Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Raum der Angst

Raum der Angst

Aufgeregt und neugierig starten die Probanten Sophie, Phil, Leon, Melissa, Sepan, Rick und Michael das Escape-Room-Experiment, bei dem eine große Geldsumme am Ende wartet. Doch die Vorfreude verschwindet sehr schnell, als ihnen klar wird, dass sie in eine tödliche Falle gelockt wurden.

Die Atmosphäre ist sehr beklemmend und düster, während die Teilnehmer versuchen, lebend von Raum zu Raum zu gelangen, um dem tödlichen Spiel zu entkommen. Dem Autor ist es dabei scheinbar spielerisch gelungen, jeder Figur genug Raum und Tiefe zu geben. Man trifft auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten, die aufgrund der besonderen Umstände gezwungen sind zusammen zu arbeiten. Ein durchaus interessantes Experiment.

Neben dem Experiment und den Probanten, gibt es allerdings noch einen zweiten Handlungsstrang. Hier erlebt man als Leser die Arbeit der Polizei, die sich unermüdlich daran machen, die verschwundenen Personen ausfindig zu machen. Dabei stoßen sie auf rätselhafte Hinweise, die zunächst mehr verwirren als zu helfen. Die Beamten setzen alles daran die Vermissten lebend zu finden und den Täter zu fassen.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt von der Geschichte und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt auch ein paar überraschende Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte. Grandios bis zum Schluss!!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Das Manuskript

Das Manuskript

Während der Großteil der Inselbewohner vor dem Sturm flüchtet, gehört Bruce zu den wenigen, die zu Hause bleiben und den Sturm aushalten wollen. Danach ist nichts mehr wie zuvor. Nicht nur die halbe Insel ist verwüstet, sondern Bruce erfährt auch von dem Tod seines Autorenfreundes Nelson. Hier scheint es einige Ungereimtheiten zu geben, denen Bruce auf die Spur gehen möchte.

John Grisham hat Bruce bereits in seinem Werk "Das Original" eingeführt, welches ebenfalls auf der Insel spielt. Es ist aber nicht notwendig das Buch vorab zu lesen, da die Geschichten nicht miteinander zusammenhängen.
Der Autor hat wie gewohnt eine gut konstruierte Geschichte kreiert, die sich mehr und mehr zu einem großen Ganzen aufbaut, ähnlich wie Sturm Leo. Dabei verzichtet Grisham auf effektheischende Action und legt seinen Fokus viel mehr auf die verschiedenen Figuren und deren Tiefe. Es gibt dabei nicht nur schwarz und weiß, sondern auch so manche Grautöne.

Die erste Hälfte des Buches handelt in erster Linie von Bruce, seinem Leben auf der Insel und seinen Freunden. Das Erzähltempo ist dabei ruhig und große Spannungsmomente kommen hier noch nicht auf. Im zweiten Teil der Geschichte geht es dann vermehrt um die Nachforschungen zu Nelsons Tod und dem kaum vorhandenen Interesse der Polizei den Fall aufzuklären. Diese Passagen waren deutlich dynamischer und konnten mich dann auch richtig fesseln. Zum Ende hin werden alle Fragen restlos geklärt und ich habe den Schluss für mich als sehr befriedigend wahrgenommen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Pianistin

Die Pianistin

Ich muss gestehen, dass mir bislang zwar Robert Schumann ein Begriff war, ich seine Frau Clara aber nie eine Bedeutung beigemessen habe. Das hat sich durch diese Lektüre definitiv geändert.

Bereits im ...

Bereits im Alter von 5 Jahren wird Clara Wieck durch ihren Vater an das Klavierspielen herangeführt. Schnell stellt sich dabei heraus, dass sie ein außerordentliches Talent besitzt und bald schon wird Clara als Wunderkind gefeiert und begibt sich auf Tournee. Die gemeinsamen Reisen mit ihrem Vater sind eine harte Zeit für Clara, da sie sich Hals über Kopf in Robert Schumann verliebt, sehr zum Missfallen ihres Vaters.

Robert Schumann, selbst depressiv, labil und stark dem Alkohol zugetan, soll Claras Schicksal und Zukunft werden. Für ihn bricht sie sogar mit ihrem Vater und kämpft auf sich allein gestellt für ihre Liebe. Dabei entwickelt sich die Ehe nicht so glanzvoll wie erhofft und Clara sieht sich erneut damit konfrontiert für ihre Träume zu kämpfen.

Beate Rygiert liefert einen guten Einblick in das Leben von Clara Schumann und ihrer Ehe zu Robert. Mir wurde die außergewöhnliche Pianistin und Komponistin auf jeden Fall näher gebracht. Tatsächlich hat es mir beim Lesen ständig in den Fingern gejuckt, mich selbst endlich einmal wieder ans Klavier zu setzen und einfach zu spielen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Reset your body

Reset your Body

Das Thema Ernährung beschäftigt mich schon lange und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Er spricht eine breite Masse von Menschen an und hat nicht den einen perfekten Weg, der zum Ziel führt. Stattdessen bekommt man Tipps an die Hand gereicht, die sowohl Fleischesser, als auch Vegetarier oder Veganer in ihren Alltag integrieren können. Dabei werden bei jedem Ernährungsstil sowohl die positiven, als auch die negativen Seiten aufgezeigt.

Anfangs viel es mir etwas schwer in das Buch hineinzufinden, da es zunächst doch sehr wissenschaftlich angehaucht ist. Später legt sich das aber und ich konnte den Erklärungen dann viel leichter folgen.

Kathy Rabus deckt ein großes Spektrum an Informationen ab und ich habe für mich viel neues über den menschlichen Körper gelernt. Besonders interessant fand ich den Abschnitt über Zucker und was dessen Verzicht für Auswirkungen auf den Körper hat. Ein spannendes Thema, über das ich mich noch weiter informieren möchte, da ich hier viel neues für mich entdeckt habe.

Insgesamt bietet das Buch viele tolle Grundinformationen über die Funktionsweise des Körpers und wie er mit unserer Nahrung arbeitet. Gleichzeitig erhält man Ideen an die Hand gereicht, wie man mit seiner Ernährung die eigene Gesundheit beeinflussen und fördern kann. Ich werde den Ratgeber sicherlich noch öfter zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Devolution

Devolution

Mit einer Art dokumentarischen Erzählweise hat Max Brooks einen ungewöhnlichen Stil gewählt, um seine Geschichte zu erzählen. Neben Interviews und Tagebucheinträgen, gibt es noch zahlreiche Unterhaltungen zwischen den Protagonisten. Der ständige Wechsel der Erzählweise hat es für mich schwer gemacht in die Geschichte hineinzufinden. Der Stil ist zu sprunghaft und man wird ständig wieder aus den Situationen herausgerissen.

Die ersten 100 Seiten passiert praktisch gar nichts, bis dann ein entferntes Grollen zu hören ist, dass vom Mount Rainier zu kommen scheint. Das war es dann auch schon mit der großen Spannung und die nächsten 100 Seiten tröpfeln vor sich hin. Es zieht sich unendlich in die Länge, die Protagonisten bleiben einem fern und es gibt nichts aufregendes oder interessantes zu Lesen. Für mich war daher dann auch nach 212 Seiten Schluss und ich habe den Roman abgebrochen.

Das Thema Bigfoot wäre an sich gut gewählt gewesen, allerdings scheitert es gewaltig an der Umsetzung. Auch der Ausbruch des Mount Rainier ist an wahre Begebenheit um den Mount St. Helen angelehnt. Ebenfalls ein guter Ansatz, der aber nicht gut genutzt wurde. Ich war wirklich sehr enttäuscht und habe das Buch nach rund der Hälfte für mich beendet.