Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ein weiterer Vatikankrimi

Purpurschatten

Mit Dietmar Wunder als Sprecher sollte eigentlich nichts schief gehen, und auch hier beweist er wieder, dass er zu den besten Hörbuchsprechern in Deutschland gehört.

Brodka ist ein erstklassiger Fotograf, ...

Brodka ist ein erstklassiger Fotograf, dessen Mutter, zu der er so gut wie keinen Kontakt hat, plötzlich stirbt. Erts nach der Beerdigung bekommt er ein Telegramm mit dieser Mittellung. (Wieso nicht früher? ) Er fährt nach München um den Nachlass zu regeln und entdeckt auf seinem Anrufbeantworter eine Drohung, sich nicht mit der Vergangenheit seiner Mutter zu beschäftigen. ( Auch das ist unlogisch, weil noch nichts passiert ist)Brodka wird eingeschüchtert und seine Geliebte bekommt in Ihrer Bildergalerie große Probleme, da man ihr Fälschungen unterschiebt, und die Polizei plötzlich gegen sie ermittelt...

Die Idee ist gut und das Hörbuch ist fesselnd und spannend, das kann man nicht bestreiten, wenn doch die Geschichte etwas an den Haaren herbeigezogen ist.
Es ist nach wie vor gute Unterhaltung , kommt aber an die wirklich guten Vatikangeschichten nicht heran.

Es ist in jedem Fall kurzweilig und wer sich von Dietmar Wunders Stimme ebenfalls sehr gut unterhalten fühlt, kann bedenkenlos zugreifen.

Fazit : Gut gemacht und wirklich ein Spass für dir Ohren, aber nicht nach einer wirklich ausgearbeiteten Geschichte suchen, dazu fehlt etwas.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Krimi-, Abenteuer-,Psychologie- und Afrika Roman ein Einem

Schwarzes Requiem

Im Rahmen einer Hörrunde durfte ich dieses geniale Hörbuch entdecken und bin total begeistert.768 Minuten, die es in sich haben. Gehört auf dem Weg zur Arbeit, mit dem Ergebnis, das man gar nicht aus dem Auto steigen will. Schwarzes Requiem ist der 2.Teil einer Serie über die Familie Morvan, der jedoch sehr gut auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gehört werden kann. Natürlich sind die Namen den Hörern vom ersten Teil bekannt, aber ich kannte es nicht und fand es trotzdem überragend.

zur Geschichte: Gregoire Morvan , Patriarch, Minenbesitzer im Kongo und langjähriger Mitarbeiter im französischen Innenministerium ist mit seinem Sohn Erwan auf dem Weg nach Afrika. Beide in unterschiedlichen Missionen. Gregoire, relativ skrupellos , möchte eine neue Fundstelle begutachten, um die Mine ohne seine Partner soweit wie möglich ausbeuten und Geld zur Seite schaffen. Erwan ermittelt als französischer Polizist in einem alten Mordesfall an einer damals jungen Französin, die im Kongo umgebracht wurde.Erwan ist der Überzeugung, das sein Vater mit dem Tod etwas zu tun hat und misstraut allem, was dieser an Hilfe anbietet. Loic , der Bruder Erwans versucht mittlerweile seine Drogensucht zu überwinden und reist mit seiner Ex-Frau in die Toskana, da Ihr Vater auf mysteriöse Weise umgebracht wurde. Dann haben wir noch Gaelle , die Schwester der Beiden, die nach einem Selbstmordversuch von einem etwas dubiosen Psychater Hilfe angeboten bekommt...

Nach den purpurnen Flüssen und Vidocq ist das mein 3. Buch von Jean Christophe Grange und die Geschichte fesselt von Beginn an!
Der Erzählstil ist sehr flüssig und mit Dietmar Wunder ist ein Weltklassesprecher am Start, der die Personen lebendig macht,und das ganze Hörspiel, mit seiner souverainen Art, zu einem Genuß der Sinne macht. Das Buch ist unterteilt in vier Erzählstränge, wobei jedes Mitglied der Familie eine eigene Handlung vorweist und das ganze Buch dadurch enorm gewinnt. Abwechslung und Faszination pur! Dazu gibt es den ersten Teil , der in Afrika spielt und der noch unendlich hätte weitergehen können, weil das wirklich stark erzahlt ist. Der zweite Teil spielt in Frankreich und Intrigen, Fragen, Täter die keine sind, Psychologiespiele sorgen für Überraschungen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Hörspiel und eine klare Kaufempfehlung. Bei diesem Hörbuch stimmt alles, was sich ein Thriller Fan wünschen kann mit einem Fulminanten Ende und einem herausragenden Erzähler.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 16.06.2018

Blutig, erschreckend und fesselnd

35 Tote

Ich weiss nicht mehr, wie ich an dieses Buch gekommen bin, aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte , wußte ich , das wird keine leichte Lektüre vor dem schlafen gehen. Trotzdem hat mich die Aufmachung sofort angezogen und nicht mehr losgelassen. Die Entscheidung war richtig, es zu lesen! Völlig unbedarft von der Geschichte Kolumbiens und nichts außer Korruption, Drogenkartelle, Diktatoren hat mich auf dieses Buch vorbereitet. Was da folgte, lässt sich nur schwer in irgend eine Kategorie einordnen und weicht so völlig von der europäischen Mentalitat ab. Es ist kein Krimi, aber mit vielen Opfern. Realistisch aber doch so fremd! Die Geschichte ist verwirrend, zerfahren, blutig und fesselt bis zum Schluß.

Das Buch beginnt 1965 , das Jahr in dem unser Protagonist geboren wird. Zur gleichen Zeit wird ein Verbrecher von der Polizei gestellt und liefert sich ein Showdown in den Straßen Bogotas. Die Mutter stirbt bei der Geburt und der Vater völlig überfordert, versucht im Alkohol zu ertrinken und bringt sich schließlich um. Als Waisenkind kommt er zu seiner Tante und verbingt eine "normale" Kindheit ! Die Haupterzählform ist die "ich" Perspektive und manchmal dauert es eine Zeit, bis man begreift, wer da jetzt überhaupt etwas erzählt. Sympathische Verbrecher, korrupte Polizistin, permanenter Wechsel der Diktatoren und damit auch die politische Korrektheit. Kommunismus, Ausbeutung, Drogen, Bandenkriege, Frauen, Sex, Parties aus der Sicht des "Helden" der sich durch die verzweifelte Geschichte Kolumbiens ab 1965 kämpft und alles macht , um nicht zu zerbrechen. 35 Tote sind dabei leicht untertrieben, da man die Opfer in diesem Buch gar nicht zählen kann.

Ich war schockiert, aufgeregt, wütend, fasziniert, habe gelacht und total abgestoßen. Alle Gemütszustände haben dieses Buch durchlebt und mich total gefesselt und beeindruckt! Es ist wirklich nicht leicht zu lesen und der Autor, der mittlerweile in Spanien lebt, erzählt einfach unwiderstehlich. Ganz großes Kino !

Fazit: Kaufempfehlung für alle, die sich nicht scheuen, die Augen aufzumachen und sich die Zeit nehmen , in ein völlig anderes Universum einzutauchen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Hart , Brutal und Spannend

Vergeltung

Auch wenn viele Kritiken hier das Buch etwas zerreissen und es als Winslows schlechtestes Buch darstellen, möchte ich die Kritik daran trotzdem zurückweisen.

Im Suhrkamp Verlag erschienen. TB Ausgabe ...

Im Suhrkamp Verlag erschienen. TB Ausgabe 2014 , 491 Seiten
Vergeltung polarisiert, das ist klar, aber man sollte wissen, was man liest, wenn der Klappentext es einem schon förmlich suggeriert. Dieses Buch ist nichts für Romantiker oder auch nicht für Leute, die eine langsame Geschichte benötigen, die sich dann steigert. Dieses Buch besteht von Anfang bis Ende aus martialischer Action, die hart und auch Brutal eine für mich sehr spannende Geschichte erzählt.

Dave Collins, ehemaliges Mitglied der Delta Force mit Einsätzen in Mogadishu, Irak, Haiti, Peru und vielen anderen Krisenherden dieser Welt, hat den aktiven Dienst verlassen und ist Sicherheitschef am Kennedy Airport und versucht trotz vieler Alpträume, sein Leben mit seiner Frau und seinem Kind , in den Griff zu bekommen und es endlich zu genießen. Dann geschieht das Unfassbare! Seine Frau und sein Sohn werden beim Start des Flugzeugs von einem Attentäter in die Luft gesprengt. Die Regierung versucht die Tatsache zu verschleiern und redet von einem Unglück. Niemand von der Regierung legt gesteigerten Wert darauf, es als Anschlag zu betrachten. Dave organisiert Geld und heuert eine Söldnertruppe an um, die Attentäter zu fassen.....

Natürlich besteht die Söldnertruppe aus ehemaligen Kollegen, die allesamt Spezialisten sind und natürlich weiss man durch viele Kontakte, wie die Attentäter zu ermitteln sind und die Jagd geht los.
Aber wie soll Dave Collins sonst einen Hauch einer Chance haben, das Buch spannend und voller Action zu bestreiten ? Das hier durchaus Stallone, Schwarzenegger und Bruce Willis im Einsatz sein könnten, will ich nicht bestreiten. Das Niveau ist jedoch höher und auch der Schreibstil ist wie immer flüssig. Das es eine große Prise Heldentum und harte Männer hat, bestreitet auch niemand.

Für dieses Genre gehört dieser Thriller dennoch zu meinen Favoriten und ich habe es Ruck Zuck gelesen und mich bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung für Leser, die einfach bei einem packenden Buch abschalten wollen und nicht alles auf realitätsnah in Frage stellen. Es ist eine sehr gute Unterhaltung zum Gehirn abschalten und einfach lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Klassische Detektivgeschichte mit brilliantem Darsteller

London Undercover

Suhrkamp Taschenbuch 2015 mit 370 Seiten. Das Original wurde bereits asl Erstlingswerk 1991 veröffentlich und ist der Auftakt einer 5 Teiligen Serie um Neil Carey, einen Detektiv aus New York.

Geschichte: ...

Geschichte: Neil Carey Student bekommt am Abend vor seiner Semesterprüfung einen Anruf von seinem " Vater" Joe Graham und einen Auftrag ein verschwundenes Mädchen zu suchen. ihr Vater, will Senator werden und braucht seine Tochter rechtzeitig zum Wahlkampf zu Hause. Die Tochter ist nach London verschwunden. Neil ist spezialisiert auf das Auffinden von Personen, aber außerhalb New Yorks war er noch nicht wirklich aktiv und vor allem will er seine Prüfung nicht sausen lassen, aber er muss den Auftrag durchführen. Seinem Chef hat er zuviel zu verdanken....

Natürlich sollte man die Werke Don Winslows vielleicht nicht mit dem Frühwerk, das mir vorliegt ,vergleichen, aber das Talent und die Gabe gute Romane zu schreiben, ist auch hier tatsächlich vorhanden und mir gefällt was ich gelesen habe. Neil wurde als 11 Jähriger schon sehr früh beim Diebstahl erwischt und anstatt bestraft zu werden, bildete ihn sein"Vater " aus und vervollkommnet die Fähigkeiten des Beschattens, nicht gesehen werdens und macht auch Neil einen exzellenten Detektiv. Beide arbeiten Sie für die "Bank", eine alteingessesene Bank in New Englad, die Ihren Kunden dabei hilft, Probleme mit deren Kindern oder generelle Probleme zu lösen.

Mir gefällt der Erzählstil und auch das Hüpfen und die Erzählungen in verschiedenen Zeitebenen hat seinen Reiz und trägt zur Spannung in diesem Buch bei. Die Suche nach einer verkorksten Tochter in London und die Entwicklung der Person "Neil Carey" ist schon große Klasse. Wie in einer guteni Detektivgeschichte, verändern sich des öfteren die Ansichtspunkte jnd man wird vor neue Überraschungen gestellt. Die aktuelle Neuauflage und das Cover sind schön gemacht und vor allem die Seiten in rot, sehen in jedem Fall schon mal sehr gut aus.Natürlich ist noch Luft nach oben, daher auch 1 Stern Abzug, aber es ist trotzdem ein sehr gelungener Roman.

Fazit: Gelungener Auftakt einer Serie für die ich in jedem Fall allen Krimifans eine Empfehlung aussprechen kann.