Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein Held wird entzaubert

Ankommen

Knapp 4 Stunden erzählt uns Bülent von seiner Kindheit, den ersten Versuchen seiner Comedy Karriere und das Erleben bis heute. Jeder der ihn kennt muss den Kerl aus Mannheim einfach mögen, doch dieses Hörbuch muss wohl aus Langeweile in Corona-Zeiten ohne Auftritte entstanden sein und hat einen schlechten Geschmack hinterlassen.

Die Kindheit und damit der erste Teil war super und das hätte endlos so weitergehen können. Die Patchwork-Familie aus Waldhof hatte mein volles Interesse und es war wunderbar erzählt. Die Geschwister, die Eltern, das Schul-Leben, alles wunderbar erzählt. Sehr interessant die ersten Gehversuche in der Comedy-Szene und sehr gut erzählt,

doch was passiert dann... Es gibt sicher so viele Anekdoten zu erzählen und auch der Start der Karriere ist klasse, doch plötzlich schwenkt das komplette Hörbuch um und anscheinend gibt es nicht mehr viel zu erzählen, da muss man als Multikultureller Mensch zu jedem und allen Themen seinen Senf abgeben, als wäre man ein Weiser aus 1001 Nacht.

Die wichtigsten Fragen die ihm gestellt wurden, seine Entdeckung des Christentums, alle Moslems sind gut anhand dem Beispiel seines Chauffeurs und Freundes und um den Vogel abzuschießen, einige Kostproben eines Pubertierendes Mannes der sich mit seiner Frau unterhält. Es war Unsäglich und am Ende Gott Sei Dank nur mickrige 4 Stunden, die eine Leerzeit füllen sollen. Jede Stunde eines Comedy Programms aneinandergereiht wären besser gewesen.

Fazit : 5 Sterne für den wirklich starken Beginn, dann 4 Sterne Abzug für jeden Blödsinn der dann folgte. Keine Empfehlung. Wer weiter Bülent Ceylan als Held feiern möchte, tut euch das nicht an.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Geniale Fortsetzung

Frau Morgenstern und der Verrat

Als eine beliebte Schweizer Politikerin ankündigt sich für den Posten der nächsten Nationalrätin zu bewerben, wird ein Attentat auf Sie verübt, das sie nur leicht verletzt, die Kugel aber abprallt und Ihre 8 Jährige Tochter sofort tötet. Um den Fall zu lösen setzt eine Expertenkommission die inoffizielle Abteilung " Tell" an den Fall, da man glaubt, wer Attentate ausübt weiss auch genau wie man sie verhindert und vor allem den Täter ausfindig macht. Ex Söldner Miguel, verzaubert von der Politikerin und hoch motiviert, kann den Auftragskiller verhaften, doch irgend etwas stimmt nicht... Währenddessen ist Violetta Morgenstern völlig neben der Spur, als eine Leiche in den Bergen entdeckt wird, die Ihr Vater sein könnte. Doch das wäre Merkwürdig, da er mit seiner Frau angeblich bei einem Autounglück ums Leben kam.

Schreibstil und Personen: Nachdem ersten und dritten Teil , den ich bereits gelesen habe, nimmt Teil 2 nicht die geringste Rücksicht und überzeugt auf ganzer Linie. Wundervolle Passagen, Spannung, hohe Erzählkunst und ein wunderbarer Humor um ein "Dream Team", das sich menschlich immer näher kommt. Die Personen sind das Hauptmenu und einfach nur Genial. Violette Ende 50, immer eine Idee im Kopf wie man jemand ausschalten oder so behandeln kann, dass er den gleichen Blödsinn nie wieder macht, auch wenn dabei sehr merkwürdige Situationen entstehen können. Miguel der durchtrainierte Ex-Söldner und Profi der Abteilung " Tell" immer ein Sticheln seiner Kollegin gegenüber auf den Lippen, doch auch nur ein Mensch.

Meinung: Eine so spannende Geschichte, wobei ich nicht immer weiß ob mir die Nebenstränge in dem Roman mehr Freude machen oder ob es der Hauptstrang und somit rote Faden der Geschichte ist. Der Humor ist so göttlich und alleine wie das Buch beginnt ist absolut Klasse und ich fange schon ein paar Seiten vorher an zu lachen, als das Siebenkornmüsli wieder heraus will. Ist der Tote tatsächlich Violettas Vater ? Ist Miguel wirklich so Naiv ? Oder ist alles eigentlich ganz anders ?

Fazit: 5 Sterne absolute Weltklasse ! Damit gibt es aktuell 3 Teile die niemand aus meinem Buchregal wieder herausbekommt. Bitte mehr davon und so schnell wie möglich. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber das ist mit das Beste, was ich je gelesen habe und zwar alle 3 Teile.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Illegales Flüchtlingsschicksal

Der Heilige des Unmöglichen

Neugierig auf das erste Buch von Arnon Grünberg, der ja in den Niederlanden schon sämtliche Literaturpreise abgeräumt hatte und uns einen Augenblick im Leben von illegal eingewanderten Mexikanern in New York teilhaben lässt, doch irgendwie bleibt ein merkwürdiges Gefühl.

Raffaela versucht in New York ihre beiden Söhne Tito und Paul groß zu ziehen. Sie arbeitet in einem Coffee Shop und hat das Glück hübsch zu sein, was ihr viele Verehrer und Geschenke sowie Trinkgelder einbringt. Tito und Paul lernen täglich 2 Stunden englisch und fahren Abends essen aus. Was nach einem Auftakt für eine rührende Außenseiter oder Happy End Geschichte schreit, ist alles andere als harmlos oder mit Rührung zu betrachten. Die Trostlosigkeit, das nicht Vorankommen, ist so deutlich zu spüren, dass es einem davor graut. Als eine 19 Jährige Kroatin in den Englisch Kurs der beiden Teenager kommt, verlieben sich die beiden und fangen an, der Kroatin aufmerksam zu lauschen, Ihr Kuchen auszugeben und schreiben Ihre Kommentare auf.

Ich weiß nicht, wann Literatur groß ist oder einfach nur Banal und so geht es mir mit diesem Buch. Es zieht einen Runter und ist doch nicht lang genug um ein Roman zu sein. Es ist eine Momentaufnahme eines Monats bei dem sich mir vor lauter Hoffnungslosigkeit der Magen dreht und ich mich eher umbringen würde, als dieses Leben zu führen. Wie sich eine Mutter erniedrigt um zu überleben. Wie Sie ausgenutzt wird, wie sich ein junges Mädchen prostituiert und sich in eine Welt träumt von der sie weit entfernt ist.

Die beiden Pubertären erzählen aus Ihrer Sicht, die zudem daran zweifeln lässt, dass sich da wirklich viel im Hirn entwickeln kann und sind mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch. Alle die Ihre Wege kreuzen, sind kaputt und wer will sich in diesem Umfeld entwickeln. Sie träumen von Frauen, von Sex und versuchen Ihre Mutter zu schützen, die Verehrer empfängt um zu überleben.

Ob man jetzt aus den Texten, Bedeutungsschweres erkennen kann, wage ich zu bezweifeln und irgendwie habe ich das alles schon besser gelesen.

Fazit: 2 Sterne da es ein Augenblick interessant war, aber auch sofort wieder vergessen wird. Die Neugier auf mehr dieses Autors ist erloschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Vorhersehba aber eher Jugendbuch

Gliss

Da habe ich wieder mal nicht aufgepasst und mir ein Kinderbuch angehört. Nach " Eines Menschen Flügel" hatte ich mich auf Vielschreiber Eschbach gerfreut und geschaut um was es geht. War ich schon bei Aquamarin reingefallen, hätte mir das eine Lehre sein sollen...

Geschichte: Ajit wächst als Nachkomme von Raumfahrern auf dem Planeten Hope auf, der zum Großteil von einem Material bedeckt ist, dass sich Gliss nennt. Man kann es nicht zerstören, bearbeiten, es haftet nichts an Gliss und selbst beim eintauchen in einen Marmeladentopf würde die Marmelade nicht kleben bleiben. Alles rutscht und kann einmal in Gang gesetzt nicht mehr gestoppt werden. Als die Menschheit von der Erde kam, hatte das Raumschiff einen Schaden und nur ein Teil der Ausrüstung konnte gerettet werden, auch nur ein Teil der mitgebrachten Tiere überlebte. Danach wäre das Schiff in die Sonne gestürzt. Somit gibt es mittlerweile ein paar kleine Städte und Siedlungen und die Hauptstadt in der der Nachfahre des Kapitäns die Gesetze vorgibt. Als eine Tages über die Weite des Gliss eine unbekannte Leiche die schon fast mumifiziert ankommt und fremdartige Bekleidung trägt, glaubt Ajit dass es in den unendlichen Weiten des Gliss vielleicht doch noch andere Menschen leben müssen....

Wir alle wisse, das Eschbach erzählen kann, aber manchmal überwiegt de Naivität der Protagonisten und es ist unmöglich sich vorzustellen, dass Ajit schon das Alter eines Studierenden haben müsste. Eher würde ich ihn auf 10-11 Jahre tippen und das macht das " All Age " so schwer. Die Geschichte ist nett und lieb aber auch vorhersehbar. Der nervige Cousin, der als Streber Ajit nichts gönnt und ihn permanent hereinlegen will. Ajit glaubt jedoch immer wieder an das Gute und wird oft enttäuscht.

War der Sprecher bei " Eines Menschen Flügel " noch Ersklassig sind wir bei diesem Hörbuch auf einem wesentlich niedrigeren Level angelangt. De Sprecher passt jedoch mit seinem Tonfall auch eher zu einem 10 Jährigen und bestätigt nur weiter, dass es nicht wirklich für Erwachsene gedacht ist.

Fazit: Bestimmt tolles Jugendbuch ab 10 Jahren, alle anderen lieber die Finger weg. Das Niveau ist für Erwachsene zu niedrig, daher Maximal mit Eschbach Bonus 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sensationelles Debut

Frau Morgenstern und das Böse

Violetta Morgenstern, Ende 50, Frühpensionierte Lehrerin, hält nicht viel von dem Spruch " Schlägt er Dich auf die eine Wange so halte ihm auch die 2. Wange hin ". Viel eher sinnt sie bei absoluter Ungerechtigkeit nach Rache und überlegt sich eine passende Strafe und führt sie in Selbstjustiz auch aus.

Als Sie allerdings von einer Kamera in der U-Bahn gefilmt wird, wie Sie einen Fahrgast auf die Gleise stuppst, ist das Leben das sie kennt, vorbei. Entweder Gefängnis oder sie hilft dem Ministerium, besser gesagt der inoffiziellen Killertruppe "Tell" beim beseitigen eines äußerst üblen Gegners. Violetta bleibt nichts anderes übrig als zu helfen, doch im Laufe der Zeit, entdeckt Sie dass es eigentlich Ihr Traumjob wäre....

Personen: Natürlich die überwältigende Violetta Morgenstern, die ein Traum von Superheldin darstellt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Als sie auf ihren neuen Kollegen Miguel trifft, prallen zwei Welten aufeinander. Der Ex-Söldner und gut aussehende Mittdreißiger und die Rentnerin geben mit Ihren Streitereien und Dialogen ein Superpaar ab. Violetta die noch viel lernen muss bei Ihrem Auslandseinsatz auf der Insel Gozo / Malta aber durch Ihre Art auch wieder viel vermasseltes gut machen kann um den " Bösen" Schweizer zu enttarnen.

Schreibstil: Wenn das ein Debut ist, dann ist das der Hammer! Lustig, spannend und total durchdacht ist der Schreibstil flüssig. Durch knackige Kapitel kann aber der Leser jederzeit stoppen und wieder neu starten. Sämtliche Personen sind detailliert gestaltet und es ist ein Buch das niemand gerne zur Seite legen will und das am liebsten gar nicht aufhört. Es ist immer überraschend und alleine schon die Idee eines inoffiziellen Killerkommandos innerhalb der Regierung ist genial. Natürlich werden nur Leute eliminiert, die auch wirklich Böse sind.

Fazit: Weltklasse ! Krimi mit wunderschönem und feinen Humor, eingearbeitet in eine sehr spannende Geschichte, die keine Überlänge hat.

5 Sterne sind absolut klar und ohne jegliche Diskussion !