Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

Tieftraurig

Deine Worte in meiner Seele

Dieses Buch verbindet zwei Themen, die sonst nicht viel miteinander zu tun haben: Teenagerliebe und den Tod der Schwester. Genaugenommen ist es sogar die Zwillingsschwester der Hauptfigur Ashlyn, die an Leukemie stirbt. Diese unvorstellbare Trauer muss Ashlyn zunächst allein verarbeiten, denn ihre Mutter ist keine Hilfe. Im Gegenteil, sie schickt ihre Tochter zum Vater, mit dem sie jahrelang keinen Kontakt hatte. Sie lernt schnell einen jungen Mann kennen und verliebt sich. Ashley ist 19, Daniel 22 - was kein Problem wäre, wenn sich nicht herausstellen würde, dass Daniel Daniels ihr Lehrer ist.
Das Buch ist wirklich traurig, der Verlust der eigenen Schwester ist unglaublich groß und kaum zu beschreiben. Die Mischung mit einem Liebesroman, der oft in erotische Gefilde abgleitet finde ich daher nur mäßig gelungen. Die Liebesgeschichte an sich ist gut geschrieben, dabei wechseln sich Ashlyns und Daniels Perspektive ab. Und auch die Randfiguren sind interessant, hier hat jeder seinen Probleme und Schwierigkeiten mit dem Leben.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Wunderschöne Beschreibungen der bretonischen Guérande-Halbinsel

Bretonisches Gold

"Bretonisches Gold" it der dritte Krimi um Kommissar Dupin. Man kann ihn trotzdem ohne Vorkenntnisse lesen, es kommen zwar bekannte Figuren vor, es wird aber alles relevante erklärt. Auch der Fall ist, wie alle anderen, komplett in sich geschlossen.

Dieses Mal verschlägt es Dupin auf die Guérande-Halbinsel, auf der auf traditionelle Art Salz gewonnen wird. Dort stammt auch das teure "Fleur de Sel" her und die Menschen leben von und mit den Salinen. Die Journalistin Lilou hat ihn gebeten, sich einige blaue Fässer anzusehen, doch dazu kommt Dupin gar nicht erst. Es wird auf ihn geschossen, was natürlich zu Ermittlungen führt. Leiterin dieser Ermittlungen ist die Kommissarin Rose, ein sehr schöner Charakter, wie ich finde.

Der Fall an sich hat mich nicht sehr mitgerissen. Zugegeben, die bretonischen Namen der Verdächtigen haben mich ein wenig verwirrt und am Ende fand ich es fast schon unspektakulär.

Was mich aber begeistert hat, sind die Beschreibungen von Land und Leuten. Die wohl wichtigeste Aussage gleich zu Beginn ist dabei: "Die eine Bretagne gibt es nicht". Deshalb ist dieses Buch der kleinen Halbinsel gewidmet und die Salzgewinnung steht im Mittelpunkt.

Das Hörbuch wird gelesen von Gerd Wameling. Meiner Meinung nach spricht er es toll, die Hauptpersonen haben alle ihre unverkennbare "Stimme" bekommen. Solche Spielereien mag nicht jeder, mir hat es aber geholfen ;)

Veröffentlicht am 17.06.2018

Die Rache einer Braut

Gleis der Vergeltung

Die Autorin Astrid Korten hat eine Vorliebe für wahre Geschichten, die so unglaublich sind, dass sie als Fiktion übertrieben wirken würden. Auch für dieses Buch gibt es eine wahre Vorlage.

Hauptfigur ...

Hauptfigur ist Lynn, die vor sieben Jahre heiraten wollte. Tragischerweise stirbt ihr Verlobter auf dem Weg zur Hochzeit. Bisher glaubte Lynn an einen Unfall, doch nun erfährt sie, dass es Schuldige gibt. Lynn will Rache, nicht indem sie die Verursacher tötet, sondern indem sie ihnen ihre Lebenspartner nimmt.

Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt, mal erleben wir Lynn in ihrer Trauer, dann lernen wir die Täter von damals näher kennen. Alle Personen sind gut ausgearbeitet und könnten die normalen Nachbarn von nebenan sein. Nach und nach erkennt man Risse in der Fassade und blickt tiefer in die Familien hinein.

Dabei werden auch Themen aufgegriffen,die ich so nicht erwartet hätte und die mich betroffen gemacht haben. Es ist nicht vorhersehbar wie sich die Geschichte entwickelt, Thrillerfreunde werden die Überraschungen lieben!

Auch wenn das Buch gut geschrieben und unbedingt lesenswert ist, bin ich kein Freund von zu viel Kitsch. Schon das Cover trifft meinen Geschmack nicht (zumal Lynn, die Braut gar nicht rothaarig ist) und einige Formulierungen finde ich etwas zu übertrieben. So fährt Lynn „auf dem Gleis der Vergeltung“, denn „sein Tod hat sich wie Stacheldraht um sie gewickelt“…

Veröffentlicht am 15.06.2018

Das Leben vor und nach einer Grillparty

Truly Madly Guilty

Liane Moriarty hat einen unverkennbaren Stil, der hier anfangs etwas verwirrt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und diese Bruchstücke ergeben erst sehr spät ein Bild von dem, was geschehen ist. Alles kreist dabei um eine Grillparty, bei der die drei Pärchen anwesend sind, die die Geschichte erzählen. Zunächst gibt es Erika und ihren Mann, die beide keine leichte Kindheit hatten. Umso perfekter soll ihr Leben nun sein. Alles ist perfekt durchgeplant, nur eines fehlt zu ihrem Glück: Ein Kind. Erika ist seit ihrer Kindheit mit Clementine befreundet, die mit ihrem Mann zwei niedliche Töchter hat. Clementine ist Berufsmusikerin, aber momentan nur mäßig erfolgreich.
Als letztes gibt es noch Tiffany und Vid, bei ihnen findet die Grillparty statt. Ein neureiches Pärchen, das in ihrer eigenen Glitzerwelt zu leben scheint. Was allerdings passiert ist – es muss ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein – erfährt der Leser erst spät. Hier überreizt die Autorin den Spannungsbogen fast, stellenweise wirkt das Buch etwas langatmig. Spannung ist vielleicht auch nicht der richtig Maßstab, es ist eher eine Studie in der die Beziehungen der drei Paare beleuchtet werden. Natürlich spielen dabei auch die Verhältnisse zu den Eltern und die Freundschaften untereinander eine Rolle.

Diese Einblicke und der besondere Stil machen das Buch lesenswert, auch wenn es kein klassischer Pageturner ist.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 05.06.2018

Spannend aber unrealistisch

Flugangst 7A

Nele Krüger ist schwanger und HIV-Positiv. Deshalb plant sie ihre Entbindung in einem berliner Krankenhaus. Aber daraus wird erst einmal nichts, denn sie wird entführt.

Gleichzeitig fliegt ihr Vater Mats ...

Gleichzeitig fliegt ihr Vater Mats zu ihr, um sie bei der Geburt zu unterstützen. Mats hat Flugangst und informiert sich deshalb vorher über die sichersten Sitzplätze in einem Flugzeug. Platz 7A gehört dazu, doch Mats wird den Flug nicht auf diesem Platz verbringen…

Ein Anrufer erpresst Mats: Entweder er nutzt seine Fähigkeiten als Psychiater um einen Menschen dazu zu bringen, das Flugzeug abstürzen zu lassen oder Nele und ihr Baby sterben.

Sprecher:

Simon Jäger liest auch diesen Fitzek-Thriller. Ich finde ich großartig für dieses Buch, seine Stimme passt gut zu spannenden Geschichten. Auch kleine Effekte und das Verstellen seiner Stimme haben das Hören gut aufgelockert!

Das Hörbuch ist spannend und hat mich an einigen Stellen überrascht. Überrascht hat mich auch, wie wenig das Buch mit Flugangst zu tun hat, das Hauptthema war für mich ein völlig anderes.

Die Charaktere sind überwiegend sympathisch, man erlebt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Diese Erzählweise ist sehr gelungen und erhält die Spannung bis zum Ende.

Leider wirkt vieles auf mich absolut übertrieben und teilweise einfach nicht logisch. Insbesondere das Ende war mir zu viel Drama.

Fazit:

Für Fitzek-Fans auf jeden Fall eine Pflichtlektüre. Aber auch alle anderen Freunde spannender Thriller kommen auf ihre Kosten. Gute Unterhaltung, gar nicht mal so viel Blut und ein interessanter Plot treffen auf fast philosophische Fragen.