Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein interessanter, "anderer" Blick auf historische Ereignisse - gelungener Abschluss der Trilogie

Der rubinrote Thron

Das Buch als dritter - und damit finaler Teil - der Reihe "Die drei Königinnen Saga" stimmt zeitlich weitgehend mit den ersten beiden Büchern überein. Genau darin liegt aber auch ein wesentlicher Reiz dieser Bücher, denn sie behandeln identische historische Ereignisse aus jeweils einer anderen Sicht.

Diesmal steht der normannische Herzog William bzw. dessen Ehefrau Matilda im Zentrum des Geschehens. Neben diesen beiden Hauptprotagonisten gibt es aber auch ein Wiedersehen mit diversen Figuren aus den ersten Büchern. Kein Wunder - da sich die Wege ja schonmal gekreuzt haben.

Die besondere Betrachtungsweise, die diese Autorin bevorzugt, habe ich ja schon zu den vorherigen Büchern thematisiert. In diesem Letzten Buch wird die ungewöhnliche weibliche Sicht auf die Ereignisse besonders deutlich. Ausserdem hat sie hier ihre Fantasie besonders weit schweifen lassen und den historisch verbürgten Ereignissen ein klein wenig weniger Raum gelassen. Das hat aber den Lesegenuss keineswegs eingeschränkt.

Insgesamt ein toller Abschluss der Reihe. Ich würde mir mehr solche Bücher wünschen....!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Historie und Fiktion in gelungener Mischung - Geschichte aus weiblicher Sicht

Das goldene Meer

Einen ersten Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der zweite Band der " Die drei Königinnen Saga" und spielt zeitlich gesehen im gleichen Zeitraum wie der erste Band.Insofern gibt es Berührungspunkte sowohl was die Figuren betrifft, als auch solche aus historischer Sicht. Als Beispiel sei hier die Schlacht an der Stamford Bridge genannt, die im ersten Band nur ein wichtiges Nebenereignis war, jetzt aber der finale Höhepunkt.

Erneut prägt das Buch eine sehr weibliche Sicht; immerhin ist ja auch nicht der Norweger-König Harald Hardrada der Hauptprotagonist sondern seine Frau die Prinzessin und spätere Königin Elisabeth. Aus ihrer Sicht wird das Geschehen auch beschrieben. Inhaltlich geht es auch diesmal weniger umglorreiche Schlachten und Kampfgetümmel, sondern mehr um die Personen und deren Befinden. Natürlich gibt es auch kriegerische Auseinandersetzungen, aber sie nehmen deutlich weniger Raum ein, wie in anderen Büchern entsprechenden Inhalts. Statt dessen geht die Autorin auch sehr bildlich auf die Lebensumstände der Menschen ein und auf die recht grossen zivilisatorischen Unterschiede in den verschiedenen Regionen.

Überhaupt kann die Schreibweise der Autorin überzeugen, es gelingt ihr das Leben und Wirken der Figuren dem Leser bildlich vor Augen zu führen.

Ein sehr schöner historischer Roman - gemixt aus historischen Fakten und Fiktion. Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe....!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Spannender Thriller mit einem Hauch Romantik - gelungener zweiter Band der Reihe

Niemand hört dich schreien

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Dieser zweite Band der Reihe setzt inhaltsmäßig das Geschehen des ersten Bandes - zeitversetzt - fort. Lediglich die Hauptprotagonisten sind diesmal andere - aber alle Figuren des ersten Bandes tauchen auch hier wieder auf. Das ergibt einen schönen Wiedererkennungseffekt. Ebenso wird stellenweise auf Geschehnisse von damals Bezug genommen, ohne dass dies den Leser nur des Einzelbandes behindern würde.

Das Schwerpunktthema des Buches sind diesmal Adoptionen und die damit einhergehenden persönlichen Probleme. Das hat die Autorin gut dargestellt, allerdings für meinen Geschmack auch diesmal etwas zu intensiv.

Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, aber zufrieden stellend mit diversen, schönen Spannungsspitzen.

Die Figuren sind gut gezeichnet und werden vorsichtig weiter entwickelt. Insgesamt ein guter zweiter Band der Reihe, der Lust auf das nächste Buch macht.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Dramatische Fantasy Action mit viel Gefühl, Kampfgetümmel und einem gehörigen Schuss Erotik

Gejagte der Dämmerung

Einen ersten Blick auf das zu erwartende Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Der neunte Band der Reihe "Midnight Breed" kann als einer der Höhepunkte der Reihe gelten. Dieses Buch schliesst von der Handlung her unmittelbar an das Geschehen des vorherigen Bandes an, lediglich geht es diesmal um zwei andere Haupt-Protagonisten. So ist nunmal das Konzept der Autorin - in jedem Band findet ein anderer "Topf sein Deckelchen".

Im vorliegenden Band hat die Autorin nicht an Dramatik gespart und auch das Wirrwarr der Gefühle nimmt einen prominenten Anteil ein. Natürlich fehlt jede Menge Kampfgetümmel nicht, aber auch Verrat und Enttäuschungen gibt es zuhauf. Dazu kommt noch der übliche Anteil sehr ansprechender erotischer Passagen.

Das Buch endet zwar für die Haupt-Protagonisten erwartungsgemäß, aber von der Handlung her mit einem deutlichen "Cliffhanger". Wer also wissen will, wie es weitergeht, kommt um den Folgeband nicht herum....!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Sehr spannender Thriller mit vielen Überraschungen - lesenswert

Das Geschenk

Einen ersten Eindruck von der Handlung verschafft die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der Autor hat ja "ein Händchen" für hochspannende, zumeist temporeiche und auch verwirrende Thriller. So auch hier!

Das Buch beginnt sozusagen kurz vor dem Schluss - eine hin und wieder recht gelungene Variante eine Geschichte zu beginnen. In vorliegendem Fall hat so gut funktioniert.Die grössten teile des Buches sind dann sozusagen als Erzählung durch den Protagonisten angelegt.

Der Spannungsbogen ist hoch, nur ab und zu wird er durch eher kurze Längen unterbrochen. Dafür sorgen viele unerwartete Wendungen für Überraschung. Zum spannenden Leseerlebnis tragen auch die wechselndem Perspektiven positiv bei. Das hohe Tempo wird noch durch die kurzen Kapitel unterstützt.

Zusammenfassend sei gesagt: Ein sehr guter, hochspannender Thriller, der es dem Leser schwer macht ihn aus der Hand zu legen...!