Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Tempo, freche Sprüche und eine taffe Privatdetektivin

Das Kreuzfeuer: Der sechste Fall für Janet Rosen

Über den Inhalt gibt die Buchseite hier kurz Auskunft. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung.

Der Plot entspricht dem Umfang des Werkes; gut und ausreichend. Leider muss angemerkt werden, dass sich spätestens jetzt (eher schon früher) die Wiederholungen negativ bemerkbar machen. Das lässt sich sicher bei einem Serienband - der auch Einzelleser ansprechen soll - nicht vermeiden. Für den treuen Serienleser wird das aber zunehmend langweilig.

Überhaupt hätte es mir besser gefallen, wenn alle Bände in einem "richtigen" Buch zusammengefasst worden wären mit einer übergreifenden Handlung als verbindende Klammer.

Trotzdem - die Serie konnte - hauptsächlich wegen der frechen, frischen Schreibweise - gefallen.

Ansprechender vierter Teil der Reihe um die Psychotherapeutin Dr. Frieda Klein

Dunkler Donnerstag

Für einen ersten, kurzen Einblick in das Geschehen empfehle ich die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe ...

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und schließt Inhaltlich gut an die Vorgängerbände an. Trotzdem ist dieser Band anders, denn es geht sehr intensiv in die Vergangenheit der Protagonistin - die dem Leser ja bisher in dieser Tiefe völlig unbekannt war. Dadurch wird dem Leser Frieda und deren - bisher manchmal etwas unverständliche Handlungsweisen - deutlicher verständlich.

Die Vielzahl der handelnden Personen aus Frieda´s Jugendzeit (zu den bekannten aus den Vorgängerbänden, die auch diesmal überwiegend eine Rolle spielen) erfordert vom Leser aber eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Das Autorenpaar treibt die Geschichte in gewohnt ruhiger, aber komplexer und interessanter Weise voran. Die Schreibweise ist gewohnt geschliffen und sehr angenehm zu lesen.

Die Spannung ist wie in den meisten Vorbänden eher verhalten aber durchaus den Erwartungen des Reihenlesers entsprechend. Wer nägelkauende Hochspannung sucht, ist hier falsch. Wer hingegen subtile, hintergründige Spannung und ausgefeilte Charaktere sucht, der ist hier richtig. Aber: Unbedingt ist zu empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Unterhaltsamer achter Teil der Reihe

Mörderische Obsession

Zum Inhalt möge sich der Leser hier auf der Buchseite kurz informieren. Ich ergänze nur meine persönliche Meinung:

Grundsätzlich sei gesagt, dass ich empfehle die Reihe von Beginn an zu lesen. Dadurch erhöht sich der Lesespass doch erheblich, weil dem Leser die Protagonisten von mal zu mal vertrauter werden und sich eine kontinuierliche Entwicklung abzeichnet. Gerade diese macht die Reihe so besonders interessant.

Der vorliegende Band ist in gewohnter Manier geschrieben und betrachtet das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Lange muss der Leser rätseln, wie einige Handlungsstränge zueinander passen. Das erhöht die Spannung - die nun aber auch nicht übermässig hoch ist.

Der Showdown war mir persönlich aber zu plötzlich und zu konstruiert. Das hat mir diesmal weniger gefallen. Dafür sorgt ein ordentlicher Cliffhanger für Vorfreude auf den nächsten Band.

Für Fans der Reihe ein Muss - für alle anderen ein kann.....

Gefühlswirrwarr, Sex und Crime - wie man es von einem Sandra Brown erwartet

Kalter Kuss

Einen ersten kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wer einen Sandra Brown liest, dem ist in der Regel klar, was ihn erwartet: Eine Menge (meist zunächst sehr widersprüchliche) Gefühle, eine gute und akzeptable Portion Spannung und dazu noch als Sahnehäubchen etwas Erotik. So auch hier.

Die Handlung kommt etwas schwer in Gang - die einführenden Passagen sind ein klein wenig zu lang geraten für meinen Geschmack. Danach nimmt das Geschehen aber an Fahrt auf und auch der Spannungsbogen wird bis zum überraschenden Ende gehalten. Der Schreibstil ist - wie immer -gut und flüssig. Das Buch ist mit Sicherheit keine "Hochliteratur - aber eine sehr gut unterhaltende Mischung aus Sex and Crime, die mir ein paar schöne Lesestunden verschafft hat.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Agententhriller um ein hochaktuelles Thema - spannend!

Faceless

Um einen (sehr, sehr) kurzen Einblick in das Geschehen zu bekommen, kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite kurz informieren. Diese Kurzinfo kann aber den sehr komplexen Inhalt wirklich nur anreißen.
Das fast 800 Seiten starke Buch ist in Ichform geschrieben und verrät daher von Anfang an, dass der Protagonist überleben wird. Allerdings trübt das weder die Geschichte, noch die Spannung. In vielen Zeitebenen wird der Werdegang des Protagonisten und seines Widerparts bis hin zum aktuellen Geschehen geschildert. Das gibt dem Buch eine beindruckende Stringenz.
Das Thema "Terrorismus" ist von hoher Aktualität und lässt den Leser stellenweise in atemloses Entsetzen fallen. Auch über die Arbeit der Geheimdienste wird schockierend geschrieben und daraus ein Thriller gemixt, der den Leser weitgehend von Anfang bis Ende in Atem hält.
Stellenweise war die - an und für sich hervorragende Schreibweise - durch ein paar vermeidbare Längen etwas getrübt. 100 Seiten weniger hätten dem Buch meiner Meinung nach besser getan...!

Trotzdem zusammenfassend ein gutes - bis sehr gutes - Buch das allen, die sich an so einen ziemlichen "Wälzer" trauen, durchaus zu empfehlen ist.