Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannender Regionalkrimi mit Lokalkolorit und sympathischen Figuren

Neuntöter für Greetsiel

Der vierte Band der Reihe um den Ex-Anwalt Jan de Fries setzt die Abenteuer des Protagonisten fort. Wieder hat sich der Autor eine gute Story ausgedacht, die geeignet ist den Leser "bei der Stange" zu halten. Der Aufbau ist gut gelungen und wird von einer Reihe von Spannungssitzen aufgelockert. Leider gibt es zwischendurch auch ein paar Längen, die das Lesevergnügen aber nicht nachhaltig stören.

Weniger gut hat mit gefallen, dass es doch etliche Wiederholungen gibt und zahlreiche Formulierungen immer wieder verwendet werden. Zum x-ten Male zu erfahren, wie der Ostfriese seinen Tee aufbrüht ist dem Lesespass nicht förderlich - zumal nicht in immer gleicher Formulierung...!

Ansonsten hat das Buch wieder gut unterhalten und lädt ein, sich auch dem nächsten Band zu widmen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannender Krimi vor idyllischer ostfriesischer Kulisse. Die Reihe um Jan de Fries geht weiter...!

Hundstage für Greetsiel

Der dritte Fall für den Ex-Anwalt und Hobby-Ermittler Jan de Fries kann locker mit den beiden Vorgängerbänden mit halten. Erneut entwickelt der Autor ein sehr spannendes, mörderisches Geschehen. Der Leser wird von Beginn an in die Handlung hinein gezogen. Die Mischung aus knallharten Verbrechen und der idyllischen Umgebung ist einzigartig und in dieser Form kaum anderswo anzutreffen.

Die Hauptfiguren sind dem treuen Reihenleser ja längst bekannt. Aber auch die übrigen Figuren sind sehr gut gezeichnet. Erfreulich, dass die Protagonisten nicht statisch bleiben, sondern sich von Band zu Band weiter entwickeln.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, leichter Längen zwischendurch sind zu verschmerzen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Cosy Crime mit einer Portion Humor und Gefühl - eine echt "schräge" Protagonistin inclusive

The Maid

Einen kleinen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus leichter Krimi-Handlung, einem Schuss Humor und einer guten Portion Gefühl. Für ein Erstlingswerk beeindruckend durchdacht. Die Figuren sind gut gezeichnet - bisweilen auch gewollt überzeichnet. Die Handlung fliesst gemächlich dahin.

Das Spannungsniveau ist eher gering einzustufen, reicht aber für diese Art von unterhaltsamer Krimi-Kost aus. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin noch ganz spät (im Epilog) eine völlig überraschende Wendung eingebaut hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde gern noch eine Fortsetzung lesen. Mal sehen, ob es eine geben wird...!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sehr guter und spannender Thriller um Stalking und häusliche Gewalt

Wenn du mir gehörst

Ich habe schon viele Bücher diesesAutors gelesen und hatte daher hohe Erwartungen. Diese wurden wieder einmal erfüllt.

Das Buch ist in drei Teile und 67 Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind mal länger, mal kürzer, boten aber eine sinnvolle Unterteilung und tragen zum guten Lesetempo bei.

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und bietet eigentlich durchgängig gute Spannung und auch ein paar sehr gut gesetzte Spannungsspitzen. Die Figuren sind hervorragend und mit Charakter und tiefe gezeichnet. Der Leser kann sich problemlos mit diesen identifizieren.

Der Schreibstil ist - wie nicht anders zu erwarten - sehr gut, flüssig und mit schönen Dialogen gespickt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und verfehlt den fünften Stern nur ganz knapp!! Mehr davon, bitte....!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Interessanter, manchmal etwas verwirrender Thriller mit gutem Spannungsanteil

Rotkäppchens Traum

Das Buch hat einen ungewöhnlichen Plot - was ja schonmal ein Pluspunkt ist - und lehnt sich bewusst ganz entfernt an das bekannte Märchen an. Die Handlung findet auf verschiedenen Zeitebenen statt, ausserdem werden immer wieder Passagen aus der Erinnerung des "Täters" ein.Täter bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn in diesem Buch sind viele Figuren irgendwie Täter, aber auch irgendwie Opfer. Das ergibt ein interessantes Leseergebnis erfordert aber auch eine gute Portion Aufmerksamkeit.

Die Figuren sind gut und sehr reich an Details gezeichnet. Da kommt die innerliche Zerrissenheit oft gut zum Ausdruck. Die Spannung istdurchgehend mit ein paar schönen Spannungsspitzen - aber auch mit längeren ruhigen Passagen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Bücher des Autors lesen.