Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

Gänsehaut im beschaulichen Heimatdorf

Er wird dich finden

Die Autorin Alexandra Ivy ist bisher für ihre erotischen Vampirromane bekannt. Mit „Watching You“ ist ihr nun ein (erotischer) Thriller gelungen, der mich wirklich gefesselt hat.
Es geht um Jaci, die aus ...

Es geht um Jaci, die aus der kleinen Stadt Heron stammt. Dorthin kehrt sie nach ihrem Studium zurück und baut sich ein eigenes Leben auf.
In der Vergangenheit gab es bereits Brüche in ihrer Biografie, so ist Jaci bei ihren Großeltern aufgewachsen und auch zu ihren Geschwistern hat sie ein gespanntes Verhältnis. Mit 16 Jahren fand sie zum ersten Mal ein Medaillon, dass ein Unbekannter für sie auf der Veranda hinterlegt hat. Der Inhalt ist erschreckend: Haare und ein blutiges Schleifenband. Es folgen weitere Medaillons, doch niemand glaubt, dass es mehr als ein makaberer Scherz ist.

Nun ist Jaci erwachsen und scheint dies alles hinter sich gelassen zu haben. Aber sie bekommt wieder ein Medaillon – und ihre schlimmsten Ängste werden wieder wach. Nur, dass Jaci dieses Mal nicht allein ist, denn ihre ehemalige Jugendliebe Rylan steht an ihrer Seite. Und auch die Polizei (in Form von Sheriff Mike) glaubt ihr nun. Aber trotz der Unterstützung wird schnell klar, dass es dieses Mal wirklich ernst wird. Denn es wurde bereits eine Leiche angespült und Jaci befürchtet, dass es nicht die einzige bleiben wird.

Ich finde die Grundidee des Buches sehr gelungen und die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Der Stil der Autorin ist gut und man merkt, dass es nicht ihr erstes Buch ist. Besonders spannend wird es aber durch den häufigen Perspektivwechsel. Man bekommt viele Situationen aus der Sicht des Stalkers geschildert und ist damit immer mitten im Geschehen. Leider wird hier manchmal etwas viel verraten so, dass am Ende kaum Überraschungen bleiben. Für den geübten Krimileser vielleicht etwa zu durchschaubar, ich empfand es trotzdem bis zum Ende als hochspannend.

Im Nachhinein gibt es für mich einen Kritikpunkt, der vielleicht etwas spitzfindig wirkt: Mich hat das Cover sofort angesprochen und als ich den Klappentext las, dachte ich an einen Verehrer, der Jaci auch mal Rosen schenkt. Im Nachhinein hat das Bild keinen Bezug zum Inhalt sondern schwimmt mal wieder auf einer Welle, die gerade angesagt ist. Eine einzelne Rose, kombiniert mit etwas Bedrohlichem (hier Blut). Leider zu einfallslos für meinen Geschmack, auch wenn das nichts am Inhalt ändert.

Rührendes Portrait des Vaters

Der Glasmurmelsammler

Das Thema Glasmurmeln wirkte auf mich wirklich langweilig. Trotzdem hat mich dieses Buch neugierig gemacht und schnell gefesselt.
Es geht um Sabrina, die trotz eigener Probleme mitten im Leben steht. Ihr ...

Es geht um Sabrina, die trotz eigener Probleme mitten im Leben steht. Ihr Vater Fergus ist nach einem Schlaganfall stark eingeschränkt und lebt im Heim, da Sabrinas Eltern getrennt sind. Sabrina bekommt eine Kiste mit Murmeln, angeblich persönliche Dinge ihres Vaters. Sie weiß nicht, dass ihr Vater sich für Murmeln interessiert hat und beginnt nachzuforschen.
Parallel erfahren wir die Lebensgeschichte von Fergus und tauchen in die Welt der Glasmurmeln und des Murmelspiels ein.
Wie das Thema vermuten lässt, gibt es dabei wenig spektakuläres, sondern die Geschichte eines Mannes, der Höhen und Tiefen erlebt hat. Wir begleiten Fergus durch seine Kindheit und sehen wie er erwachsen wird ohne seine Leidenschaft aufzugeben. Am Ende verweben sich die Geschichten und einige Dinge werden aufgeklärt.
Ein ruhiger Roman, der sich einem sehr speziellen Thema widmet. Schön finde ich, dass es zwei Sprecher gibt, Eva Gosciejewicz liest die Pasagen um Sabrina, Till Hagen die Rückblicke von Fergus. Die ruhige Art der beiden machte es für mich angenehm zu hören.

Leider enttäuschend

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Um dieses Buch kam man ja nicht herum. Ich hatte es nicht gelesen, aber ich liebe Hörspiele. Und der Anfang klang doch recht vielversprechend. Allerdings hatte ich etwas anderes erwartet, denn nach und nach entwickelt sich die Geschichte zu einem Klamauk.
Einen roten Faden gibt es nicht, Allan Karlsson flieht sozusagen aus dem Altenheim und dann beginnt eine Kette von Begegnungen, die für überraschend viele Menschen tödlich ausgeht.
Auch die Idee, dass Karlsson in seinem Leben viele prominente Personen getroffen hat, fand ich anfangs interessant. Diese Einschübe wirken aber eher willkürlich und mäßig umgesetzt: Hintergrundgeräusche und fehlende Einbettung haben mir das Hören eher schwer gemacht.

Zum Teil lag meine Enttäuschung sicher an der etwas wirren Inszenierung, aber ich hatte auch eine Geschichte mit wenigstens einem Hauch von Tiefgang erwartet. Hier hatte ich permanent das Gefühl in einer Phantasiewelt zu sein, in der man Menschen umbringen kann, ohne das es Folgen hat und mit einem Elefant im Bus durch die Gegend fährt.

Der Eiskünstler schlägt zu

Winterkalt: Thriller

Dies ist der dritte Thriller um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, er lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse hören. Wie in den Vorgängern ist sie dabei auch Ermittlerin und untersucht den Fall teilweise auf eigene Faust. Das dies nicht immer realitätsnah ist, muss man hinnehmen und wird dafür mit einem spannenden Thriller belohnt.

Dieses Mal ist der Mörder ein Künstler, der eine jung Frau in Eis einfriert und daraus eine Skulptur formt. Makaber und grausam wird schon im Prolog geschildert, wie der Täter vorgeht.
Welches Ziel er verfolgt, wie er die Opfer auswählt und was er damit sagen will, bleibt lange unklar.
Julia Schwarz ermittelt zusammen mit dem Ermittler Florian und ihrer neuen Assistentin Lenja. Parallel lernt man eine junge Balletttänzerin kennen, die unbedingt die Rolle der Primaballerina einnehmen will.

Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, allerdings auch nichts für Freunde realistischer Plots. Auf jeden Fall ist es spannend und die Charaktere sind alle sympathisch.

Die Mafia auf Sylt

Tod im Dünengras (RL)

Dieses Mal findet Mamma Carlotta eine Leiche am Strand. Und ob sie damit nicht schon genug in den Mord verwickelt wäre, sieht es auch noch so aus, als ob die Mafia in Sylt angelangt ist. Sind wirklich sizilianische Schutzgelderpresser unterwegs um die Restaurantchefs auszunehmen? Als Italienerin fühlt sich Carlotta natürlich gleich verantwortlich.
Privat will sie in diesem Band dem Inselchor beitreten. Mit Enkelin Carolin übt sie und treibt den Rest der Familie damit immer wieder aus dem Haus. Und Carolin scheint sogar einen festen Freund zu haben…

Ein weiterer komischer Krimi, der nicht zu kompliziert ist und sich gut nebenbei hören lässt. Christiane Blumhoff liest wieder hervorragend – ich liebe ihre Interpretation von Mamma Carlotta.