Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Der letzte Rabe des Empire

Der letzte Rabe des Empire

Melvin ist bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und kennt seine Eltern nicht. Zunächst verfolgt er die Morde an den Frauen aufgeregt und verstört, wie jeder andere Bewohner Londons. Dann fällt ihm allerdings auf, dass es eine Gemeinsamkeit zwischen all den Opfern gibt. Der Mörder ist hier kein geringerer als Jack the Ripper und der Autor hat Fakten und Fiktion sehr kunstvoll miteinander verwoben.

Der Autor legt seinen Fokus zunächst darauf, alle Charakter einzuführen und wie Schachfiguren auf dem Spielfeld zu platzieren. Ich habe mir anfangs etwas schwer getan alle auseinander Figuren auseinander zu halten. Die Kapitel sind recht kurz und durch die ständigen Perspektivwechsel, kommt man nur schwer in die einzelnen Handlungen hinein.

Auf den Leser wartet allerdings kein klassischer historischer Kriminalroman, sondern auch mystische Elemente sind vorhanden und geben der Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre. Die verschiedenen Handlungsstränge werden erst ganz zum Schluss miteinander verknüpft und zu einem großen Finale zusammengeführt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Die Stille des Bösen

Die Stille des Bösen

Bei einem Ausflug verschwinden vier Mädchen und die Lehrerin muss wegen einer schweren Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie kann sich nicht daran erinnern was passiert ist. Die Polizei stellt eine enorme Suchmannschaft auf, und das Gebiet um den Berg, sowie die Wälder werden akribisch durchkämmt. Als dann die Leiche, eines der Mädchen gefunden wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Zum einen erlebt man die Lehrerin Ellis, dann den Vater eines der Mädchen und natürlich noch die Seite der Ermittler. Eine Klassenkameradin spielt ebenfalls eine große Rolle.
Für mich war lange unklar in welche Richtung die Handlung sich entwickeln wird. Bei dem Vermisstenfall passt einfach nichts richtig zusammen und hinzu kommt dann auch noch die alte Legende um den Hungermann.
Mit der Zeit hatte ich mehrere Vermutungen, die sich letztlich jedoch alle als falsch entpuppt haben. Ich war schon lange nicht mehr so sprachlos über den Ausgang eines Thrillers.

Der Spannungsbogen entwickelt sich anfangs nur langsam. Zunächst hat mich das etwas frustiert, aber jetzt am Ende kann ich sagen, dass die ganzen Hintergrundinformationen wirklich wichtig sind für den gesamten Verlauf. Nachdem die Leiche gefunden wird, baut sich der Spannungsbogen mehr und mehr auf und gipfelt in einem fulminanten Höhepunkt. Viele Wendungen und falsche Fährten haben mich nur so durch das Buch fliegen lassen, einfach grandios!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die rote Jägerin

Die rote Jägerin

Inspector Jon Gutiérrez ist wegen Korruption suspendiert und steht vor einem Haufen Probleme. Da tritt ein Mann in sein Leben der sich "Mentor" nennt. Wenn er Antonia Scott dazubringt wieder mit ihm zu arbeiten, will der sog. Mentor ihm bei seinen Problemen helfen.
Antonia lebt sehr zurückgezogen seit ihr Mann aufgrund eines Unglücks im Koma liegt. Sie ringt sich jedoch durch und gibt Jon eine Chance und gemeinsam geraten sie in einen Strudel wilder Ermittlungen.

Sie haben kaum ihre Arbeit an dem Fall aufgenommen, als schon eine zweite Tat geschieht. Schnell ist klar, dass die Fälle zusammenhängen und die Zeit spielt gegen sie. Antonia und Jon könnten unterschiedlicher nicht sein und so kommt es immer wieder zu amüsanten Begegnungen zwischen den beiden.
Antonia selbst ist hochbegabt, dennoch wurden mir ihre Fähigkeiten zu sehr in den Himmel gelobt, wenn man bedenkt was sie am Ende dann eigentlich wirklich geleistet hat.

Ein weitere Kritikpunkt ist für mich die nicht ganz realitätsnahe Handlung. Vieles wirkt konstruiert, übertrieben und dadurch nicht sonderlich glaubwürdig. Dadurch ist der Spannungsbogen bei weitem nicht so stark wie er sein könnte und so manche Stelle war doch etwas zäh zu lesen. Die Auflösung der Ermittlungen hat mir dann ganz gut gefallen, es passt zur Geschichte, aber unter einem Thriller stelle ich mir doch ein bisschen was anderes vor.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die Sekte 4

Die Sekte - Deine Welt steht in Flammen

Die Reihe um die Sekte von Franz Oswald war zunächst mit drei Bänden abgeschlossen, aber aufgrund großes Drängen ihrer Leserschaft, hat die Autorin noch weitere Bände geplant. Hier haben wir nun den vierten Teil der Reihe, in dem die Schwerpunkte neu gesetzt werden.

Statt Sofia nimmt nun Julia, ihre Tochter, die Rolle der zweiten Hauptfigur neben Franz Oswald ein. Auch sie hat bereits einige Erfahrungen mit dem Sektenführer gemacht und geht an ein erneutes Aufeinandertreffen recht unbedarf heran. Sie hat immer wieder mit seinem Charme zu kämpfen und kann sich diesem nur schwer entziehen.

Franz Oswald hat seinen Schlaganfall überwunden und schmiedet bereits neue Pläne für das Anwesen auf Dimö und Via Terra. Obwohl er weiterhin Menschen manipuliert und nach Macht giert, wirkt er verändert. Man lernt eine ganz neue Seite an ihm kennen und er hat mich mehrfach überrascht.

Eine düstere Atmosphäre ist auch dieses Mal wieder vorherrschend und zusammen mit dem gut ausgebauten Spannungsbogen, lässt sich das Buch sehr flott lesen. Insgesamt hat mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen wie seine Vorgänger, aber das liegt im Großen wohl daran, dass ich Sofia einfach lieber mag als ihre Tochter Julia.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Im Schatten der Macht

Im Schatten der Macht

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frances und ihrem Ehemann erzählt. Bei Robert geht es zunächst darum wie er Frances das erste Mal gesehen hat und nach und nach Gefühle für sie entwickelt hat. Bei Frances Abschnitten begleiten wir sie im Tower, wo sie einer Mitgefangenen von ihrem Leben erzählt.

Beide Handlungsstränge waren recht verworren geschrieben und ich kam überhaupt nicht in die Geschichte hinein. Die Protagonisten blieben mir unnahbar und ich habe keine Verbindung zu ihnen aufbauen können. Nach rund 100 Seiten habe ich das Buch letztlich abgebrochen. Mich hat die Geschichte nicht berührt und das Schicksal der beiden war mir leider auch total egal. Ich hatte mir wirklich mehr versprochen, der Plot verspricht eine intrigenreiche und spannungsgeladene Handlung. Aber manchmal soll es wohl einfach nicht sein.