Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Amüsanter Wohlfühl-Krimi mit netten Protagonisten und viel Insel-Feeling

Mordseeluft

Das Buch ist ein typischer Vertreter des Genres "Cosy-Crime" und punktet mit einer guten, durchdachten Story. Als erster Band einer kleinen Reihe beginnt das Buch mit der üblichen Einführung indem zunächst die Hauptfiguren vorgestellt und ein wenig Hintergrundinfos gegeben werden.

Die Geschichte selbst ist sehr schön abwechslungsreich - auch gerade durch die öfters eingeschobene zweite Erzählebene. Die Spannung ist überschaubar, reicht aber für dieses Genre aus. Ein paar bemerkbare Längen trüben das Leseerlebnis kaum.

Die Schreibweise ist locker und leicht und sehr gut lesbar. Ab und zu blitzt auch etwas Humor auf. Insgesamt eine tolle, sehr schmackhafte Mischung die durchaus Appetit auf weitere Bücher der Reihe macht.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Netter Insel-Krimi mit sympathischen Figuren und einem Spritzer Spannung

Mordseefest

Einen ersten Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Miene persönliche Meinung:

Wer nägelkauende Spannung erwartet, der ist hier falsch. Wer aber eine leichte Sommerlektüre mit etwas Spannung aber viel Herz sucht, der ist hier richtig. Die Figuren sind gut gezeichnet und man kann sich gut in die Protagonisten einfühlen.

Die besondere Insel-Atmosphäre hat die Autorin sehr gut eingefangen und mit einigen netten "Anekdötchen" angereichert. Da kann man gewisse Längen leicht hinnehmen. Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, sondern öfter mal unterbrochen. Überhaupt ist die Spannung nur mäßig, aber für diese Art von Unterhaltungslektüre noch ausreichend. Gut gelungen fand ich die eingeschobenen Kapitel die aus der Sicht des Täters geschrieben wurden,

Mir hat das Buch gut gefallen - es hat meinen Erwartungen entsprochen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mystery - Fantasy mit spannenden Momenten, aber auch deutlichen Längen

Kushiel - Die Erlösung

Dies ist der dritte - und damit finale - Band der Kushiel-Trilogie. Nachdem mir der erste Band nicht gerade begeistert hatte, konnte der zweite Band deutlich besser Punkten. Der vorliegende dritte Band liegt so irgendwo dazwischen. Er beinhaltet viel Licht, aber auch eine Menge Schatten.

Stellenweise ist das Buch sehr spannend und kann aufwühlen, dann aber folgen immer wieder lange, eher langweilige Passagen.

Die vielen Figuren sind dem Reihenleser ja hinlänglich bekannt, allerdings kommen auch diesmal wieder sehr viele neue hinzu. Dem zu folgen ist nicht immer leicht, aber nicht mehr ganz so mühsam wie im Startband.

Über weite Teile erinnert das Buch weniger an einen Fantasy-Roman, sondern mehr einem Abenteuer-Roman. Es ist halt schwerpunktmäßig eine sehr lange Reise durch verschiedenste Länder und Kulturen bis hin zum sagenhaften Saba.

Mir hat es ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht begeistern. Von der angepriesenen Erotik habe ich wenig bemerkt.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Schöner historischer Roman um Liebe und Leid, Eifersucht und Verrat angesiedelt im 14.Jahrhundert

Hansetochter

Einen kurzen Blick auf das Geschehen vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch spielt im späten 14. Jahrhundert in den Jahren 1375 bis 1376 in Lübeck. Damals eine der wichtigsten Städte der Hanse. So ist die Handlung auch im Kreise der Kaufleute angesiedelt, die in damaligen Zeiten wichtige Bürger in den Hansestädten waren.

Es geht um Liebe und um Verrat und Betrug - aber auch um Mord und das aufbegehren einer jungen Kaufmannstochter. Dabei hat die Autorin die historische Zeit und die seinerzeitige weitgehende Rechtlosigkeit der Frauen gut herausgearbeitet. Die Figuren sind gut gezeichnet, wenngleich doch arg "schwarz-Weiß" dargestellt. Man kann immer gleich erkennen, ob eine Figur gut oder böse ist. Dieses schwarz/weiß-Schema prägt denn auch die gesamte Handlung. Die Hauptfigur muss vielen Rückschläge, Demütigungen und Gefahren überwinden um letztendlich doch zu einem guten Schluss zu kommen. Das hat so etwas von einem Märchen an sich....!

Trotzdem kann das Buch gut unterhalten. Wie es im zweiten Buch mit den Protagonisten weitergeht kann der versierte Leser sich sicher schon jetzt vorstellen....!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Vampir Fantasy mit einer gehörigen Portion Sex und Erotik

Kuss der Dämmerung - Black Dagger Legacy

Das Buch ist der Auftakt zu einer kurzen Spin-Off Reihe basierend auf den Black Dagger Romanen. Insofern sind dem Leser viele der Figuren bereits bekannt, kommen sie doch in beiden Reihen in unterschiedlicher Präsenz vor.

Das vorliegende Buch ist ganz im Stil der übrigen Bücher geschrieben worden. Auch diesmal geht es schwerpunktmäßig darum aus zwei Vampiren ein Paar zu bilden. Das kann natürlich erst durch eine Reihe von Animositäten und Abenteuern letztendlich erreicht werden.

Dieser Band ist aber weniger als üblich von Kampfgetümmel und blutigen Auseinandersetzungen geprägt. Vielmehr wird lange über die Ausbildung neuer Käufer und Käuferinnen geschrieben. Daher ist der Spannungsanteil geringer als erwartet - aber doch ausreichend.

Geprägt wird das Geschehen punktuell durch die zahlreichen erotischen Komponenten. Die hat die Autorin -wie gewohnt - sehr gut und sinnlich in Worte gefasst.

Ein gutes Buch, das Lust auf den zweiten Band macht.