Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Wunderschöne warmherzige Geschichte

Die Pension Eva

Der Spiegel schrieb: " Ein bizarrer, sehr komischer Bildungsroman", wobei es sich aber eher um eine komische und vor allem warmherzige kleine Geschichte aus Sizilien im 2.Weltkrieg handelte , die einfach nur schön ist.

Geschichte: Nene steht kurz vor seinem 12.Geburtstag und würde wirklich gerne herausfinden, was das für ein Haus ist " Die Pension Eva ". Die Geschichte spielt vor und während des 2. Weltkriegs und erzählt sowohl die Entwicklung des jungen Nene, als auch die Geschichte der Pension Eva, nie natürlich nichts anderes als ein Bordell in Vigata ist, bei dem die Huren an ihren freien Tagen Nachhilfe in Sprachunterricht geben oder mit den fast Erwachsenen zu Abend essen.

Das Buch erzählt über Freundschaften, erste Liebe, unmögliche Liebe , lustige Anekdoten und verrückte Zufälle. Wunderschön beschrieben, mit einem Augenzwinkern und einem Melodramatischen Ende. Die Erzählform ist wie immer sehr direkt und sehr feinfühlig. Es ist kein Krimi, einfach eine gute Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Fazit: Wunderbar !

Veröffentlicht am 04.11.2018

2 ungewöhnliche Commissarios finden sich

Das süße Antlitz des Todes

Rowohlt Verlag 2013 108 Seiten

Rowohlt Verlag 2013 108 Seiten
Bei Filmaufnahmen zu einem Dokumentarfilm über die beiden Autoren Camilleri und Lucarelli stellte der Produzent die Frage, was passieren würde, wenn die beiden Hauptdarsteller der Kriminalromane aufeinander treffen würden? Die Idee fanden beide sehr gut, jedoch bis zur Umsetzung vergingen 5 Jahre. Einer von beiden fing an zu schreiben und der andere reagierte, wie bei einer Partie Schach.

In einer Wohnung in Bologna wird die Leiche eines erstickten Mannes entdeckt. Bei der Leiche liegen 3 Goldfische, jedoch gibt es kein Aquarium in der ganzen Wohnung. Kommissarin Grazia Negra ermittelt und bittet ihren Kollegen Montalbano aus Vigata um Hilfe, da die Leiche aus Sizilien zu stammen scheint....

Die Erzählperspektive ist sehr ungewohnt, da die beiden Kommissare sich permanent Briefe, Notizen und Geheimbotschaften über andere übermitteln lassen. Das ganze ist ungewohnt und dennoch sehr amüsant und als sehr schöne Geschichte , spannend aufbereitet.

Fazit: Montalbano trifft auf Negro: Unentschieden nach Punkten aber 100 % Sympathie für beide und eine klare Kaufempfehlung an alle

Veröffentlicht am 03.11.2018

3 Tage frei und was dann passiert

Hausaufgaben

Hardcover 189 Seiten Diogenes Verlag 2004
In einem Rutsch gelesen und damit die Nacht verkürzt, aber es hat sich voll gelohnt.

Geschichte: Deutschlehrer Linde freut sich auf 3 freie Tage Wandern in ...

Hardcover 189 Seiten Diogenes Verlag 2004

Geschichte: Deutschlehrer Linde freut sich auf 3 freie Tage Wandern in Brandenburg, komplett alleine ohne Sorgen und nur er mit sich. In der letzten Stunde vor den freien Tagen, widmet sich die Klasse dem Thema 2.Weltkrieg und welche Auswirkungen das auf uns deutsche in der heutigen Zeit noch hat. Die Stunde eskaliert und ein Junge wünscht einer Schülerin das Ihre Großeltern am Besten vergast gehörten, wobei sie die Großeltern des anderen Jungen als Nazi Killer hingestellt hatte. Glücklich das elend überstanden zu haben, beginnt
der Alptraum für Linde 15 Minuten bevor er zum Bahnhof muss. Mit dem was jetzt alles auf ihn einprasselt konnte niemand rechnen...

Dieser Roman ist ganz großes Kino und wäre das ein Tom Sharpe, würde man jetzt am Boden liegen und lachen aber das ist Arjouni und vielleicht einer seiner Reifesten Romane. Das Leben eines Spießers ohne viel Humor wird komplett durchgewirbelt. Sympathie entwickelt man nicht wirklich für den Lehrer aber auch keinen Hass, sondern ist gespannt, was nacheinander alles passiert und ans Licht gebracht wird.

Die Protagonisten sind klasse dargestellt und der Schreibstil ist so gut, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen und das Buch ist 14 Jahre alt. Arjouni war meiner Meinung nach einer der Besten Schriftsteller und dieses Buch ist einfach nur Super !

Veröffentlicht am 28.10.2018

Überraschend, spannend und ein toller Auftakt

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Ich hatte mir das Buch als Mängelexemplar zugelegt, weil mich der Klappentext wirklich interessiert hat und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der erste Fall für Fabian Risk und sicherlich ein Serienauftakt bei dem ich mir weitere Bücher besorgen werde.

Geschichte: In Helsingborg wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Am Tatort ein Klassenfoto und ein Kreuz durch die gefundene Leiche. Es ist die Klasse von Fabian Risk, der von Stockholm nach Helsingborg in seine alte Heimat versetzt wurde und den in Stockholm wohl niemand mehr haben wollte. Seine Frau und seine beiden Kinder kommen mit nach Helsingborg, um das letzte bisschen Ehe noch zu retten und einen Neuanfang zu wagen. Eigentlich hat er 6 Wochen Zeit um bei seinem neuen Job anzufangen, aber nachdem der 2. Tote aus seiner Klasse aufgetaucht ist, spannt ihn die Polizei in Helsingborg ein und baut auf seine Erinnerungen....

Fabian Risk ist nicht wirklich auf Anhieb ein sympathischer Mann, der nur immer fehlverstanden wird, sondern ist ein typischer Einzelgänger, der eigentlich niemand informieren will aber dadurch so manche schlimme Situation verhindert hätte. Dadurch verschlimmert sich auch seine Ehe, weil er kaum Vater ist und auch kaum Ehemann.

Aber.... nacheinander wird einer nach dem anderen umgelegt und die Suche nach dem Täter ist wirklich großartig. Man glaubt den Täter zu kennen aber wird dann eines besseren belehrt. Die Spannung wird wie bei einem Thriller nach Hinten raus immer stärker und das ganze kommt zu einem Showdown.

Die Profile sind gut beschrieben und der Schreibstil sehr flüssig. Ich habe das Buch verschlungen und es war nicht schwer jederzeit nach einer Pause wieder einzusteigen. Einziger Nachteil und darum 1 Stern Abzug. Unser Held kann ein bisschen zu viel einstecken, bei dem andere schon am Boden liegen und seine Vorhersagen treffen zu 100% zu, was auch ein bisschen nervt und die Kollegen ziemlich dumm aussehen lässt. Am Ende verdankt er jedoch seinen Kollegen das Ergebnis und das tröstet mich dann wieder.

Ich wurde bestens unterhalten und werde definitiv weitere Bücher suchen und auch kaufen. Dieses Buch ist absolut Empfehlenswert !

Veröffentlicht am 28.10.2018

Ackermann nervt

Ich bin die Nacht

Ich war sehr gespannt auf die Serie, die so eingeschlagen hat und war am Ende dann doch etwas enttäuscht. Mir hat irgendwie alles nicht so wirklich gepasst, sei es der Sprecher, noch die Spannung obwohl handwerklich alles richtig gemacht wurde.

Geschichte: Francis Ackermann Junior, ein Mörder, der seine Opfer gerne mit Spielen quält und auch extrem zurichtet , wird von einem Provinzsheriff gefangen genommen, der mit ihm ganz eigenen Pläne hat oder bekommt der Sheriff auch Anweisungen ?

Marcus ein ehemaliger Cop, hat sich im Städtchen Asherton eine kleine Farm zugelegt und lernt Maggie kennen, die Tochter des Sheriffs und kann gleich punkten, als er sie vor einer Horde Säufer retten kann, die er alle verprügelt.

Als Marcus Nachbarin von Ackermann umgebracht wird und der Sheriff Ackermann erwischt, muss er entdecken dass der Sheriff nicht vor hat sich an die üblichen Regeln zu halten und anscheinend gerne selbst Richter und Henker spielt. Dadurch kommen die beiden sich in die Quere und Marcus muss flüchten, da der Sheriff alles daran setzt, ihn als möglichen Täter für so manches Verbrechen einzusetzen...

Während eines Kampfes mit den Deputies kann sich Ackermann Jr. befreien und startet nun ebenfalls einen Amoklauf durch die Gemeinde.

Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll, zumal mir die Stimme von Ackermann Jr. irgendwann ziemlich auf den Nerv geht. Auch kann es nicht sein, dass Marcus immer wieder befreit wird und Ackermann immer wieder Marcus unter Druck setzen kann. Einmal ist OK, nach dem 3. mal wird das ganze nur lächerlich. Irgendwie hat man das Gefühl, das der Autor unbedingt und um jeden Preis einen neuen Serienkiller aufbauen will, aber leider auch zu Ungunsten der Intelligenz, von der der Leser möglichst nicht viel mitbringen soll, sonst ist der Genuß weg.

Für mich ein Unsägliches Hörbuch mit einer noch unsäglicheren Geschichte. Absolut nichts für mich.