Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Das Reich der zerbrochenen Klingen

Das Reich der zerbrochenen Klingen

Bei diesem Dark Fantasy Roman habe ich lange überlegen müssen wie ich diese Rezension noch schreiben soll, was ich sagen und was ich besser für die Leser unerwähnt lassen soll. Ich will auf keinen Fall Spannung wegnehmen.

Die Stimmung in diesem Dark Fantasy Roman ist durchgehend düster und roh und es wird immer wieder blutig. Das passt ziemlich perfekt zur Geschichte und ich konnte mich gut in die Handlung einfinden.

Insgesamt gibt es zwei Handlungsstränge bei denen Marith und Thalia im Mittelpunkt stehen. Zu den Charakteren möchte ich an dieser Stelle nicht mehr sagen, da ich sonst zuviel vorweg greifen möchte. Ich kann nur sagen, dass mir ein Handlungsstil ziemlich gut gefallen hat und der andere leider nicht so. Hier war es zum einen weniger interessant und spannend und es gab einige unnötige Längen, weshalb ich immer froh war, wenn die Geschichte sich wieder der zweiten Figur zugewandt hat.

Mit dem Schreibstil der Autorin habe ich mir insgesamt eher schwer getan. Die Stimmung kann sie durchaus überzeugend transportieren, aber es gibt einige andere Punkte die mir so gar nicht gefallen haben. Es gibt viele unnötige Szenen und die vielen Wiederholungen von Nebensächlichkeiten schaffen unnötige Längen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Der Traum vom Glück

Die Nightingale Schwestern

Bei "Der Traum vom Glück" handelt es sich um den vierten Band der Nightingale-Reihe, die aktuell sieben Teile umfasst. Man sollte diese auch unbedingt der Reihe nach lesen, da es sonst schwierig wird der Geschichte zu folgen.

Dora und ihre Freundinnen haben nur noch wenige Monate Zeit sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. Doch obwohl das schon mehr als genug Stress bedeutet, warten einige turbulente Ereignisse auf die jungen Frauen, die das Leben der ein oder anderen für immer verändern wird.

Neben altbekannten Gesichtern sind dieses Mal auch ein paar neue Gesichter mit von der Partie. Zum einen wäre da Jess Jage, ein aus ärmlichen Verhältnissen stammendes, Dienstmädchen, dass eine Stelle als solches im Hospital anfängt.
Zum anderen lernen wir Elfie kennen, die genauso wie ihre Schwestern eine Krankenschwesterausbildung am Nightingale Hospital absolvieren möchte.
Beide Frauen haben ich sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass man von beiden in den kommenden Bänden noch mehr zu lesen bekommt.

In dritten Band spielt vor allen Dingen die politische Situation zu der damaligen Zeit eine große Rolle. Dieses Mal rücken die Geschichten der beiden "Neuen" in den Vordergrund und mir hat diese Abwechslung wirklich gut gefallen. Ich denke die Story wird sich hierdurch in eine neue Richtung bewegen und ich bin schon gespannt wie diese weiter entwickelt wird.

Veröffentlicht am 09.07.2019

R.I.P.

R.I.P.

Es ist lange her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Handlung erinnern, bin mir allerdings sicher, dass sie mir damals gefallen haben. Aus diesem Grund wollte ich nun auch dieses Buch der Autorin lesen, zumal es eine sehr aktuelle Thematik aufgreift. Falls man die Vorgänger nicht kennt ist das kein Problem, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Der Fall selbst, sowie das brisante Thema geben grundsätzlich ein gutes Potenzial für einen Thriller ab. Was veranlasst einen Täter dazu, nicht nur kaltblütig zu morden, sondern seine Taten auch noch im Netz zu veröffentlichen?
Schnell wird den beiden Ermittlern klar, dass Mobbing eine große Rolle in diesem Fall spielt. Und dann beginnt das Katz-und-Maus-Spiel. Als Leser begleitet man die beiden auf ihrer teilweise sehr mühseligen und zähen Nachforschungen.

Für meinen Geschmack wurden die privaten Sorgen und Nöte der Ermittler leider zu sehr in den Fokus gedrängt. Man bekommt teilweise den Eindruck, dass die Mordserie eher zur Nebenhandlung wird. Auch Homosexualität scheint der Autorin ein wichtiges Anliegen zu sein. Warum das allerdings auf biegen und brechen in diesen Thriller gepackt werden musste, erschließt sich mir nicht ganz. Es hat inhaltlich überhaupt nicht dazu gepasst und ebenfalls von dem eigentlichen Fall abgelenkt.

Trotz dieser "Störungen" habe ich die Geschichte bis zuletzt interessiert verfolgt. Zum Schluss wird es noch einmal richtig spannend - der große Knall bleibt allerdings leider aus. Der Fall wird dann doch eher durch Zufall als durch gute Ermittlungsarbeit gelöst und sonderlich überraschen war das Ergebnis am Ende auch nicht. Hier wurde leider einiges an Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Die kleine Straße der großen Herzen

Die kleine Straße der großen Herzen

Bei diesem Werk handelt es sich um den finalen Band der Valerie Lane - Reihe. Für gewöhnlich rezensiere ich ein Buch nur wenige Tage nachdem ich es beendet habe. Bei diesem hier bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was ich schreiben soll.

Band eins bis vier haben mir total gut gefallen und ich habe mich nicht nur in die Straße, sondern auch ihre Bewohner verliebt. Trotz ihrer komplett unterschiedlichen Leben und Charaktere, halten die Frauen zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn.
Band fünf war für mich dann leider schon deutlich schwächer und dieser Teil nun hat mich komplett enttäuscht.
Während am Anfang der Reihe die Frauen Tiefe haben, Stärke und Individualität, so spürt man davon in diesem Buch gar nichts mehr. Alle sind gleich, verliebt, vergeben und glücklich, ihr Leben scheint das reinste Paradies und Probleme werden gelöst ehe sie wirklich da sind. Auch die Herren der Schöpfung sind komplett austauschbar und scheinen nur zu existieren um ihren Frauen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Würde die Autorin nicht ständig betonen Person X, die so gerne Tee trinkt/handarbeitet/Bücher liebt/etc. dann wüsste man teilweise gar nicht über wen gerade geschrieben wird. Mich hat diese Entwicklung extrem enttäuscht. Alles was die Frauen einmal ausgemacht und besonders gemacht hat, ist wie weggespült.

Auch die Story selbst könnte in rund 100 Seiten erzählt haben und ist über die Maßen in die Länge gezogen. Vielleicht wäre es besser gewesen die Reihe mit dem fünften Band abzuschließen. Dieser hier ist in meinen Augen ein totaler Fehlschlag und nicht lohnenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Die Spur

Die Spur

Vorab möchte ich sagen, dass es sich hierbei um eine Kurz-Rezension handelt, da ich das Buch ungefähr bei der Hälfte abgebrochen habe. Meine Rezension bezieht sich nur auf den von mir gelesenen Teil.

Bereits ...

Bereits bei den ersten Kapiteln hatte ich das Gefühl, dass Klappentext und nur geringfügig übereinstimmen. Es gab total viele Abweichungen und das hat mich doch ziemlich verwirrt.
Es gibt insgesamt zwei Handlungsstränge. Zum einen begleitet man als Leser Gillian, die in leerstehende Häuser einbricht, sich dort einrichtet und dann wieder verschwindet um sich ein nächstes Objekt zu suchen. Der Teil stimmt auch noch mit dem Klappentext überein. Beim zweiten Erzählstrang geht es um Rick und Bertha, die gemeinsam in der Wildnis einen Campingausflug unternehmen. Diese Abschnitte waren zum Großteil ziemlich langatmig geschrieben und inwiefern sie etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben, konnte sich mir nicht erschließen.

Neben unzähligen unnötigen Dialogen und Ereignissen, gibt es so einige vermutlich erotische gemeinte Szene. Leider sind diese so plump geschrieben, dass es einem eher den Magen umdreht, als das erotische Gefühle aufkommen wollen. Zudem waren auch diese Szenen für die eigentliche Story total unnötig.

Nach knapp der Hälfte hatte ich dann einfach keine Motivation mehr noch länger weiter zu lesen und habe das Buch abgebrochen.