Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Die siebte Zeugin

Die siebte Zeugin

Nikolas Nölting ist ein Durchschnittsbürger wie er im Buche steht und daher ist es umso verwunderlicher, dass er plötzlich ohne jegliches Motiv in einer Bäckerei wild um sich schießt. Seine Frau zu Hause ist am Boden zerstört, als sie von der Tat ihres Mannes erfährt. Dieser schweigt jedoch beharrlich und will sich nicht mal seinem Anwalt Rocco Eberhardt gegenüber äußern.

Die Verteidigung wird für Rocco daher um einiges schwieriger, da er ohne jegliche Anhaltspunkte versucht, seinen Mandanten zu betreuen. Als der Rechtsmediziner eine auffällige Entdeckung macht, wendet sich jedoch das Blatt. Gemeinsam mit seinem besten Freund und Privatdetektiv Tobias Baumann macht er sich an die Nachforschungen.

Besonders gut gefallen haben mir die einzelnen Verhandlungstage vor Gericht und die verschiedenen Zeugenaussagen. Hier gab es einige spannende Momente und die Geschichte kam auch in Fahrt.
Obwohl es sich hier um einen Krimi und nicht einen Thriller handelt, war mir die Handlung immer noch zu vorhersehbar und zu leicht. Viele Kontakte wirkten sehr konstruiert, da es wohl nötig war, dass die Personen zusammen in Aktion treten. Realistisch war das jedoch eher weniger. Auch das Motiv der Tat war für mich in groben Zügen recht schnell klar, aufgrund zahlreicher offensichtlicher Hinweise. Hier hätte ich mir als Leser mehr Rätselraten und Mitfiebern gewünscht

Veröffentlicht am 30.01.2021

Freischwimmen

Freischwimmen

Der neunjährige Cym hat ein großes Geheimnis, denn er kann nicht schwimmen. Er hat es auch noch nie versucht. Und dann steht ausgerechnet Schwimmen auf dem Stundenplan. Das kann nur in einer Katastrophe enden! Und das tut es auch.

Kurz danach ist seine Mutter im Krankenhaus und Cym wird von seiner Tante und seinem Onkel betreut. Aber das Krankenhaus sieht ganz anders aus und besuchen darf Cym seine Mutter auch nicht. Als er fragt was los ist, wird ihm nur gesagt sie sei krank. Überhaupt schweigen die Erwachsenen immer nur und reden gar nicht richtig mit ihm.
Kurzerhand nimmt er die Sache also selbst in die Hand und versucht gemeinsam mit einer Freundin die Wahrheit herauszufinden.

Die Geschichte wird aus der Sicht des neunjährigen Jungen erlebt und daher erlebt man auch dessen kindliche und unschuldige Sicht auf die Dinge. Er versteht viele Zusammenhänge noch nicht und reimt sich dann oft selbst Lösungen zusammen. Der Schreibstil ist locker und einfühlsam und so fliegt man nur so über die Seiten. Neben einer spannenden Geschichte trifft man auch auf Humor, Gefühle, Freundschaft und Familie.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der Gesang der Flusskrebse

Der Gesang der Flusskrebse

Kya ist gerade einmal sechs Jahre alt, als ihre Familie zerbricht und sie alleine mit ihrem alkoholabhängingen Vater zurückbleibt. Nur wenige Jahre später verlässt auch er sie und das kleine Mädchen muss sich fortan mutterseelenallein durchs Leben schlagen. Kya lebt unter einfachsten Bedingungen und sammelt regelmäßig Muscheln, die sie verkauft um sich ein wenig Gries zum Leben kaufen zu können. Die Natur wird ihr Freund und schon bald kennt sie sich besser im Marschland aus, als irgendjemand sonst.

Ich war beeindruckt von der Entwicklung der Protagonistin. Aufgeben scheint für sie kein Begriff zu sein und wo andere längst verzweifelt wären, sucht sie einfach nur nach Auswegen und macht weiter, einen Schritt nach dem anderen.

Mit der Zeit treten zwei Männer in ihr Leben. Tate kennt sie seit ihrer Kindheit und er ist es auch, der ihr Lesen beibringt und somit eine ganz neue Welt eröffnet. Dann ist da noch Chase Andrews für den sie starke Gefühle zu entwickeln beginnt.
Eines Tages ist Chase tot und Kya - über die seit je her getratscht wird - ist schnell für alle Bewohner des kleinen Städtchens die Verdächtige Nummer eins.

Die Autorin hat hier ein ganz außergewöhnliches Werk geschaffen, dass sich nur schwer in Worte fassen lässt. Sowohl die Kindheit, als auch Kya's Leben als Erwachsene, die Naturbeschreibungen des Marschlandes und die vielen Nebenfiguren - einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und schafft dadurch waren Lesehochgenuss.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ferryman - Der Seelenfahrer

Ferryman - Der Seelenfahrer (Bd. 1)

Schülerin Dylan will endlich ihren Vater kennen lernen und nimmt vor lauter Vorfreude und Aufregung einen früheren Zug als geplant. Dieser fährt in einen Tunnel, den er jedoch nicht mehr verlassen wird. Ein Unfall. Als sie aus dem Tunnel läuft trifft sie auf einen Jungen, dem sie von nun an folgen soll zu ihrem Ziel, den dies ist Dylans letzte Reise.

Tristan ist ein Ferryman, dessen Aufgabe es ist, Verstorbenen auf ihrer letzten Reise den Weg zu zeigen und sie zu beschützen. Seit mehr als 100 Jahren geht er dieser Aufgabe nun nach und Dylan ist zunächst nur eine weitere Person auf einer unendlich langen Liste.

Nach dem Aufeinandertreffen der beiden fingen für mich recht bald die "Probleme" an. Dylan verliebt sich mehr und mehr in ihren Ferryman und ich habe mich immer gefragt warum. Er tut nichts besonderes, ist anfangs sogar eher distanziert und kühl und dennoch verfällt sie ihm komplett. Das hat mich ziemlich genervt, weil es total unlogisch ist und auf keinerlei Grundlage basiert. Ihr einziger Lebensinhalt besteht darin einem hübschen, fremden Beschützer hinterherzurennen.

Auch sonst bleibt die Geschichte eher flach und die Autorin verliert sich oft in den bildhaften Beschreibungen ihrer Wanderung. Zwar gibt es die ein oder andere gefährliche Situation aber die sind auf jeden Fall noch ausbaufähig und hätten besser genutzt werden können. Ich bin bis zuletzt dabei geblieben, da ich dann doch wissen wollte wie dieser Band endet, begeistern konnte mich das Buch jedoch nicht. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil mehr Tiefe geboten wird.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Cassardim 2

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Nach langem Warten gab es endlich wieder ein Wiedersehen mit Amaia und Noar. Amaia lernt nun endlich Noars Zuhause kennen und ist hier wieder einmal sehr gefordert. Sie tut sich schwer den Anforderungen die an ihre Person gestellt werden gerecht zu werden. Aber wie man Amaia kennt gibt sie nicht auf und kämpft sich durch alle Widrigkeiten.
Von Noar lernt man nun auch einige andere Facetten kennen. Man erfährt einiges über seine Heimat, seine Kindheit und auch seine Beziehung zu seinem Vater.
Die beiden geben ein perfektes Traumpaar ab und ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Neben Amaia und Noar gibt es aber auch noch Zoey und Rhome, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Und eine ganz besondere Rolle nimmt Flummel ein, der wirklich zu süß ist! Doch es gibt nicht nur sympathische Bewohner der Schattenwelt und so kann man nie ganz sicher sein, wem man kann trauen und wo man besser auf der Hut sein sollte.

Dieser Band ist voller Gefahren, Lügen, Intrigen und lässt einen Leser nicht mehr los. Die Informationen und Eregnisse prasseln nur so auf einen ein und man kommt kaum zum Luft holen. Es gibt einige überraschende Wendungen, die in einem fulminanten Showdown gipfeln. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, da ich sonst nur die Spannung nehmen würde. Aber diese Reihe lohnt sich auf jeden Fall und ich freue mich schon extrem auf das Finale.