Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Gabe

Die Rabenringe - Gabe (3)

Hirka hat einiges in Ymsland und der Menschenwelt erlebt und ist nun durch den Steinkreis bei den Umpiri in Dreysil gelandet. Die sogenannten "Blinden" sehen sie als schwach an und setzt gleichzeitig alle Hoffnung für ihr Volk in sie. Hirka sieht sich in einer neuen Welt bei ihrer Familie, die ihr fremder nicht sein könnte. Von jeder Seite droht Gefahr und dennoch setzt Hirka alles daran ihre eigenen Pläne durchzusetzen.

In diesem Band lernt man endlich mehr über den Graal kennen, sowie die Totgeborenen, welche über tausend Jahre alt werden können. Die gesellschaftlichen Strukturen in Dreysil sind rau und schwer nachzuvollziehen. Hirka hat jedoch gute Instinkte und weiß sich zu behaupten.

Parallel nehmen die Machtkämpfe und Intrigen in Ymsland zu und Rime sieht sich tödlichen Gefahren gegenüber. Durch den Schnabel muss er dem Graal dienen, während er alles versucht um den Schwarzröcken zu helfen.

Sämtliche Handlungsstränge sind spannend und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Siri Petterson verknüpft sie schließlich überaus gelungen zu einem großen Finale und einen gelungeneren Abschluss kann man sich für diese Reihe gar nicht wünschen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das Meer von Mississippi

Das Meer von Mississippi

Frühjahr 1927 im Mississippi-Delta: Seit Monaten regnet es beinahe pausenlos, viele haben bereits ihr Zuhause verloren und einige stehen kurz davor. Die Menschen kämpfen mit allen Mitteln um ihre Heimat und ihr Überleben.
Zwei Prohibitionsagenten kommen nach Hobnob, dass ebenfalls schwer mit den Regenmassen zu kämpfen hat. Sie sind auf der Suche nach zwei verschwundenen Kollegen.
Als sie ein verwaistes Baby finden, bringt Ted Ingersoll es zu Dixie Clay, einer jungen Frau, die sich fortan um das Baby kümmert. Sein Kollege Ham Johnson geht derweil weiter auf die Suche nach den Kollegen.
Dixie Clay ist allerdings die größte Schwarzbrennerin in der Umgebung und während Ingersoll sie eigentlich festnehmen würde, verliebt er sich in sie. Leider gibt es da noch Dixies Ehemann, dessen Zorn man besser nicht auf sich ziehen sollte.

Die beiden Autoren bauen die Geschichte in einem angemessenen Tempo stetig auf und wechseln dabei immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Bildreich und mit vielen lebendigen Worten wird der Spannungsbogen nach und nach aufgebau, der schnell zum Weiterlesen verführt.
Einziges Manko war für mich, dass die Handlung sich immer wieder auch in Nebensächlichkeiten verliert. Denn die Geschichte driftet von der Schwarzbrennerei immer wieder zu dem Baby ab oder der Vergangenheit der Figuren. Auch die Liebesgeschichte war mir zu gewollt und nicht realistisch genug dargestellt. Beides wäre in dem Umfang nicht nötig gewesen und hat die Handlung unnötig in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Mr Parnassus Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus lebt für seine Arbeit und deren Vorschriften und Gebote. Neben seiner Arbeit gibt es nicht viel in seinem Leben, außer seiner missmutigen Katze. Er liebt Routine und wirkt zunächst sehr einfach gestrikt und fast schon langweilig. Doch dieser erste Eindruck täuscht, denn in Linus steckt so viel mehr. Bei seinem neuesten Auftrag muss er ganz schön über seine Komfortzone hinaus treten und über den Tellerrand blicken. Dabei erlebt er die ein oder andere Überraschung. Aber was wäre schon das Leben ohne ein wenig Abenteuer?

Arthur und die Kinder habe ich von der ersten Sekunde alle in mein Herz geschlossen. Jede einzelne Figur ist auf ihre Art und Weise ganz besonders und zeigt deutlich, dass es mehr auf der Welt gibt als nur Schwarz und Weiß. Die Kinder zeigen Linus eine ganz neue Welt und wie auch wie viel das Leben zu bieten hat, aber auch durch ihn entwickeln sie sich stetig weiter.

T. J. Klune hat in seinem Roman einige wichtige Themen verarbeitet. Anders sein als andere, aber auch Vorurteile gegen Menschen sei es Erwachsene oder Kinder werden auf eine ganz wunderbare Art aufbereitet und behandelt. Ist nicht jeder von uns ganz besonders und auf seine Art einzigartig? Das Buch bietet so viele Denkansätze zwischen dieser fantastischen Geschichte voller Magie und Abenteuer. Der Autor spricht sich ganz klar für Diversität und gegen Ausgrenzung aus.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Das Café der weisen Katzen

Das Café der weisen Katzen

Nagores Leben ist über ihr herein gebrochen, ungezahlte Rechnungen stapeln sich und ihre Karriere ist augenscheinlich für immer verloren. Da wird ihr der Job in einem Katzencafé angeboten. Ausgerechnet Katzen...Notgedrungen nimmt sie den Job an und bekommt die größte Überraschung ihres Lebens serviert.

Insgesamt wohnen sieben Katzen in dem Café, die auf ein neues Zuhause warten. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter und auch so manche Eigenheiten sind dabei. Mit Hilfe der Katzen vermittelt die Autorin so manche Lebensweisheit, die dem Leser auch nach der Lekütre noch im Kopf bleibt. Eine amüsante Novelle, die mir eine schön Lesezeit beschert hat.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Der Polizist

Der Polizist

Anwalt Jake Brigance ist bereits aus vorherigen Büchern des Autors bekannt, wie beispielsweise aus "Die Jury".

Der 16-jährige Drew Gamble wird des Mordes an Stu Kofer angeklagt und die Todesstrafe steht im Raum. Dabei ist noch völlig unklar ob es sich bei der Tat um kaltblütigen Mord oder Notwehr handelt.
Jake Brigance übernimmt der Fall nur äußerst widerwillig, hat er doch schon genug Sorgen. Je mehr sich jedoch mit der Geschichte von Drew befasst, umso mehr ist Jake davon überzeugt für die Freiheit seines Mandanten kämpfen zu müssen. Koste es was es wolle. Dabei setzt er nicht nur seine Karriere aufs Spiel, sondern gerät zudem auch noch in höchste Gefahr.

Die Geschichte ist hoch dramatisch. Während Stu bei seinen Kollegen hoch geschätzt ist, wird er zu Hause zum Monster und tyrannisiert nicht nur seine Freundin, sondern auch deren Kinder. Hilflos müssen diese mitansehen wie er sie immer wieder schlägt und teilweise sogar ernsthaft verletzt. Doch davon ahnt die Bevölkerung nichts, die den Polizistenmörder auf jeden Fall in der Todeszelle sehen will.

John Grisham hat hier ein brisantes Thema aufgegriffen, dass auch heute noch aktuell ist. So gab es beispielsweise in den USA vor einigen Jahren einen Vertuschungsfall durch die Polizei, der durch alle Medien ging. Die Spannung baut sich konstant auf und gipfelt schließlich in der finalen Gerichtsverhandlung, bei der so manche Überraschung ans Tage kommt. Der Ausgang war für mich wieder einmal unerwartet, aber dennoch sehr passend gewählt.