Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Tolle Bilder und praktische Ideen

Biene, Igel, Schmetterling. So wird Ihr Garten zum Naturparadies.

Ich habe ein Buch mit Tipps gesucht, wie ich unseren Garten mit kleinen Veränderungen für Tiere freundlicher gestalten kann. Und genau das bietet dieses Buch: Allerlei Unterkünfte für kleinste Insekten bis hin zu dicken Igeln. Für jeden ist etwas dabei, man muss nicht unbedingt ein Profi-Heimwerker sein, aber alle Vorschläge sind durchdacht und helfen Nützlingen dabei sich im Garten wohl zu fühlen. Natürlich gibt es auch Tipps gegen ganz spezielle Schädlinge, allgemeine Hinweise zum Anlegen und Gestalten eines Gartens oder zur Bepflanzung.

Garniert wird das Buch mit zahlreichen gelungenen Fotos aller möglichen Gartentiere. Allein wegen dieser Bilder darf dieses Buch eigentlich in keinem Bücherregal eines Gartenfreundes fehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Björn Diemal mordet mit seinem inneren Kind

Das Kind in mir will achtsam morden

Das Buch knüpft inhaltlich genau dort an, wo „Achtsam morden“ aufhört. Dann folgt ein kleiner Zeitsprung und wir merken, dass Björn Diemel nicht mehr so ausgeglichen ist, wie er gern wäre. Er verliert die Beherrschung und begeht dadurch Fehler. Also sucht er wieder seinen Achtseimkeits-Coach Joschka auf, der ihm die Lösung seiner Gereiztheit präsentiert: Björns inneres Kind ist verletzt und schlägt deshalb um sich, wenn es sich nicht gehört fühlt. Björn beschließt also in der nächsten Zeit ganz besonders auf sein inneres Kind zu hören und sich dadurch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Auch in diesem Buch nutzt Autor Karsten Dusse die Situationskomik des Alltags und nimmt dabei vor allem die Öko-Eltern des Initiativkindergarten aufs Korn. Auch dieses Mal spielt die Mafia natürlich wieder eine Rolle, in Form eines noch lebenden Mafiabosses.

Alles in allem wieder sehr gelungen und stellenweise Urkomisch. Persönlich fand ich das Thema „inneres Kind“ weniger interessant als „Achtsamkeit“, aber es ist trotzdem sehr gut umgesetzt. Das Lesen hat viel Spaß gemacht und ich musste immer wieder laut lachen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Achtsamkeit in ihrer lustigsten Form

Achtsam morden

Nach Außen läuft es gut Björn Diemel: Als Anwalt in einer guten Kanzlei ist er erfolgreich, er hat eine tolle Frau und eine wunderbare Tochter. Die Wahrheit ist, dass er in der Kanzlei nur die zwielichtigen (aber lukrativen) Mandanten betreut, an denen seine Kollegen sich die Finger nicht schmutzig machen wollen. Seine Frau nörgelt und kritisiert gern, seine Tochter sieht Björn so gut wie nie, weil er viel arbeitet.
Bevor seine Ehe endgültig scheitert, beschließt Björn an sich zu arbeiten und geht zu einem Achtsamkeits-Coach. Der hat tatsächlich viele nützliche Ratschläge, auch wenn Björn sie teilweise sehr eigenwillig umsetzt.

Auch wenn man es zunächst denken könnte, dieses Buch möchte Achtsamkeit nicht auf die Schippe nehmen. Im Gegenteil, die Ratschläge und Zitate aus dem imaginären Buch des Coaches sind wirklich sinnvoll und man lernt quasi nebenbei etwas über das Thema.
Dies ist aber nicht theoretisch und trocken, sondern sehr humorvoll mit viel Augenzwinkern. Der Autor hat einen sehr angenehmen und intelligenten Schreibstil. Das Buch ist dadurch recht flott zu lesen, auch weil man gern wissen möchte, wie es mit den Personen weiter geht. Er hat einen ironischen Blick auf den Microkosmos von Diemels Welt, die aus Mafia, Ökokindergarten und Anwaltskanzlei besteht.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein Liebesroman mit Humor

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Thea Fuß ist Physiotherapeutin mit Herz, die in einer sehr skurrilen, aber lustigen Hausgemeinschaft ihre Praxis hat. Zusammen mit Psychotherapeut Dr. Grosser, Sachbuchautorin Margarete und Nerd Schröder (einfach Schröder, ohne Vornamen) arbeitet sie und teilt Leid und Freud.
Natürlich ist Thea Single und ihre Oma prophezeit, dass bald der richtige Mann in ihrem Leben auftauchen wird. Zuerst taucht aber ein Investor auf, der das Haus sanieren und alle Mieter kündigen will. Die wunderbare Gemeinschaft droht auseinander zu brechen. Mit Kreativität und auch ein wenig Glück machen sich die vier sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten auf die Suche. Das ist stellenweise lustig, spannend oder absurd.
Die Liebesgeschichte ist immer präsent, aber (fast) nie im Vordergrund. Das Drumherum macht Spaß und hat mich gut unterhalten. Obwohl die Geschichte an sich natürlich vorhersehbar ist (ja, es gibt ein Happy End) waren doch ein paar Überraschungen dabei, die ich so nicht erwartet hätte.

Gelesen wird das Hörbuch von Vanida Karun, die die verschiedenen Personen sehr gut darstellt. Ihre Stimme ist angenehm und man kann ihr sehr gut lange Zeit zuhören.

Insgesamt ein schönes Wohlfühl-Hörbuch zum Abschalten.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 07.06.2020

Leider eine Enttäuschung

Strandkorbliebe

Antje lebt auf Norderney und scheint glücklich zu sein, die kleine Familienpension ihrer Eltern weiter zu führen. Nur mit den Männern hat sie kein Glück. Sie kann ihre Jugendliebe Michael einfach nicht vergessen. Der kam vor 15 Jahren für einen Urlaub auf die Insel und geht ihr seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Was sie nicht weiß ist, dass auch Michael sie nie vergessen hat. Als seine Eltern darauf bestehen, dass er sie zu einem Kurzurlaub nach Norderney begleitet ahnt er nicht, dass er Antje wiedersehen wird.

Es fiel mir eher schwer dieses Buch zu lesen, denn es folgt einem einfach Schema: Große Liebe, Mißverständnis, Trennung, Versöhnung, große Liebe, wieder ein Mißverständnis…

Obwohl die Landschaftsbeschreibungen reizvoll sind (sowohl von der Insel als auch von Micheals Heimat in den Alpen) ist dieses Buch so voll mit Klischees, dass es keinen Spaß macht. Für mich eine Enttäuschung, ich kann dieses Buch leider nicht weiter empfehlen.