einzigartiger Bösewicht in Gestalt von Skarabäus, der alles um sich schart, was wir aus den ersten 3 Teilen bereits kennen und lieben gelernt haben. Alle haben Ihre Gründe entweder Skulduggery oder Walküre auslöschen zu wollen....

Wer gedacht hat, dass eine Steigerung nicht möglich ist, muss diesen wie immer abgedrehten Teil mit seinen wunderbaren Wortgefechten anhören. Strecker ist wie immer der Vorleser, der aus dieser erstklassigen Geschichte ein absolutes Highlight macht und den Gestalten eine unnachahmliche Stimme leiht. Es ist von allem etwas mehr, lustiger, verwirrter und auch brutaler.

Für alle Quereinsteiger nochmals der Hinweis. Diese Reihe muss man von Anfang an lesen oder hören, da sonst der Spaß , der dadurch entsteht, dass immer wieder die alten Gegner einfach nicht aufgeben, gebrochen wird. Diese Serie lebt davon, dass sie von Anfang an zusammenhängend erzählt wird. Walküre wird erfahrener und älter und es könnte sogar mit der Liebe klappen aber da gibt es auch noch einen Vampir, der nicht so ist wie die anderen, aber wer will schon einen Vampir?

Herrlich Unterhaltsam, Spannend und einfach eine Belohnung für sich selbst. Klare Empfehlung 5 Sterne !

Veröffentlicht am 31.07.2021

Verdeckte Ermittlungen in der Realität

Undercover

Tefelzvor ein paar Sekunden
Murat Cem, ist nicht sein richtiger Name, war bis vor ein paar Jahren der Erolgreichste V-Mann der Polizei in Nordrhein-Westfalen, bis er enttarnt wurde.

Aufgewachsen in schwierigen ...

Tefelzvor ein paar Sekunden

Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen und bereits früh mit Drogen gedealt und erwischt worden, ist der Türkisch-Stämmige Murat von der Arbeit der Polizei angetan und hat das Glück auf Polizisten zu treffen, die sich seiner annehmen und seine kriminelle Energie in die richtigen Bahnen lenken. Eher ungewöhnlich die ganze Einstellung und auch der Mut seine ehemaligen Freunde zu verraten, was ihm sicher sehr schwer gefallen ist. Er lässt sich darauf ein ein anderes Leben als alle Menschen zu führen, und das nicht für viel Geld, eher das Gegenteil ist der Fall, sondern für seinen eigenen Gerechtigkeitssinn, Adrenalin und die Spannung bei den Festnahmen.

Sehr gut geschrieben, erzählen hier die Autoren vom Spiegel, die wirkliche Geschichte des Murat Cem, dessen größter Erfolg versagt geblieben war und er den Terroristen Anis Amri, der den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin verübt hat, nicht vorher stoppen konnte. Murat ist kein normaler Typ, der einer geregelten Arbeit nachgehen könnte und passt so gar nicht in das Schema das wir deutsche für einen normalen Arbeiter anlegen würden. Mit sich und der Welt und seinem Privatleben immer auf Kriegsfuß, lebt er die Rolle des V-Manns und füllt sie zu 100% mit seinem eigenen Leben aus. Es ist eine Charakterstudie, die uns auch die Hintergründe und Denkweisen der deutschen Behörden näher bringt und sicherlich nicht immer auf Freude stößt. Dabei legt er die Regeln doch mehr und mehr nach seiner eigenen Auffassung aus und braucht des öfteren die Unterstützung der Polizei, sei es um Kontrolle in sein Leben zu bekommen.

Er wird nur nach Einsatztagen bezahlt und damit kommt er und auch die meisten anderen überhaupt nicht zurecht. Wie auch, bei dem aufwändigen Zeitvertreib noch ein normales Leben geführt werden soll ? Doch die Polizei ist der Meinung, dass ein V-Mann nicht als abhängiger der Polizei ein Gehalt und eine Vollzeitstelle haben sollte. So arbeitet Murat 8 Monate in verschiedenen Zeitintervallen als V-Mann und versucht ein Leben mit Frau und Kind und möglicher Arbeit ebenfalls zu regeln. Doch das kann nicht gelingen..

Wie das Ende seiner Karriere abläuft, ist kein Paradebeispiel einen verdienten Ermittler in den Ruhestand zu schicken und sicherlich kein Kompliment an den Staat. Es ist ein sehr spanendes und wirklich hochinteressantes Thema, das mich sehr bewegt hat und auch die Notwendigkeit dieser Einsätze überzeugt völlig. Als Sachbuch oder vielleicht eher eine Biographie, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sachbuch mit hohem Unterhaltungswert

Die Evolutions-Lüge

Es lag da einfach so und irgendwie hatte ich keine Lust auf ein Sachbuch, doch einfach mal angefangen zu lesen und auch wenn es älter ist und optimal für Aluhutträger ein gefundenes Fressen, erregte das Buch 2005 doch einiges an aufsehen...

Zillmer ist nicht unumstritten und sein vorliegendes Werk gibt hier einen sehr detaillierten Überblick über alle Merkwürdigkeiten, die Funde der Steinzeit auslösten bis zu seiner Kernthese, dass eine Evolution lt. Darwin, nie stattgefunden habe. Neandertaler und moderne Menschen haben gleichzeitig gelebt und verrückt darin ist, dass es absolut überzeugend dargestellt wird, was Zillmer an Beispielen und plötzlich verschwundenen Artefakten aufzählt. Es werden viele Geschichten erzählt und einiges deutet darauf hin , dass sogenannten Altertumsmessungen bei vielen Objekten gar nicht stattgefunden haben und teilweise die größte Phantasie der Experten einfach in vermeintliche richtige "Alter " geschätzt wurden.

Es ist kein Roman, sondern ein Sachbuch und hat natürlich auch seine Längen und Wiederholungen, das aufklären will und natürlich polarisiert hat.Hat Zillmer mit seinen Thesen Recht, dann ist das gesamte Weltbild auf den Kopf gestellt und die Geschichte müsste neu geschrieben werden.

Es gehört sachlich zu den Verschwörungstheorien mit seinen Thesen aber es lässt durch detailreiche Beweise fast keine Zweifel bei einem Amateur und ehrlich gesagt, würde es mich in der heutigen Zeit überhaupt nicht wundern , wenn er recht behalten würde.

Speziell unter Wissenschaftlern und Forschern würde das bedeuten, dass ein kleiner aber sehr Monopol lastiger Kreis der Forscher sich geirrt haben und das Weltbild auf ihre Weise dargestellt haben um den größtmöglichen Erfolg für sich zu verbuchen. Wer will schon zugeben, dass er nicht sauber gearbeitet hat und am Weltbild wackeln, vor allem unter Kollegen. Wobei der ein oder andere bereits in Rente komplimentiert wurde, obwohl dessen Thesen bereits widerlegt waren, rüttelt man doch nicht an einem "Experten".

Wer ein hochinteressantes Sachbuch lesen will und sich vielleicht einer neuen Meinung nicht verschließen will, sei dieses teilweise wie bereits gesagt langatmige Werk aber zu 100% empfohlen.

Meine Sicht der Dinge hat sich zumindest bewegt und sei es durch das letzte Jahr, bin ich viel Misstrauischer geworden, was man uns alles an Wahrheit glauben machen will.

Veröffentlicht am 25.07.2021

So muss Geschichte geschrieben sein

Grosses Bundesverdienstkreuz

Gelesen habe ich die Ausgabe des Seibt Verlags von 1987, da dieses Buch anscheinend öfters nachbearbeitet wird in Bezug auf Aktualität der Geschichte und ich war sehr beeindruckt. Das Original erschien 1974 und ist auch heute noch ein wunderbares Beispiel, was nach und während des Krieges passiert ist und wie durchzogen von Korruption und Seilschaften damals alles war und heute noch genauso ist. Der einzige Unterschied: Damals gab es noch kein Internet und vieles konnte verborgen bleiben.

Die Schriftform ist wunderbar einfach um eine Geschichte zu erzählen, erfinden wir einen amerikanischen Anwalt, der einen jüdischen Mandanten aus New York vertritt und sich nach München , auf die Suche nach einem Gemälde von Caspar David Friedrich begibt. Die deutschen Anwaltskollegen vermitteln eine Dolmetscherin und mit dieser rollen sie ein Stück Geschichte auf das dem Nazi-Klüngel der Nachkriegszeit auf die Spur kommt. Die Geschichte ist sehr spannend verpackt und fassungslos verfolgen wir den Weg einiger Juristen, die in Heidelberg zusammen studiert haben und während der Besetzung Polens genau wussten, wie man Geld verdient und sich in der NSDAP nach oben boxt.

Obwohl alle Angehörigen der SS/ SO/Gestapo etc. als Verbrecher galten und einer Verbrechensorganisation zugehörig, gelang es nicht alle Kriegsverbrecher für Ihre Taten zur Verantwortung zu ziehen. Anscheinend verfügten einige über so gute Beziehungen zur CDU bis zur Generation Kanzler Kohl. Man schützte sich schließlich gegenseitig, aber es kommt noch schlimmer. Die meisten fallen auch nach dem Krieg auf die Füße und Dank Beziehungen steigen sie in die höchsten Kreise auf.

Interessanterweise wurde der Autor damals nur von 1 Mann verklagt und gewann den 2 Jährigen Prozess gegen den Kläger. Auch Fassungslos die Geschichte eines " Hanns Martin Schleyers ", der auf die Frage warum er nicht den Autor verklagen will, antwortete " Warum sollte ich? Es ist doch alles wahr ! "

Die Creme de la Creme der Politiker von Strauss über Biedenkopf, Schleyer und Ries als der Unternehmer haben nie ein schlechtes Gewissen gezeigt. Ein Buch das uns ziegt, daß nicht nur heute die Politik durchsiebt von Korruption/ völlig entstelltem Realitätssinn auftrumpft, sondern daß es bereits Ende der 60 er Jahre schon ein Sumpf war.

Nach wie vor ein Stück Geschichte und eine Empfehlung an alle die sich noch an Politiker wie Strauss, Kohl etc. erinnern. 5 Sterne !

Veröffentlicht am 25.07.2021

Blutrache auf Amerikanisch

Unbarmherziges Land

Bunt und ins Auge stechend... so könnte das Cover des neuen Romans von Chris Offutt beschrieben werden und vor allem eine Überraschung. Kaum 220 Seiten und dafür trotzdem mit einem stolzen Preis versehen. Doch nach der Leseprobe war es klar, dass ich dieses Buch lesen wollte und es ist sicherlich kein Literarisches Meisterwerk aber eine gute Geschichte , die mir mehr über Kentucky erzählt und der Krimi daran eigentlich fast Beiwerk ist.

Mick Hardin erwacht total besoffen in der kleinen Blockhütte im Wald , in der auch groß geworden ist, durch den Besuch seiner Schwester Linda, die mittlerweile der Sheriff dieses Countys geworden ist. Sie bittet ihren Bruder um Hilfe, da eine Frau getötet wurde...

Mick arbeitet normalerweise in der Army und ist auf Urlaub zu Hause um seine privaten Probleme mit seiner Frau Peggy zu lösen, was an sich nicht so einfach ist, doch wer hätte ahnen können, dass jeder in diesem County irgend eine Geschichte hat, die nicht so ohne ist.

Die Suche nach dem Mörder wird auch zu einer Geschichte über die Einwohner und Ihre Besonderheiten, Ihre Verwandtschaftsverbindungen zu einander, Ihre Eigenarten und ihrem Weg mit Niederlagen umzugehen. Wer nicht aus dieser Gegend kommt, hat so gut wie keine Chance in dieser herrlich verstrickten Welt anzukommen. Es ist in jedem Fall ein wunderbarer Einblick in die Blutrachewelt aus den USA.

Der Schreibstil ist sehr stark und ehe man sich versieht, ist das relativ dünne Buch auch schon gelesen, was natürlich für den Schreibstil spricht auf der anderen Seite aber auch etwas unbefriedigend ist, da die Geschichte schnell wieder vorbei huscht. Mick ist klar der Held und auch sehr sympathisch, mit Hirn , Einfühlungsvermögen und auch Durchsetzungsvermögen, die Idealbesetzung und der amerikanische Traum also...

Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde langsam aber sicher zu einem Tropen Verlag Fan, da mich die letzten Romane schon stark beeindruckt haben. Was mir absolut nicht gefällt, ist wie gesagt der Preis , der für 220 Seiten zu hoch ist.

Für mich eine Empfehlung, aber die Zielgruppe ist breit gesteckt. Klarer Held, der alles kann , Krimi der eher Beiwerk ist aber auch gut gelöst wird und eine Verhaltensstudie der Bewohner von der Bergregion in Kentucky.