Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Von allem etwas dabei

Allerfeinste Merkwürdigkeiten

Kurzgeschichten sind manchmal ein guter Einstieg um einen ersten Eindruck von einem Schriftsteller zu bekommen. Wie schreibt er ? Vermag er es in kurzen Geschichten den Leser zu beeindrucken oder zum lachen zu bringen ?

Ich habe viel gehört vom Autor und habe mir das Ebook gekauft, da eine schriftliche Ausgabe irgendwie nur sehr schwer zu ergattern war. Das Buch ist in verschiedene Themen aufgesplittert u.a. Fantasy , Horror, Science Fiction etc. und zu jedem Thema gab es gute und welche, die mich wirklich kalt gelassen haben bzw. mir völlig egal waren.

Also genau wie die verschiedenen Themen, konnte der Autor mich erreichen oder gar nicht abholen. Manche Geschichten bleiben einem im Kopf, ich denke nur an die Geschichte als dem König ein riesiger Drachen geschenkt wurde und er erst später merkte, warum das Geschenk gar nicht so toll war. Ich musste wirklich lauthals lachen.

Für meine Zwecke war es genau richtig und ich habe mir die Fantasy Veröffentlichungen von Christian von Aster mittlerweile zugelegt und hoffe bald damit zu starten.

Fazit: Zum reinschnuppern gut geeignet, als Gesamtkunstwerk für mich eher Mittelmaß, wenn da nicht ein paar Geschichten gewesen wären... 3 Sterne und wer Kurzgeschichten mag, kommt da vielleicht eher auf seine Kosten als ich, der sich dann lieber die Zähne an Trilogien oder Rad der Zeit mit 36 Bänden versucht.

Reizvoll

Sexuelles Erwachen | Erotischer Roman

Beim lesen von Rezensionen fiel mir auf, dass Frauen dieses Buch gar nicht so schlecht fanden, während bei Männern, die Hintergrundstory fehlte. Aha ! Hat sich die Welt gewandelt oder sind wir Männer dann doch einfühlsamer geworden ?

Geschichte: wird im Prinzip schon auf den ersten beiden Seiten abgehandelt und dient eigentlich nur zum Einstieg in ein schön versautes Buch, das mit Details nicht geizt und so ziemlich mit jeder Spielart ausgestattet ist. Eine 26 Jährige, die nach 2 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht hat und einen neuen Freundeskreis ausgerechnet beim Spanisch Kurs sucht. Bereits auf Seite 2 fällt dem 40 Jährigen und natürlich unglücklich verheiratetem Mann nichts besseres ein, als im Unterricht seine Schülerin zu streicheln. Die, weil Sie momentan sowieso nichts besseres zu tun hat, lässt sich darauf ein.

Erotik: Die ausschweifenden Sexszenen lassen im weiteren Verlauf der restlichen 188 Seiten nichts vermissen und dienen der Erfüllung aller normalen und auch perversen Träume der natürlich hübschen und begehrenswerten 26 Jährigen. Sie lernt Mia kennen und vertraut sich ihr an. Zusammen entdecken Sie die ungesagten Wünsche von Mias Mann und sorgen auch dafür, dass Mias Sexleben wieder erfüllter wird.

Die Wünsche des Spanisch Lehrers aufgreifend und ausbauend, erleben wir eine junge Frau, die sich nicht besonders darum kümmert, dass der Spanisch Lehrer einfach nur ein Feigling ist und darum auch austauschbar, aber in diesem Moment siegt die Lust und das neue Gefühl, alles erleben zu können was sie will und nutzt es schamlos aus.

Fortsetzung sollte oder hätte folgen können, da ein Ende nicht in Sicht war.

Fazit: Handlung ja, da war etwas, Sexszenen en Masse und detailliert beschrieben so dass diese 191 Seiten schnell gelesen waren und ich muss zugeben mit viel Spaß daran. Es ist ein harter Porno, gut dass er aus Sicht einer Frau geschrieben wurde, sonst gäbe es jetzt wieder Schelte für die Pornofraktion, bei denen Frauen immer erniedrigt werden. Nein, für manche sind die Stellen vielleicht zu heftig und Bizarr. Ich fand es sehr lesenswert ! 1 Stern Abzug, weil es wirklich etwas mehr Rahmenhandlung geben könnte, aber auf der anderen Seite, egal wenn es gut gemacht ist...

Veröffentlicht am 21.04.2022

Eine der besten Autobiographien, die ich je gelesen habe

Miro

Liegt es nun an Miroslav Klose oder an demjenigen der diese Autobiographie erschaffen hat ? Sie ist kurzum einfach "Weltklasse"! So und nicht anders sollten Autobiographien geschrieben werden.

Von dem ...

Von dem Umzug der Eltern aus Polen nach Rheinland Pfalz über die Jugendjahre bis knapp 20 Jahre ist das Leben natürlich reichlich Unspektakulär, doch wie diese Geschichte verpackt wird und ob jemand wirklich recherchiert hat, lässt sich schon am Anfang vermuten. Das Objekt macht es einem auch nicht sonderlich schwer. Miro wie ihn alle nennen ist zurückhaltend, freundlich aber verfolgt seine Ziele und behält zu jedem Zeitpunkt seine natürliche Neugier. Das er auch neben dem Sportplatz seine Mitmenschen wahr nimmt und auf Sie eingeht ließ sich erahnen, aber schön wenn es hier bestätigt wird.

Passend zu seinen Stationen als Fußballprofi, lernen wir sehr viele Details und vor allem auch wunderbar in die Geschichte eingepasst, die Denkweisen und Aussagen von Menschen kennen, die ihm in dieser jeweiligen Zeit begegnet sind und die sein Leben mitgeprägt haben, sei es durch Ihr Dasein oder als Hilfe, dass Klose eigentlich immer Bodenständig geblieben ist und seine Leute nicht vergisst.

Der ehemalige Jugendtrainer hat daran seinen Anteil, als auch Freunde und natürlich einen großen Anteil, seine spätere Frau und die Kinder. Doch wieviel Detailreichtum in den einzelnen Stationen stecken und für mich als persönliches " Highlight " die eher privaten Begegnungen gerade zu Beginn bei Bayern München mit Luca Toni und Franck Ribery, als sie am Anfang zusammen im Hotel wohnten.

Freundschaften, die zum Teil bis Heute andauern und die unheimlich schön und witzig zu lesen sind. Karrieretiefs, die Nationalmannschaft und die meist geschossenen Tore bei Weltmeisterschaften. Es gibt zu allem und jedem so viele Anekdoten, das man einfach weiterlesen möchte.

Dieses Buch setzt Miro Klose ein Denkmal, dass er egal , von welcher Mannschaft der Leser ein Fan ist, hier sicherlich kein von Drogen gezeichnetes sondern ein absolut professionelles Sportler Leben vorgeführt bekommt, dass überhaupt nicht langweilig ist.

Der wirkliche Sieger allerdings ist der Autor, der einfach das richtige Fingerspitzengefühl zeigt und so wahnsinnig in alle Richtungen recherchiert hat, dass man nur Gratulieren kann.

Fazit: Ein absolutes Spitzenbuch / Autobiographie, die sicher nicht nur für Fußballfans ( oder doch ? ) ein tolles Lesevergnügen ist. 5 Sterne und selbst nach Monaten bei mir im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Regionalkrimi mit viel Heimatkolorit

Mord in Montagnola

Als Moiras Vater einen Herzanfall hat, beschließt Moira spontan, Ihren Vater für ein paar Wochen zu unterstützen und reist aus Ihrem Wohnort Frankfurt, in eine alte Welt, die Ihren Charme für Sie noch nicht verloren hat. Montagnola im Tessin und Ihre speziellen Einwohner bilden die Kulisse für einen Roman der viel zu bieten hat.
In einer Höhle, einem ehemaligen natürlichen Eiskeller, wird ein Mann gefunden, der angekettet und anscheinend vergiftet wurde. Da er von einem deutschen Ehepaar gefunden wurde, bittet die Polizei Moira um Hilfe beim dolmetschen...

Hätte ich nur das Cover gesehen, wäre ich vermutlich daran vorbeigelaufen, da es nicht unbedingt uns Auge springt. Doch die Leseprobe ließ erahnen, dass hier jemand schreiben kann und hatte mich sehr neugierig gemacht.

Die Personen sind in so einem Regionalkrimi das wichtigste und mit viel Wärme, Liebe und Detailreichtum werden uns die Protagonisten vorgestellt. Auch wenn ich nicht will, aber Vergleiche mit einem Heimatroman sind teilweise angebracht. Da ist der gutaussehende Luca, der Freund aus Kindertagen, zwar verheiratet aber permanent in einer Krise, während Moira als geschiedene Mutter einfach nur die Gegend genießt und sich wieder einfinden will.

Auch wenn die Tessiner als Speziell beschrieben werden, ist doch in diesem Roman eine Herzlichkeit und permanente Hilfsbereitschaft spürbar, die es nur noch bei Heidi auf der Alm gibt, doch es ist einfach Charmant sich einwickeln zu lassen. Die Polizei schwankt zwischen Herzlich, als auch fürchterlich ignorant, sonst hätte Moira als Ermittlerin ja auch keine Chance.

Der Schreibstil ist so wunderbar angenehm, dass durch das einlullen, das Buch schnell gelesen war und es auch zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Wichtig für mich, dass bei einem Krimi die Logik stimmt,und auch wenn durch einige Zufälle und vorschnelle Verdächtigungen nicht immer der richtige Weg gefunden wurde, es am Ende sich doch logisch auflöst und das geschieht hier.

Fazit: Wer keine brutalen Thriller braucht und eine gemütliche und voll von Lokalkolorit ausstrahlende Wärme mag, darf sich den ersten Teil von diesem Tessin Krimi besorgen. Für mich eine klare Empfehlung und 4 Sterne. Für 5 Sterne ist das alles noch zu glatt und zu lieb aber das ist die einzige Kritik.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Guter Einstand

Kataklysmus

Im Rahmen einer Leserunde, durfte ich dieses Buch als E-Book lesen und freue mich jedes mal wenn Selbstveröffentlichte Debuts von frischen Autoren zur Debatte stehen. So in dem Fall gab es wohl schon eine Leserunde und die ersten Fehler wurden beseitigt. Die 2. Auflage ist also entsprechend angepasst und macht also noch neugieriger auf die ....

Geschichte : Ezra ist der Hauptdarsteller in diesem Roman. Als in seinem Dorf Frauen und Kinder verschwinden, ist er mit seinem Freund Dertol sofort unterwegs um zu suchen. Er findet eine Höhle und sieht ein Wesen ( Ifrit),dass vor seinen Augen seine Frau und sein Kind tötet. Das Wesen kann nach seiner Tat fliehen indem es in Flammen aufgeht und nichts mehr übrig lässt. Ezra will nichts weiter als Rache und bricht sofort auf, seine Bestimmung zu erfüllen...

Schreibstil + Handlung : Was als High Fantasy bestimmt sein soll, kann man so nicht stehen lassen. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, sehr direkt, sehr schnell ohne Umwege zum Ziel, was eigentlich nicht immer schlecht ist, in dem Fall aber der Hintergrundgeschichte abträglich wird. Es gibt auch nicht wirklich Sympathiepunkte für Ezra. Sein Ziel ist klar und alles andere existiert nicht mehr. Als Fantasy Roman kann ich beim besten Willen das Buch nicht wahr nehmen aber unter dem Aspekt ein Märchen aus 1001 Nacht zu lesen, verändert sich einiges. In Märchen passieren Wunder einfach so und es wird nicht so vieles hinterfragt.

Personen: Weitere Hauptdarsteller erscheinen, wie Ifrit, bei dem langsam klar wird, warum er so handelt wie er gehandelt hat und der aber auch nicht wirklich Sympathie hinterlassen kann. Wespe erscheint einfach und gefühlte 5 Minuten später, schließt sie sich den beiden Rächern an. Es passiert einfach viel und zu schnell.

Meinung: Ein guter Einstand, wenn das ein Märchen sein soll. Als High Fantasy wäre das ein purer Reinfall für mich geworden, aber so wurde ich gut unterhalten und diese Geschichte hat wirklich potential. Einfach ein paar Gänge herunterschalten, das ganze würzen mit Details und allem etwas mehr Zeit geben, dann klappt es auch als Fantasy Roman.

Fazit: 3 Sterne in dieser Form als gutes Märchen und mit mehr Zeit und ein paar sympathischeren Helden , wäre auch mehr darin gewesen.