Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2018

Das wunderbare Wollparadies

Das wunderbare Wollparadies

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Band der Valerie Lane - Reihe. Die Bücher können allesamt einzeln gelesen werden, ich persönlich empfehle jedoch die Reihenfolge einzuhalten.

Dieses mal ...

Dieses mal steht Susan, die Besitzerin des Wollgeschäftes im Mittelpunkt der Geschichte. Susan wirkt oft verschlossen und ruhiger als die anderen. Sie hat auch einen kleinen Hund und obwohl ich sie bislang eher schlecht einschätzen konnte, war sie mir von Beginn an irgendwie sympathisch. Nun darf man als Leser endlich hinter ihre Fassade blicken und lernt sie selbst, aber auch ihre Vergangenheit kennen.

Natürlich sind auch ihre Freundinnen wieder mit von der Partie und es fühlt sich jedes Mal an, als würde man nach Hause kommen. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Mädels gefreut und besonders die gemeinsame Abend die sie mittwochs verbringen sind immer ganz wundervoll.

Auch das Wollparadies von Susan ist ein wahrer Traum und während dem Lesen hat es mich immer wieder in den Finger gejuckt, selbst meine Handarbeitssachen heraus zu holen. Ich würde so gerne mal durch Susans Geschäft, oder das der anderen stöbern.
Ein kleines Highlight war dieses Mal auch der Weihnachtsmarkt, bei dem ich direkt ein wenig in weihnachtliche Stimmung gekommen bin.

Allerdings gab es für mich dieses Mal auch einen kleinen Kritikpunkt. Sowohl Susan, als auch eine der anderen Frauen holen sich zur Unterstützung Aushilfen. Bei so kleinen Läden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geschäft genügend Geld abwirft, damit sich das wirklich rentiert. Ich denke hier sollte für den Leser eine zufriedene Atmosphäre geschaffen werden, was wirklich toll ist, aber ein bisschen mehr Gespür für Realität hätte mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die Sprache der Dornen

Die Sprache der Dornen

Die Autorin kenne ich bereits durch andere Werke und da ich ihren Schreibstil ganz gerne mag, war ich gespannt mit welchem Buch sie uns nun beschenkt. Zu allererst muss ich aber auf die Gestaltung eingehen. "Die Sprache der Dornen" ist nicht nur im Cover sehr aufwendig und liebevoll gestaltet, sondern auch jede einzelne Geschichte. Es gibt viele Illustrationen, die sehr gelungen sind meiner Meinung nach und die einzelnen Erzählungen perfekt ergänzen.

Die verschiedenen Kurzgeschichten sind durchweg sehr spannend und man lernt einige interessante Charaktere kennen. Dabei sollte erwähnt sein, dass die einzelnen Märchen unabhängig voneinander sind und nicht aufeinander aufbauen. Man kann jede Geschichte einzeln für sich nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, malerisch und lässt sich flüssig lesen. Jede Erzählung enthält eine Moral, die sich zum Schluss offenbart und so manches Ende hat mich sehr überrascht zurück gelassen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Rachewinter

Rachewinter

"Rachewinter" ist der dritte Teil der Pulanski-Reihe, wobei man sämtliche Bände auch ohne Probleme einzeln und unabhängig voneinander lesen kann. Ich mochte die anderen Fälle sehr gerne und habe mich daher riesig über diese Fortsetzung gefreut.

Neben den üblichen Ermittlungen von Walter Pulanski und den Nachforschungen von Evelyn Meyers hat Andreas Gruber sich dieses Mal auch dem Thema Transgender zugewendet. Dabei hat man wieder sehr deutlich gemerkt, wie viel Arbeit der Autor in seine Recherchen steckt. Das Thema war richtig gut umgesetzt und hat mich zum Nachdenken angeregt, zugleich aber auch sehr gefesselt.

Die Geschichte ist gespalten in zwei Handlungsstränge. Zum einen verfolgt man Evelyn Meyers und deren Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft. Dabei lernt man auch ihren neuen Assistenten Flo näher kennen, der nach seiner abgeschlossenen Polizeiausbildung auch noch Jura studiert und nebenbei als Rettungssanitäter arbeitet.
Walter Pulanski stellt in Leipzig seine eigenen Ermittlungen an, die jedoch nicht so gut voran kommen wie er es gerne hätte. Seine Konzentration wird immer wieder gestört, da ihm seine Tochter derzeit öfter Kopfzerbrechen bereitet. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin mischt sie sich in seinen Fall ein und spielt Detektiv, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Das ist der einzige Kritikpunkt für mich in dieser Geschichte, jedoch hat er mich stark gestört. Es war einfach unglaubwürdig, wie die zwei Mädels sich verhalten haben, es entbehrt jeglicher Logik und wäre zudem für die Story selbst überhaupt nicht nötig gewesen.

Schon auf den ersten Seiten gelingt es dem Autor den Leser in seinen Bann zu ziehen. Nach und nach baut sich immer mehr Spannung auf, die dann am Ende in einen finalen Showdown mündet. Ich bin dabei auf so manche falsche Fährte herein gefallen und war zuletzt doch recht überrascht von der Auflösung des Falles.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Todesurteil

Todesurteil

Bei "Todesurteil" handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um Maarten S. Sneijder. Aktuell besteht die Reihe aus insgesamt vier Bänden. Mir hat dieser Band als letztes noch gefehlt und ich habe mich sehr darauf gefreut, die Reihe nun für mich vervollständigen zu können. Man kann sämtliche Teile übrigens als Einzelwerke lesen.

Von Beginn an verfolgt man als Leser mehrere Handlungsstränge, die dann im späteren Verlauf zusammengeführt werden. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man mehrere Perspektiven zur Verfügung hat, aus deren Blickwinkel man das Geschehen verfolgen kann. So bekommt man zumeist auch einen besseren Eindruck von den Figuren, zumindest geht es mir immer so.
Sneijder ist für mich einer der außergewöhnlichsten Ermittler, die ich je erleben durfte und die meiste Zeit ein wahrer Kotzbrocken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit ihm zusammenarbeite könnte und bewundere Sabine Nemez für ihre Geduld mit seiner doch sehr exzentrischen Art.

Für mich ist Andreas Gruber ein Meister seiner Kunst und ich bin immer wieder beeindruckt wie brillant er seine Geschichten konstruiert. Auch dieses Mal konnte er mich mit einigen Wendungen eiskalt überraschen und aus dem Konzept bringen. Da ist man sich gerade sicher, endlich alles durchschaut zu haben und keine zwei Seiten später fällt die gesamte Theorie wieder in sich zusammen. Das rasante Tempo und das hohe Spannungslevel haben dafür gesorgt, dass ich das Buch beinahe auf einem Rutsch durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Mein Herz gehört dir

Mein Herz gehört dir

Hier handelt es sich um den dritten Band der Reihe, welche aktuell sechs Teile umfasst. Die beiden Vorgänger mochte ich sehr gerne und daher war für mich sofort klar, dass ich die Buchreihe gerne weiterlesen möchte. Man kann die Bände auch gut einzeln lesen, aber es ist doch ein anderes Gefühl, wenn man die Figuren von Beginn an begleitet.

Auf die große Vorfreude folgte allerdings bald die Ernüchterung.
Colton und Lucy kannte ich bereits ein wenig und beide haben bei mir bislang einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Nun lernt man sie endlich näher kennen, möchte man meinen. Colton lebte bislang sehr zurückgezogen und alleine, man könnte fast schon einsam sagen. Durch Lucy wagt er sich nach und nach aus seiner Abgeschiedenheit heraus und man merkt ihm an, wie er sich durch die gemeinsame Zeit mit ihr mehr und mehr verändert.
Lucy hingegen hat im Verlauf der Geschichte keine Veränderung durchlebt. Sie bliebt ziemlich unnahbar für mich und ich hab keinen Zugang zu ihr finden können. Zum Teil ist sie mir sogar ein wenig unsympathisch geworden.

Gut gefallen haben mir dafür die Tagebuchauszüge von Colton, in denen man viel über die Produktion des Ahornsirups erfährt. Diese Ausschnitte waren hoch interessant und man kann einiges dabei lernen. Ich habe auch regelmäßig Heißhunger auf Ahornsirup bekommen.

Insgesamt passiert leider eher wenig in diesem Band und die Geschichte tritt oft auf der Stelle. Die Autorin hat einige erotische Momente eingebaut, die meiner Ansicht nach so nicht nötig gewesen wären. Zudem ist weniger manchmal mehr. Denn allein davon konnte die Geschichte nicht leben.
Es war toll alte Bekannte wieder treffen zu können, aber im Großen und Ganzen hat mir hier einfach doch zu viel gefehlt.